Streckenaufzeichnung der Galaxy Watch4 beim Laufen

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@EddyMX was willst Du uns damit sagen? Hast Du bei Deinen Aktivitäten das Telefon in der Tasche?

Das habe ich meistens, aber ohne Verbindung zur Uhr. Es wundert mich, dass es bei mir quasi auf Knopfdruck geht, besser als beim Handy oder dem Auto, da dauert die GPS-Anbindung ein wenig. Vielleicht wurden unterschiedliche GPS-Sensoren verbaut bei der Watch4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
MiWo85 schrieb:
Seit einigen Wochen funktioniert das integrierte GPS Modul der Galaxy Watch 4 Classic BT 46mm auch bei mir nicht mehr.

Folgende Aktionen wurden vorab durchgeführt:
1) Uhr wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet
2) Samsung & Health und Galaxy Wearable deinstalliert und neu installiert
3) "Wear" GPSFix auf Uhr installiert, keine Satelliten gefunden bei mehreren längeren Spaziergängen
4) kein GPS Signal in Samsung Health und Strava App
5) GPS Berechtigungen für alle Apps kontrolliert
6) "Hohe Genauigkeit" bei "Google Standort Genauigkeit" ausgewählt

Nun wollte ich über meinen Samsung Account einen "Service Buchen" zum Einschicken der Uhr.
Sobald ich in dem Portal zur Angabe des Fehlers "Netzwerk" und dann "GPS" auswähle, erhalte ich die Fehlermeldung aus dem angehängten Screenshot "Samsung2.jpg".

Wenn ich testweise eine andere Fehlerkategorie auswähle, z.B. "Netzwerk" >> "WiFi" dann erhalte ich diese Fehlermeldung nicht (siehe "Samsung3.png")

Kann das mal bitte jemand von euch testweise ausprobieren, ob er die gleiche Fehlermeldung erhält? Das wäre super hilfreich.

Ich habe versucht dem Samsung Support über mehrere Kanäle auf den Fehler im Backend-System aufmerksam zu machen, ich bekomme jedes mal nur die gleiche Standardantwort dass ich einen anderen Browser und/oder ein anderes Gerät probieren soll bei der "Service Buchung", dies habe ich natürlich schon vorher ausprobiert.

Des weiteren hat mit der Samsung Support die Möglichkeit aufgezeigt, die Uhr eigenständig einzusenden. Ist es normal dass ich hierbei die Versandkosten übernehmen muss? Die Galaxy Watch ist noch nicht mal 1 Jahr alt und ist daher noch in der Garantiezeit...

Kurzes Update... habe meine Uhr vor genau zwei Wochen eingeschickt und bei der Servicebuchung eine andere Kategorie ausgewählt, wie es ein Samsung Support Mitarbeiter mir vorgeschlagen hat (und ausführlich das GPS Problem beschrieben),

Uhr kam heute zurück. Es wurde wohl auch die Hauptplatine ausgetauscht, auf jeden Fall war ein Schreiben dabei dass auf der Rückseite keine aufgedruckte S/N mehr zu finden sei da sie getauscht wurde...

Gerade eben an der frischen Luft mit GNSS App getestet, bekomme wieder GPS, Beidou, Glossar und Galileo Satelliten angezeigt.

Problem wurde also zufriedenstellend gelöst. =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_ und AL66
Also ich hab das jetzt mal einigen Male probiert. Es ist so ein 50/50 Chance dass es klappt. Also die GPS Suche ist mit der Uhr echt eine Ewigkeitssache. Weiß nicht ob das ein Defekt ist oder einfach ein Baufehler der Uhr.
Es nervt aber man weiß wenigstens worauf man achten muss...

Ich nutze die Uhr wirklich jeden Tag zum Aufzeichnen von Lauf- und Radeinheiten. GNSS-App starten, auf Fix warten, Aktivität starten funktioniert immer zuverlässig.

Meine Watch4 (40 mm) schafft ebenfalls keinen GPS-Fix mehr. Das Gerät wird gerade im Rahmen der Herstellergarantie eingeschickt.

Hast Du es vorher mal mit der GNSS-App probiert?

Na klar. Keine App bekommt draußen ohne Handy einen Fix. Das Problem liegt auf System-oder Hardware-Ebene. Der Support-Chat hat direkt nach meiner Problembeschreibung ohne weitere Rückfrage Einschicken angeboten und mir den üblichen Gutschein zugesandt.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie