Sturzerkennung bei der Galaxy Watch4 funktionierte nicht.

android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,
heute habe ich mal die Sturzerkennung ausprobiert, indem ich mich (natürlich eher unfreiwillig...) kopfüber die Kellertreppe habe runter fallen lassen.
Zum Glück ist mir nichts passiert, aber mein Handy sieht jetzt so aus:
Handy kaputt-2.jpeg
Meine Watch ist noch heil und auch die BT-Verbindung zum Handy klappt noch immer. Das Handy gibt keinen Pieps mehr von sich und zeigt auch nichts mehr an, aber Anrufe oder SMS kann ich auf der Uhr noch annehmen. (Es ist die BT-Variante, also ohne eSIM.)
Ich bin mir sicher, dass die Sturzerkennung aktiviert war, nachgucken kann ich ja wohl nicht mehr (oder geht das auf der Uhr?). Auf jeden Fall gab es keine Notfallmeldung bei meiner Frau, die ich als Notfallkontakt angegeben hatte. Was bringt also die Sturzerkennung, wenn sie bei einem solchen Sturz nicht anschlägt? Habt ihr da bessere Erfahrungen gesammelt?

Und nächste Frage: Ein neues Handy muss her. Kann ich das dann wieder mit der Uhr koppeln, ohne die Uhr komplett neu einrichten zu müssen, beispielweise Ziffernblätter raussuchen und konfigurieren?

Liebe Grüße
Micha
 
Zur "nächsten Frage": Nein. Aber falls du ein Backup hast, kannst du zumindest daraus (teilweise) Daten nach der Neueinrichtung wiederherstellen.
 
@android-micha
Du kannst auf der Uhr nachschauen unter:
"Einstellungen - Erweiterte Funktionen - SOS - Bei Erkennung schwerer Stürze" ob dort die Sturzerkennung eingeschaltet ist / war.
 
@android-micha
Moin,danke für deinen unfreiwilligen Test.
Wenn bei so einem schweren Sturz kein Alarm ausgelöst wird wann dann ?
Dann ist die Einstellung wohl sinnlos ?
 
Ist die Sturzerkennung evtl. nur bei einem aktiven Workout aktiv? So kenne ich das zumindest von meiner alten Garmin.
 
Samsung empfiehlt beim Sport die Sturzerkennung auszuschalten ...
Ich gehe davon aus, dass die massive Beschädigung des Handys die Sturzerkennung geblockt hat. Bei einer LTE Uhr kann eine SMS direkt aus der Uhr verschickt werden. Bei der BT-Variante muss das Handy die Nachricht verschicken. Das o.a. Handy sieht irgendwie so aus, als würde das nichts mehr irgendwo hin schicken ;-)
Edit: Auch wenn geschrieben wurde, dass noch SMS und ANrufe mit der Uhr angenommen werden können, kann es durchaus sein, dass einige Funktionen die für den Notruf notwendig sind nicht mehr funktionieren. Bei dieser Verbiegung des Gehäuses sind sicherlich einige Lötverbindungen und Platinen im Innenbereich defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch meinen das die Sturzerkennung einfach Mist ist. Ich bin vor ein paar Wochen selber wirklich schwer gestürzt, von der Uhr kam nichts und es ist das LTE Modell. Davor hatte ich einen Sturz mit der Active 2 ebenfalls LTE, ebenfalls keine Meldung. Ein Verwandter von uns ist beim Spazierengehen über einen Ast gestolpert und gefallen, das ganze war eher unspektakulär. Seine Apple Watch hat aber direkt um Hilfe geschrien. Ich glaube das die Samsung Sturzerkennung einen Fallschirmsprung ohne Fallschirm benötigt um auszulösen ;-).
 
Ich hab schon von jemandem gehört, bei dem beim Holzhacken die Uhr ausgelöst hat... Wie immer ist sowas nicht wirklich nachzuvollziehen und wohl ein Geheimnis der Programmierer, welche Faktoren den Alarm auslösen
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Dann muss man wohl Holzmichl dazu singen,dann weiss die Watch bescheid😇
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: skiskipowski und SP69
Übrigens war die SOS-Meldung für Stürze in der Tat aktiviert. Hat aber wie gesagt nichts gebracht.
 
Teste mal die Taster-gebundene SOS-Funktion (3 x auf oberen Taster drücken, wenn diese Funktion aktiviert ist). Wenn das auch nicht geht, liegt es vielleicht an dem Problem, das ich auch mal hatte und wieder habe: Die SMS-Versenden-Funktion der LTE-Galaxy Watch 4 funktioniert nicht richtig. Die Uhr *kann* zwar prinzipiell selbst SMS senden (muss das auch bei einem Notfall), weigert sich aber, wenn man die eSIM ganz normal installiert. Sie will SMS dann nur über das Handy versenden. Wenn das Handy nicht verbunden ist, oder keine SMS senden kann (keine SIM oder kein Guthaben), geht keine SMS - und ohne SMS per Handy ist die SOS-Funktion der Uhr blockiert. Dann funktioniert idiotischerweise auch der Notfall-Anruf nicht! Es gibt zum SMS-Problem seit Monaten Rückmeldungen in Foren wie diesem oder reddit. Samsung hat den fatalen Fehler aber immer noch nicht korrigiert. Die Lösung ist ein trickreicher Post-Installationsvorgang (nach dem normalen Installieren der eSIM, was zu einer funktionierenden Datenverbindung und Telefonfunktion führen sollte), mit Werks-Reset:

Wie viele sind mit der Galaxy Watch4 LTE autark unterwegs?
Wie viele sind mit der Galaxy Watch4 LTE autark unterwegs?

Wenn mal jemand zu Schaden kommt, weil wegen dem Fehler keine Notfall-SMS abgesetzt wird, sollte man Samsung verklagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Hallo,
meine Uhr ist BT only… Und das Handy kann trotz seines Zustands noch SMS verschicken oder woanders anrufen (über die Uhr). Das Auslösen der SOS-Funktion über den Taster funktioniert. Lediglich die Sturzerkennung hat versagt.
Micha
 
goscana schrieb:
Wenn mal jemand zu Schaden kommt, weil wegen dem Fehler keine Notfall-SMS abgesetzt wird, sollte man Samsung verklagen...

Die werden sicherlich die Haftung per AGB ausgeschlossen haben, quasi "Nutzung auf eigene Gefahr".

Kann es evtl. so sein, dass die Funktion sowieso erst auslöst, wenn kaum oder gar keine Bewegungen mehr nach dem Fall gemessen werden? Wenn man also gleich wieder aufsteht, dann wird auch nichts gemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unwahrscheinlich, die Uhr wartet nicht auf irgendwas danach.
Ich hatte die Sturzerkennung kurzzeitig auf "Hohe Empfindlichkeit" gestellt, als diese erweiterte Funktion nach einem Update eingeführt wurde.
Als ich danach im sitzen mal stark gehustet hatte, schlug sofort die Sturzerkennung an und es begann der 60 Sekunden Countdown für den SOS Alarm, den ich dann innerhalb dieser Zeit abgebrochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Die " hohe Empfindlichskeiteinstellung" gibt es aktuell nicht mehr. Jetzt kann man nur noch nachfolgende Sachen auswählen:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obwohl bei mir selbst bei hoher Empfindlichkeit nie was ausgelöst hat...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-150003_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20220827-150003_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
@comanchi
Hast du eine andere (aktuellere) Version der App?
Bei mir sieht es nach wie vor so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827-174631_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20220827-174631_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 167
Ich habe mittlerweile die Watch 5. Vermutlich liegt es daran...
 
@comanchi
Der Screenshot ist von der Watch5?
 
Ja...
 
@comanchi
Achso.
Muss man erstmal darauf kommen, im Forum zur Watch4 😁
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
728
chrissilix
chrissilix
EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
543
KnudBoerge
K
EddyMX
Antworten
34
Aufrufe
2.256
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten