Streckenaufzeichnung der Galaxy Watch4 beim Laufen

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein Galaxy S10.

Die Uhr wurde bereits mehrere Male zurückgesetzt. Zuletzt vor ein paar Tagen als ich sie von der „Reparatur“ zurückerhielt.

Das ist sehr komisch. Wenn du laufen gehst und das Workout an der Uhr startest werden aber Daten aufgezeichnet?
Und du kannst die dann auf dem Smartphone ansehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur die Karte nicht?

Hab grade nochmal ohne Smartphoneverbindung versucht. Satelliten werfen gefunden und der Kompass sagt zwar keine Netzwerkverbindung zeigt mir aber die Koordinaten an.

Anhänge

• Screenshot_20230305_185113_weargpsfix.png
    Screenshot_20230305_185113_weargpsfix.png
    21,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20230305_184609.png
    20230305_184609.png
    28,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz genau. Laufdaten sind da, aber keine Routenaufzeichnung mehr. Und leider auch kein Wert für VO2 Max weil dazu eine GPS Aufzeichnung nötig ist.

bei mir steht da Fix: 0, Found: 0 Statt Samsung Health in der Überschrift wie in deinem ersten Screenshot, steht aber [Test only] bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Und beim Kompass?

Der Kompass sagt „Standort abrufen nicht möglich. Versuche es später.“ und “Standort nicht gefunden“.

Dann würde ich mitlerweile doch sagen , dass da was nicht funktioniert 🤔

Ich würde denen in der Members App/Support solange auf den Sack gehen bis es geht. Schildere das mal ausführlich mit Beispielen. Vielleicht geht da sogar der Remote Service. Oder in einen Samsung place in deiner Nähe gehen und dort vorsprechen . Sollen sie doch mal zeigen wie es funktioniert.

Wünsche trotzdem noch einen schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Albero und Knisterfolie
Vielen Dank für deine Mühe!

Ich war als erstes in einem Samsung Rearaturshop. Die wollten die Uhr nicht nehmen, haben gesagt, eigentlich setzen sie die Geräte nur zurück. Und es ist seit einem Update normal, dass man die Aufzeichnung zuerst bestätigen muß damit die Strecke aufgezeichnet wird. Er meinte aber die automatische Aufzeichnung (die ich nicht nutze zum Laufen und auch nicht davon geredet habe). War in etwas seltsames Gespräch. Daraufhin bin ich zum MediaMarkt gegangen um einschicken zu lassen. Auch umsonst da nichts gemacht wurde.
Langsam bin ich leicht frustriert.

Aber wie gesagt: danke für deine Zeit!

• Danke
Reaktionen: AL66
@Albero
So ein ähnliches Gespräch hatte ich hier in Berlin mal im Customer Service Plaza, der hat mir auch versucht was zu erklären was ich garnicht wollte .
Da hab ich ihn gefragt(etwas lauter mit meiner sonoren Stimme) ob er mir zugehört hat oder er mich nicht verstehen kann, dann möge er mir doch bitte jemanden vorbeischicken der das kann(da gingen schon die Köpfe hoch und es wurde etwas ruhiger in Laden). Dann kam auch schon jemand von hinten hörte mir zu und half mir weiter.
Auch in solchen Läden sind nicht alle "helle" oder die andere Taktik ist ja abwimmeln.
Manchmal muss man ein "Sacktreter" sein.
Wünsche dir viel Erfolg

• Danke
Reaktionen: Albero
@Albero Meiner Meinung nach bist du im Recht, du hast Garantie auf ein Produkt, was defekte Komponenten aufweist, und da es sich nicht um Bremsbacken in einem Auto handelt (welche Verschleisteile sind und nicht unter den Garantieschutz fallen) kannst du darauf bestehen.
Ich bin kein Jurist, aber ich bin dennoch dieser Überzeugung.
Sie sollen beweisen, dass das GPS tadellos funktioniert (innerhalb der Sensorgenauigkeit). z.B. mit dem GNSS App... oder sonst eine, die GPS verwenden (falls sie behaupten würden, es läge an der App)...
Einfach drauf bestehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Albero
NeRkO20 schrieb:
guten morgen,
ich habe die Uhr gestern bekommen. Mainboard und Rearcase wurden erneuert. GPS wird jetzt innerhalb 5 bis 10 Sekunden gefunden.
Also Leute, scheint echt ein Hardwaredefekt zu sein.
also bei mir wurde Hardware getauscht...und sie geht nun...
Hab es direkt ins Samsung RepairCenter gebracht...

• Danke
Reaktionen: lefty_, Albero und AL66
@NeRkO20 Ich denke auch, daß es ein Hardwarefehler ist. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß ein Austausch des Mainboards das Problem behoben hat. Ich werde demnächst einen neuen Reparaturversuch bei Samsung machen -ich hoffe, sie kümmern sich diesmal um das Problem.

• Danke
Reaktionen: AL66 und NeRkO20
> Der Kompass sagt „Standort abrufen nicht möglich. Versuche es später.“ und “Standort nicht gefunden“.

Ich habe jetzt nur diesen letzten Beitrag gelesen. Hast Du auf der Uhr nicht nur GPS aktiviert (Standort-Symbol), sondern auch "Standortgenauigkeit verbessern" (unter Einstellungen->Standort->Google-Standortgenauigkeit) eingeschaltet? Ohne gab es bei mir keinen GPS-Fix. War aber nur einmal erforderlich. Kann man anscheinend später wieder abschalten.

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, “Standortgenauigkeit verbessern“ habe ich auch aktiviert.

Albero schrieb:
Vielen Dank für deine Mühe!

Ich war als erstes in einem Samsung Rearaturshop. Die wollten die Uhr nicht nehmen, haben gesagt, eigentlich setzen sie die Geräte nur zurück. ...

Da muss man mehrfach hingehen. Beim ersten mal haben die mir auch nur irgendwas zurückgesetzt und kalibiert. Hat aber nicht geholfen. Beim 2. Mal haben die dann vorgeschlagen die Hauptplatine zu tauschen und das hat geholfen und bis jetzt nie mehr ein Problem mit GPS und es wurde alles über Samsung-Garantie abgewickelt anhand der Seriennummer.

Ryker

• Danke
Reaktionen: lefty_
Seit einigen Wochen funktioniert das integrierte GPS Modul der Galaxy Watch 4 Classic BT 46mm auch bei mir nicht mehr.

Folgende Aktionen wurden vorab durchgeführt:
1) Uhr wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet
2) Samsung & Health und Galaxy Wearable deinstalliert und neu installiert
3) "Wear" GPSFix auf Uhr installiert, keine Satelliten gefunden bei mehreren längeren Spaziergängen
4) kein GPS Signal in Samsung Health und Strava App
5) GPS Berechtigungen für alle Apps kontrolliert
6) "Hohe Genauigkeit" bei "Google Standort Genauigkeit" ausgewählt

Nun wollte ich über meinen Samsung Account einen "Service Buchen" zum Einschicken der Uhr.
Sobald ich in dem Portal zur Angabe des Fehlers "Netzwerk" und dann "GPS" auswähle, erhalte ich die Fehlermeldung aus dem angehängten Screenshot "Samsung2.jpg".

Wenn ich testweise eine andere Fehlerkategorie auswähle, z.B. "Netzwerk" >> "WiFi" dann erhalte ich diese Fehlermeldung nicht (siehe "Samsung3.png")

Kann das mal bitte jemand von euch testweise ausprobieren, ob er die gleiche Fehlermeldung erhält? Das wäre super hilfreich.

Ich habe versucht dem Samsung Support über mehrere Kanäle auf den Fehler im Backend-System aufmerksam zu machen, ich bekomme jedes mal nur die gleiche Standardantwort dass ich einen anderen Browser und/oder ein anderes Gerät probieren soll bei der "Service Buchung", dies habe ich natürlich schon vorher ausprobiert.

Des weiteren hat mit der Samsung Support die Möglichkeit aufgezeigt, die Uhr eigenständig einzusenden. Ist es normal dass ich hierbei die Versandkosten übernehmen muss? Die Galaxy Watch ist noch nicht mal 1 Jahr alt und ist daher noch in der Garantiezeit...

Anhänge

• Samsung1.jpg
    Samsung1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 82
  • Samsung2.jpg
    Samsung2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 73
  • Samsung3.png
    Samsung3.png
    107,7 KB · Aufrufe: 72
Du siehst doch hier die Berichte unter anderem auch von mir. Schick es ein, du bekommst ein neues Board...die Geschichte hat sich dann erledigt. Gibt es keinen Servicepartner oder Samsung direkt in deiner Nähe? Ich habe es direkt im RepairCenter abgegeben.
Wenn du es bei einem lokalen Händler gekauft hast dann kannst es über ihn einschicken lassen.
Aber worüber reden wir hier? keine 10€ Versand, deshalb jetzt Tage und Wochen verstreichen zu lassen wäre es MIR nicht wert, würd es einfach einpacken und versenden.
Mein ging danach...spätestens nach "Reset" muss die gehen, tut sie das nicht...wirst du es auch nicht hinbekommen meiner Erfahrung nach...

Hallo zusammen,

hab ein ähnliches Problem hier. Nur bei mir gehts, mal gehts nicht...

Die Uhr will entweder überhaupt nicht oder nur kurze Abschnitte aufzeichnen.

Da ich der automatischen Aktivitätserkennung seit Anbeginn nicht vertraue, starte ich meine Touren immer manuell. Sei es Laufen oder Radfahren. Da ich GPS normalerweise deaktiviert habe, kommt dann immer prompt der Hinweis es doch bitte zu aktivieren, was ich dann mache. Dann zählt er von 3 runter und oben an der Uhr beginnt das GPS Zeichen zu blinken. Und das wars dann. Er zeichnet Zeit und Puls auf, aber ich bleibe immer bei 0 KM. Oder wenn es gut geht, so 30-40% der Strecke.

Ich fahre regelmäßig eine bestimmte Strecke und diese hat er glaub ein einziges Mal bisher korrekt aufgezeichnet...

Woran kann das liegen?!

Üblichen Methoden mit zurücksetzen und Cache sind schon durchgeführt, aber ohne große Änderung am Ergebnis

Sobald das GPS aktiviert wird, braucht es eine gewisse Zeit, bis es genug Satelliten gefunden hat. Wenn man die Aktivität nicht direkt über einen der drei Buttons auf der Uhr startet, sondern die Aktivität aus der Liste (Button unten rechts) auswählt, dann sieht man oben in der Statusleiste, ob bereits eine GPS-Position gefunden wurde. Solange das GPS-Icon blinkt, wird noch nach einer Position gesucht. Sobald das Icon dauerhaft gezeigt wird, liegt ein GPS-Fix vor und man kann die Aufzeichnung starten.
Wichtig: wenn man losläuft/fährt, ohne auf den Fix zu warten, bekommt man unter Umständen während der gesamten Aktivität keine GPS-Daten, weil sich die eigene Position ständig ändert und sich GPS-Geräte in dieser Initialisierungsphase damit sehr schwer tun. Daher: erst auf den Fix warten, dann loslaufen.
Ich starte immer erst diese "GNSS"-App, die sehr schön anzeigt, welche Satelliten gerade sichtbar sind und wie genau meine Position bestimmt werden kann. Wenn die App mir eine Positionsgenauigkeit von <10m anzeigt, starte ich die Aktivität. Das funktioniert bei mir absolut zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: dabayer
wow... das hat beim heutigen Feldversuch sofort funktioniert. Also wenn das so einfach ist, geil

Behalte das im Auge

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Im Ruhrgebiet muss die GPS-Anbindung ja fabelhaft sein, da ich kurz dem Losgehen GPS aktiviere und die Streckenaufzeichnung dann auch funktioniert. Die Uhr macht es schneller als das Handy und Auto.