Taugt die Galaxy Watch4 als Sportuhr? / Genauigkeit Kalorienverbrauch?

  • 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe dieses Thema vor genau 4 Wochen gestartet da ich mir etwas unsicher war ob ich mir die GW4 holen sollte.
Mittlerweile habe ich sie und hatte auch Zeit diese zu testen und auch auf Herz und Nieren zu prüfen.
Ich laufe täglich ca. 10 km (+-) zusätzlich schaue ich dass ich mich ansonsten viel bewege (Hund Gassi etc.).
Wichtig war für mich eine Uhr zu finden die meine Apple Watch ersetzt, viele smarte Funktionen hat und zusätzlich für die Sportaufzeichnungen taugt.
Die Uhr sollte gut ablesbar sein, da ich nicht nicht mehr jüngste bin, aber auch meinen ästhetischen Ansprüchen genügen.
Durch viel Training und einer Ernährungsumstellung mit Kalorientracking habe ich in 6 Monaten fast 30 kg abgenommen.
Hier habe ich ein "Workflow' aus Uhr, Waage, Kalorientracker und Blutmessgerät im IOS eingerichtet.
Es war mir wichtig dieses genauso bei Android hinzubekommen da ich mit dem tracken noch nicht aufhören möchte um alleine den Jojo-Effekt zu verhindern.
Dies habe ich hinbekommen, die Waage musste zwar ersetzt werden, das Zusammenspiel mit Samsung Health und Kalorientracker und Übermittlung der Werte der Waage funktionieren jetzt jedoch wunderbar.
Da ich monatelang sehr darauf fixiert war meine verbrannten Kalorien zu zählen lässt sich feststellen, dass die GW wirklich ähnlich wie die AW diese zählt.
Was auffällt ist jedoch, dass bei Aktivitäten die GW mehr verbrannte Kalorien zählt und im alltäglichen Gebrauch (Schreibtisch, Einkaufen, Hausarbeit) die AW auf mehr verbrannte Kalorien kommt.
Dies lässt den Schluss zu, dass die AW sensibler auf Armbewegungen reagiert. Dies ist mir auch schon früher aufgefallen. Ohne viel Bewegung und nur meinen Home-Office und etwas Bewegung bin ich bis Mittag auf ca 300 verbrannte Kalorien gekommen.
Diese Summe wäre mit der GW undenkbar.
Die Pulsmessung im Allgemeinen sowie im Workout "Laufen" ist identisch zur AW. Beim Laufen bin ich hier im Schnitt bei 120 und in Ruhephasen bei unter 50 (hier ist dann auch keine Möglichkeit ein EKG über die Uhr zu machen, egal ob AW oder GW).
Ich hatte Anfangs bei meinem 5-10 km gemerkt, dass die GW4 die Strecke etwas geringer misst. Dies wurde auf YouTube und Reviews auch von einigen "Testern" bemängelt.
Der Fehler liegt jedoch weniger bei der Uhr als beim Läufer.
Es ist, zumindest in meinem Fall, wichtig die Uhr vor dem Laufen vom WLAN zu nehmen und abzuwarten bis das grüne GPS-Zeichen nicht mehr blinkt sondern dauerhaft leuchtet.
Nachdem ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin war die Streckenaufzeichnung absolut mit der von der AW identisch.
Davor gab es den einen oder anderen unnötigen "Aufreger" welcher fast zur Folge gehabt hätte, dass ich die Uhr zurück schicke.
Die Pulsmessung hat im Gegensatz zu anderen Usern hier bei mir immer akkurat funktioniert, keinerlei Aussetzer während den Workouts etc.
Ein großes Ärgernis war zwischendurch die nicht zeitnahe Ansage nach jedem gelaufenen Kilometer.
Dies wurde durch ein Update behoben, dann wurde jedoch plötzlich eine "Rundenzeit" nach jedem Kilometer angezeigt welche doppelt so hoch war wie mein Tempo "Minuten pro Kilometer".
Da der Techniknerd in mir auf solche Sachen ziemlich allergisch reagiert, war das wieder eine Sache die mich ziemlich gestört hatte.
Wenn da noch was dazugekommen wäre, hätte ich die Uhr zurück gesendet.
Jedoch, muss ich zu meiner Schande gestehen, lag der Fehler weniger bei der Uhr als beim Nutzer.
Nachdem ich mit mehreren Workout-Kacheln während des Laufs experimentiert habe, hier wird in der 4 Kachel dies ziemlich eindeutig, wurde es mir klar dass die "Rundenzeit" die km/h und nicht die Minuten pro Kilometer angezeigt.
Dies war vor dem Update jedoch anders und wird auf der AW anders dargestellt (Anders=Minuten pro Kilometer).
Zur Schlaf-Scharcherkennung kann ich nicht allzuviel sagen. Ich halte die Schlaferkennung eher für eine ungenaue Spielerei, dies war auch bei der AW schon so. Außerdem schlafe ich ohne Uhr einfach besser.
Bei der Schnarcherkennung wurde mir bis dato nichts angezeigt, hier denke ich dass die Software noch nicht so weit ist.
Die anderen Messungen sind interessanter Weise relativ genau.
Die Blutdruck Messung weicht nach Kalibrierung nur leicht ab. Die Körpermesswerte sind,nachdem ich die Finger im richtigen Winkel und die Uhr etwas nach hinten geschoben habe ähnlich zu meinem 2 Waagen (darunter eine Withingswaage).
Zur Software kann man sagen, dass Samsung Health wirklich ganz weit die Nase vorne hat gegenüber Apple Health.
Die Auswertungen sind einfach klasse. Während Apple Health sich eher wie eine Krankenakte liest ist Samsung Health eher für den Sportler gedacht und orientiert sich da mehr an Garmin und co. (Zumindest von den Screenshots).
Die Akkulaufzeit ist ähnlich der AW, gestern bin ich 10 km gelaufen, 2*5 km mit dem Hund Gassi gewesen, Einkaufen, an der Uhr rumspielt und hatte gegen 23:00 Uhr noch 37% Laufzeit. Um 6:00.Uhr wurde die Uhr in Betrieb genommen.

