Streckenaufzeichnung der Galaxy Watch4 beim Laufen

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ryker1409
Wie kamst du auf den Samsung-Service? hast du die Uhr direkt bei Samsung gekauft? Ich hab meine Uhr online gekauft.

Ich hab die Uhr beim Saturn gekauft. Ein verkäufer meinte dass es schneller geht, wenn ich die Uhr direkt zu Samsung bringe, weil der Saturn braucht 3 Wochen ! für das versenden vom Münchner Norden in den Münchner Süden zum Samsung Support. Also bin ich dann beim SamsungSupport direkt vorbei gefahren.
Man kann aber auch beim nächstgelegenen Samsung Service eine Reparatur beuftragen und es selbst per Post hinschicken, wenn man weiter weg wohnt.
Die GarantieAbwicklung machen die dann automatisch anhand der Seriennummer - muss also nicht übern Händler laufen. Eine Rechnung wollten die gar nicht erst sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade funktioniert der Standort tadellos... :S

Ich reihe mich nun auch ein. Watch4 Classic 46mm BT Version. R890XXU1FVD4 ist drauf...
Alle Berechtigungen entzogen und wieder vergeben...
Wear GPS Fix installiert ---> findet nix
Und auch Helath wenn ich manuell starte blinkt nur das grüne Symbol, wie bei den anderen usern

Ev. noch 1 Update abwarten...und sonst bei Samsung mal abgeben....

Aus dem ganzen sehe ich heraus das ein Factory Reset nichts bringen wird....

• Danke
Reaktionen: Justice
NeRkO20 schrieb:
Aus dem ganzen sehe ich heraus das ein Factory Reset nichts bringen wird....
Probiere mal die Uhr 24h von dem Handy getrennt zu lassen, und dann wieder verbinden und testen.

Also "eingeschaltet" lassen aber keine BT Verbindung zum Smartphone?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@NeRkO20 ja genau, 24 Stunden.

hat nichts gebracht...über 24h kein BT kein WLAN und kein NFC....findet trotzdem nichts...

Stellt sich die Frage, auf das nächste Update warten, oder zum Samsung Service-Center gehen

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@NeRkO20
Samsung Service-Center - klingt eher nach einen Hardwarefehler.

• Danke
Reaktionen: NeRkO20
NeRkO20 schrieb:
hat nichts gebracht...über 24h kein BT kein WLAN und kein NFC....findet trotzdem nichts...
Hast du nach den 24h wieder mit BT verbunden und das Internetzugang auf der Uhr geprüft?
Wieso auch immer benötigt die Uhr, ab und dann BT mit der Uhr und Internetverbindung. Es hohlt sich da irgendwelche GPS-Udates oder so, keine Ahnung.
Das wird auf jedenfall irgendwo empfohlen, und bei mir hats erst dann funktioniert.

Internet hab ich ja 24/7 am Smartphone. Also geht Internet auf der Uhr auch...hab sogar gerade die Uhr zurückgesetzt. Bringt nix...
Was noch nervt...ich habe einige Watchfaces gekauft, keine Ahnung welche. Nach einspielen des Backups natürlich kein Watchface da...und auch keine Übersicht welche ich gekauft habe.

@NeRkO20 dann könnte es doch ein Hardwarefehler sein...

Bezüglich Watchfaces, welche Apps hast du für die Watchfaces verwendet? Google Play Store? "Facer"? Watchmaker?
z.B. die vom Play Store findest du wieder auf deinem Handy Play Store (Google Account) unter:
Play Store Handy App -> oben rechts auf AccountLogo -> Zahlungen und Abos -> Budget & Verlauf

• Danke
@Justice ja hab sie gefunden, nur erschliesst sich mir der Sinn eines Backups nicht...wenn mal als Option "Einstellungen sichern" hat...und dann von Vibrationston bis hin zu den Watchfaces eigentlich alles weg ist....aber ist ja ein anderes Thema.
Ich schaue heute mal bei Samsung vorbei....

@NeRkO20 du könntest dir testweise noch die "GNSS"-Uhr-App installieren und öffnen, und schauen was die so sagt, da siehst du z.B. ob Satelieten gefunden werden, und ausserdem noch, ob "GPS-Fixing" angestossen wird, das wird am display dan angezeigt als text-pop-up.
Dieses GPS-Fixing hat bei mir erst funktioniert als ich via BT auf die Uhr internetverbindung hatte...

dieser Test müstest du natürlich im Freien machen, im optimal fall weit weg von gebäuden und bäumen.

• Danke
NDanke für den Tipp. Aber die Zeiten wo ich herumgefrickelt habe sind vorbei, das Teil hat über €350 gekostet und muss funktionieren. Tut es das nicht, geht es ab zu Samsung. Die sollen das beheben, mir egal wie.
Hab sie heute im Samsung Service Center abgegeben. Bin gespannt und berichte dann. Kann bis zu 1 Woche dauern...mal sehen

• Danke
Reaktionen: Schelle3
1657263795392.png
...also doch Hardware defekt!

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich habe nun wieder mal seit längerem eine Wanderung aufgezeichnet, und feststellen müssen, dass die genauigkeit definitiv nachgelassen hat.
Wie ist das bei euch?
Wie sehen bei euch die Aufzeichnungen aus? Auch verwackelt?

> Auch verwackelt?

Ich habe auf einer 13km-Strecke (ab und zu Bäume am Wegrand) ab und zu Abschnitte mit Abweichungen von 1-2 Strassenbreiten. Über längere Strecken aber auch absolut perfekt. Das scheint von der Zeit abzuhängen (z.B Hinweg deutlich genauer als der Rückweg; vielleicht standen die Satelliten günstiger).

Wäre schön, wenn die Software auf dem Smartphone so intelligent programmiert wäre, dass sie Wege, die offensichtlich entlang einer Strasse verlaufen, einfach an den Rand der Strasse verlegen könnte und GPS-Abweichungen wegbügelt.

guten morgen,
ich habe die Uhr gestern bekommen. Mainboard und Rearcase wurden erneuert. GPS wird jetzt innerhalb 5 bis 10 Sekunden gefunden.
Also Leute, scheint echt ein Hardwaredefekt zu sein.

• Danke
Reaktionen: lefty_
@NeRkO20 hey danke für die Info!
Btw. was ist das Rearcase?