Fazit/Zwischenfazit: Ich bin mit der Uhr zufrieden, für mich und meine "sportlichen" Ansprüche genügt sie.
Ich muss jedoch sagen, dass ich kein Fahrrad fahre. Hier scheint es ziemliche Probleme mit der Pulsmessung zu geben.

Die Uhr stellt für mich eine Alternative zu einer Sportuhr dar. Gerade auf die smarten Funktionen (möchte jetzt darauf nicht eingehen,da nicht das Thema) und das hervorragende Display möchte ich nicht verzichten.

Gegenüber der AW schlägt sie sich gut, ich vermisse hier eigentlich nichts. Das Display ist wesentlich besser ablesbar und die Steuerung mit der Lünette, zumindest für mich, um einiges logischer. Selbst meine Airpods konnte ich ohne Probleme koppeln-sehr guter Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jannis123, makeno, nobrain und 9 andere
Danke für den ausführlichen Bericht. Dieser deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen, zumindest was die GW 4 angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Also ganz kurz, bevor noch mehr Zustimmung kommt.
Die Uhr hat tatsächlich Probleme mit der Pulsaufzeichnung, beim Workout "Laufen" anscheinend nicht aber bei vielen anderen Workouts schon.
Bei mir hat sie am Wochenende bei der automatischen Aufzeichnung "gehen", bei einem Großteil der Strecke den Puls nicht gefunden.
Anzeige war dann auf 0, selbst als ich dann zu Hause auf das Watchface der Pulsmessung gegangen bin, hat die Anzeige nur geblickt. Sah alles irgendwie auch nicht "gesund"aus, war so ein blinken wie wenn es eine Störung gibt bzw. eine Batterie zu neige geht.
Im Laufe des Abends kam dann wieder die Messung.
Anscheinend, so haben User hier berichtet, tritt das Problem sehr häufig auf. Ich habe dann auch recherchiert, das Internet ist voll mit dieser Problematik.
Da die Pulsmessung eigentlich bei einer so teuren Uhr heutzutage funktionieren sollte und ich auch nicht weiß ob es evtl. doch ein technisches Problem ist (das blinken sah echt übel aus) werde ich meine vorerst zurückschicken.
So ist die Uhr wirklich nur eingeschränkt als Sportuhr-Ersatz zu empfehlen.
 
Etwas Positives hat die ganze Geschichte auch gehabt. Du echt das ganze Messen und den Fehleranalysen habe ich für mich herausgefunden, was für mich bei einer Uhr wichtig ist.
Meine GW4 konnte ich glücklicher Weise noch zurück schicken.
Seit gestern habe ich eine reine Sportuhr, bei welcher ich auch das Gefühl habe dass sie wirklich genau misst.
Eines sei aber auch gesagt, man muss immer Kompromisse eingehen. Die Auflösung des Displays und die smarten Funktionen einer GW 4 sind jetzt natürlich nicht mehr vorhanden.

Ich bin gestern meine 10 km Strecke mit der Uhr gelaufen.
Sie zeigt mir einen etwas höheren Pulswert als die GW4, es hält sich aber noch im Rahmen.
Interessanter Weise misst die Polar jedoch für die gleiche Strecke ca, 150 Meter mehr.
Auch wurde mein Gefühl bestätigt, dass die GW 4 einen höheren (zu hohen) Kalorienverbrauch bei den Aktivitäten/Workouts misst.
Dieser ist höher als bei der AW und auch erheblich höher als bei der Polar.
Die GW hat für diese 10 km immer um die 780 verbrannte Kalorien angezeigt, bei der Polar sind es lediglich 620.
Das sind natürlich auch immer Schätzungen und jede Uhr misst etwas anders.
Die Abweichung ist jedoch relativ groß und sowohl die AW wie auch Polar gelten als relativ genau was die Messungen angeht (wobei ich das bei der AW auch anders erlebt habe).

Samsung ist es übrigens auch aufgefallen, dass die Uhr Aussetzer bei der Pulsmessung hat und diese haben auch schon mit einem Update reagiert.
Jedoch anders als man annehmen sollte. Das Diagramm der kontinuierlichen HR wurde durch ein Balkendiagramm ersetzt.
Hier versucht man meiner Meinung nach dieses Problem zu "verschleiern" anstatt zu lösen.
Eigentlich ein Unding, wahrscheinlich ist jedoch der Fehler tiefgreifender als vermutet. Wie bereits beschrieben, bei meinem Ausfall sah dass eher nach was technischem als nach einem Software-Bug aus.

Durch die ganze Entwicklung in den letzten Tagen und auch der Reaktion von Samsung auf das Dilemma muss ich meine vorherige Meinung wirklich revidieren.

Wer eine SmartWatch , eine schöne Uhr mit einer tollen Auflösung haben möchte, der ist mit der GW 4 wirklich gut bedient. Ich finde nach wie vor dass wesentlich mehr hermacht und auch mehr smarte Funktionen hat als z.B. die AW.

Für Hobbysportler und Leute die ein Auge auf Ihre Aktivitäten haben, vielleicht darauf auch ihre Ernährung ausrichten ist die Uhr natürlich nicht unbedingt zu gebrauchen.

Mann muss bedenken, dass die meisten Pulsaussetzer (das nicht messen des Pulses) wahrscheinlich nicht bemerkt werden und jetzt durch das Update kaum nachvollziehbar sind.
So dürfte ein großer Teil der Messungen nicht unbedingt genau sein.

Auch habe ich das GPS etwas genauer eingeschätzt als es die Polar jetzt anzeigt.
Hier werde ich aber noch testen ob diese Abweichung sich auch so bestätigt.

Aber wie Eingangs erwähnt Ende gut, alles Gut :)
Auch finde ich die Community hier auch ganz toll und werde trotzdem ab und an reinschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly, kriscross, digi und 4 andere
@Soja1973

Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen ☺️.
Ich glaube, daß Dein Bericht bei vielen dafür sorgt, die vor der Entscheidung stehen sich eine GW4 zu holen, in sich zu gehen und genauer zu überlegen was sie von dieser Uhr erwarten.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Soja1973
Ja das würde ich auch so unterschreiben.
Gebe meine GW4 heute zurück.
Leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Soja1973 bei den Workouts, wird die Pulsmessung aber weiterhin als Linie angezeigt, so daß hier immer noch gut nachvollzogen werden kann, ob aufgezeichnet wird oder nicht.
Deine Entscheidung kann ich aber verstehen, wenn der Sport im Vordergrund steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Albero und Soja1973
@digi Ok, das mit den Balken wusste ich nicht da ich ja die Uhr nicht mehr habe. Habe dies nur aus den Reaktionen (habe ich ja in dem anderen Thread ja gepostet) der User hergeleitet.
Wie gesagt, die Uhr als solche ist wirklich toll. Es geht mir hier nicht um bashing oder ähnlichen, habe nur versucht das Ganze nüchtern zu analysieren.
Samsung finde ich trotzdem ganz gut, mein 21 Ultra möchte ich nicht mehr missen. Auch die Retourenabwicklung und der telefonische Support waren vorbildlich.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und digi
Danke Soja für deinen Bericht.
Komisch finde ich, dass meine alte Active2 was den Puls und die Kalorien angeht deutlich besser funktioniert als die neue Watch4. Die Active2 zeigt im Vergleich zu meinem Bike Computer von Wahoo (der mit dem Brustgurt verbunden ist) fast ähnliche Kalorien an, aber nur wenn man den Workout manuell startet, der Auto-Workout Radfahren hat bei der Active 2 zu wenig Kalorien. Dieses Auto-Workout hat die Watch4 ja gar nicht.
Also im Sport Bereich scheint die Active2 der Watch4 noch deutlich überlegen, ich denke aber mit Updates wird dort nachgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Soja1973 ich empfinde deine persönliche Zusammenfassung auch nicht als bashing, im Gegenteil, es zeigt ganz gut die Probleme, die die Watch noch hat und hoffentlich durch Updates noch verbessert werden.
 
@Wickerman99 das wird sicherlich mit dem neuen Betriebssystem zusammenhängen.
Weiss vielleicht jemand wie viel Sensoren bei der GW4 den Puls messen? Für mich war nur einer ersichtlich, der jedoch ziemlich gestreut hat.
 
@Soja1973, alles sehr interessant, was du hier zusammengefasst hast. Ich verstehe deine Bedenken gut. Gerade, wer sein Gewicht halten möchte, so wie du 30kg abgenommen hat, da ist eine genaue Puls Messung sehr wichtig, die ja für die Kalorienverbrauchsrechnung sehr wichtig ist. Ich habe bei der automatischen Aufzeichnung auch viele Puls Aussetzer. Da können die Kalorien nicht stimmen. Der Unterschied, ich bin schon immer schlank und kann das vernachlässigen. Garmin hat zum Beispiel keine automatische Aufzeichnung mist aber kontinuierlich genau den Puls. Was Kalorien betrifft, kann das dort genauer sein. (die App ist da auch um Welten besser) Wer dann es richtig genau benötigt, nur mit Brustgurt, da ist gleich noch die Lauf Analyse dabei. Bin auch etwas älter, da ist das auch wichtig. Du hast alles gesagt. Bleib dran. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Hab beim Laufen bisher noch keine Probleme mit der Pulsmessung gehabt, starte das aber auch immer manuell und nicht automatisch. Wenn ich mal das Gefühl hab, Samsung misst nicht genau genug, dann werd ich mir einen Brustgurt zulegen der sich mit der Watch 4 koppeln lässt.
ich hatte eine Garmin Forerunner von der ich schnell abgekommen bin. Schlaftracking war ganz mies, mit der app an sich bin ich auch nie warm geworden. smarte Funktionen natürlich nur rudimentär. Die Garmin hat mir beim Schlafen den Puls zu niedrig angezeigt, denke ich. Beim Laufen sind alle 3 Marken sehr ähnlich was Puls betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen jetzt mal die Aktivitäten der letzten Wochen der Uhr meiner Frau 40er und meiner 44er verglichen. Bei meiner Frau, fast, nur Innenbereich Aktivitäten, sind durch die Bank immer nur zwei, drei kurze Aussetzer zu beobachten, also insgesamt ganz brauchbar. Bei den Radfahr Aktivitäten sieht es dann aber genau so aus, wie bei meinen fast nur Außen Aktivitäten, immer große Pulsaussetzer. An einem verrutschen der Uhr bzw. ungenaue Sitz kann momentan weniger glauben, den die fuchteln mit Sicherheit weitaus mehr mit den Armen als ich beim radeln oder laufen. Für mich sieht das momentan eher aus, das es da Problem gibt, sobald der GPS bzw. Positionssensor im Spiel ist. Würde sich ja auch damit decken, dass wenn ich beim radeln eine Indoor Aktivität starte, es diese großen Pulsaussetzer nicht gibt.
 
GPS nutze ich auch beim Laufen. Keine Probleme.
 
@nineofseven ich vermute eher, dass das ein Software Fehler bei dem Workout Fahrradfahren ist. Einige (unter anderem ich), haben ja schon folgende Tests gemacht. Fahrradfahren als Workout gewählt und stattdessen gegangen oder gelaufen und Pulsaussetzer waren vorhanden. Laufen als Workout gewählt und stattdessen Fahrrad gefahren und es gab keine Pulsaussetzer.
Da hat Samsung noch ein "wenig" Arbeit vor sich.
 
@Poly vielen Dank für die lieben Worte! Ja, es war ein steiniger Weg, jetzt ist mein BMI unter 22 was auch so ok ist.
Es geht mir jetzt nicht ums abnehmen mehr, möchte mir aber auch Mal was "gönnen" ohne unbedingt ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich denke dass dann der letzte Zwischenschritt ist bevor ich dann ganz auf das Kalorientracking verzichte.
Die Polar (ist technisch die aktuelleste) war das beste was ich mir kaufen konnte.
Das Knopfgedrücke hat man ganz schnell verinnerlicht. Die Uhr hat auch ein Touchdisplay für gewisse Funktionen auf welches ich jedoch mittlerweile ganz verzichte da es mit den Knöpfen schneller geht.
Das Display, war mein größtes Bedenken, ist zum Laufen wirklich am besten. Hier hatte ich mit OLED so meine Probleme, ich hoffe dass man diese Technik beibehält.
Von der Uhr und der Flow-App bin ich begeistert.
 
@Soja1973, ich habe mir gerade mal die Polar angesehen, laut Wertung: Polar grit x pro vs Garmin fenix 6 (71 zu 99 Punkten.) Ich bin Garmin Fan, kaufe mir dann sicher die neuste Fenix. Habe auch andere Geräte Fahrrad Computer usw. Von Garmin, vereint in der App, top... Die Watch4 ist anders. Ich habe schon die 4 Samsung Watch, war nie zufrieden und versuche es immer wieder. 😉 Die Pulsar kenne ich nicht. Vielleicht schreibst du mir mal eine Nachricht über einen Langzeittest. Passt ja hier nicht richtig zum Thema. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
digi schrieb:
@nineofseven ich vermute eher, dass das ein Software Fehler bei dem Workout Fahrradfahren ist. Einige (unter anderem ich), haben ja schon folgende Tests gemacht. Fahrradfahren als Workout gewählt und stattdessen gegangen oder gelaufen und Pulsaussetzer waren vorhanden. Laufen als Workout gewählt und stattdessen Fahrrad gefahren und es gab keine Pulsaussetzer.
Da hat Samsung noch ein "wenig" Arbeit vor sich.
Das wünsche ich mir natürlich auch das es nur ein Software Problem ist und dies irgendwann mal behoben wird. War ja von Anfang an auch dieser Meinung.. Stutzig macht mich halt in letzter Zeit,, das die Aufzeichnung immer schlechter wurde. Anfangs hatte ich überhaupt keine Aussetzter und so viele Updates hat es jetzt für die Uhr nicht gegeben das man sagen könnte, das hat sich mit den letzten ständen verschlimmbessert. Und dann eben noch die seltsame Health Anpassung mit den Balken. Klar ist dies jetzt nur an einer Stelle aber wer weiß ob dies nicht nur der Anfang war....
Das mit dem Laufen habe ich ja auch schon alles probiert aber ist es da bei Euch nicht auch so, dass da gar keine Position aufgezeichnet wird sobald man schneller unterwegs ist.?

Anbei ein Laufaufzeichnung die ich vorhin mit dem Rad gemacht habe. Nur wo ich stand, sind Positionen aufgezeichnet worden.

Alles sehr suspekt ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20211016-142702_Samsung Health-picsay.jpg
    Screenshot_20211016-142702_Samsung Health-picsay.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 79
@Poly ja die Fenix ist ja die "Godfather"-Sportuhr :) Klar,die Polar hat solche Gimmicks wie Karte oder Musik oder Bezahlmöglichkeit u.a. nicht.Denke dass da die Fenix unschlagbar ist.Wass die Messungen angeht ist die Polar jedoch wirklich gut.

Um auf das Thema zurück zu kommen: bin vorhin wieder die 10 km gelaufen.

Ich habe Mal zum Vergleich 2 ähnliche Läufe entgegengestellt:

Distanz (GPS):
Galaxy : 10,14 km
Polar: 10,31 km

Zeit:
Galaxy: 54,37
Polar: 54,58

Höhe(GPS)
Galaxy: 290 m (höchste Steigung)
Polar: 308 m

Durchschnittliche Geschwindigkeit
Galaxy: 5'23"
Polar: 5'20"

Maximale Geschwindigkeit
Galaxy: 4'46"
Polar: 4'14"

Puls (durchschnittlich)
Galaxy: 129
Polar: 134

Puls max
Galaxy: 159
Polar: 143

Verbrannte Kalorien
Galaxy: 775
Polar: 618

Was auffällt ist, daß die Strecke bei der GW kürzer gemessen wird. Polar misst hier immer um die 150+ m mehr.
Die max Geschwindigkeit ist bei Polar (zumindest bei 3 bis jetzt getesteten Läufen) wensetlich höher als bei GW (teilweise bei Polar unter 4 Minuten).
Die Peaks beim Puls sind bei der GW auffällig, in diesem Beispiel nur bei 159 habe aber auch Fälle mit fast 180.
Bei Polar ist der Puls immer relativ Gleichmäßig, die Peaks bewegen sich im "normalen" Bereich beim max um 140.
Das Messung der verbrannten Kalorien ist jedoch am auffälligsten. Bei den Workouts, zumindest beim Laufen, werden bei der GW viel mehr verbrannte Kalorien angezeigt als bei der Polar.

Insgesamt würde sich die GW ganz vernünftig schlagen wenn es die allgemeinen Pulsaussetzer nicht geben würde. Das ungenaue GPS wäre vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong

Ähnliche Themen

Rolli477
Antworten
1
Aufrufe
571
zeus86
Z
P
Antworten
0
Aufrufe
157
promillepit
P
wolfloestoffel
Antworten
0
Aufrufe
144
wolfloestoffel
wolfloestoffel
Zurück
Oben Unten