Streckenaufzeichnung der Galaxy Watch4 beim Laufen

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das war bei mir auch so. Erst haben die nur das GPS kalibriert. Problem war immer noch da. Beim 2. Versuch haben die mir die Hauptplatine getauscht. Seitdem geht GPS wieder wunderbar.

Die App "Wear GPS fix" ist zum testen am besten. Damit sieht man sofort, ob das GPS überhaupt irgendwas findet.

Ryker

@Ryker1409
Danke für deine Antwort. Ich frage mich nur, wieso die das nicht beim ersten mal gründlich checken. Bei mir haben sie auch nur kalibriert. Na gut, auf ein neues...

Ich habe mir mal zum Test die App Wear GPS Fix installiert (praktische Sache) und konnte nachvollziehbar und replizierbar testen.
Fazit: Die Classic mit dem Edelstahl Gehäuse braucht länger und findet weniger Satelliten als die 44mm mit dem Aluminium Gehäuse (beide LTE).

@Justice ich habe es irgendwann aufgegeben und nicht mehr drauf geachtet, gucke die Tage aber noch Mal, wenn ich dort ein wenig spazieren gehe.
Heute hat bei mir die App "Wear GPS fix" endlich funktioniert, keine Ahnung, ob das was gebracht hat.

Hallo, ich habe heute meine Watch in einem anderen Samsung Service Center abgegeben. Der Mann am Tresen meinte ...wenn das kalibrieren nichts gebracht hat, tauschen sie die Hauptplatine... das hört sich doch mal vielversprechend an. Hoffentlich macht das der Techniker auch. Halte euch auf dem laufenden ...
LG Lupus

Heute in der Mittagspause habe ich "Gehen" aktiviert, Streckenauszeichnung klappte! 🥳

Ob die Streckenaufzeichnungen auch beim automatischen Workout aktiviert wird, teste ich morgen Mittag. 😅

Aber bin schon froh, dass meine Uhr schreinbar nicht in Reparatur muss.

Ich hab dasselbe Problem seit kurzem mit dem Fahrrad fahren.
Ich wage zu behaupten seit dem letzten Firmware Update 😅

Angel112 schrieb:
Ob die Streckenaufzeichnungen auch beim automatischen Workout aktiviert wird, teste ich morgen Mittag.
Ich glaube die Streckenaufzeichnung bei Auto. Erkennung wird bewusst (ich denke aus Datenschutzgründen) nie aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mustibremen
Wenn sie beim Update auch was grösseres an der Workoutapp geändert haben, kann es manchmal sein, das man die Standort- und Datenberechtigungen neu gewähren muss. (Müssen bei Wear OS Samung auf beiden Geräten vorhanden sein)
Prüfe das mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Justice ja, du hast recht, konnte heute Mittag testen und in der Karte wird beim automatischen Gehen nur ein Radius angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
RockingJoe schrieb:
Bei mir das gleiche Problem, wenn ich Workouts nur mit der GW4 Classic aufzeichnen will.
Auf der Workout-Übersicht blinkt das grüne GPS Symbol und ich bekomme keine Fix.
Auch nach 10 Min. keine Besserung.

Starte ich ein Workout dann ohne den Fix kommt auch in den 45 Min des Workouts kein Fix zustande. Nicht einmal der Kreis wie bei der automatischen Workouterkennung.

Was ich noch festgestellt habe (Workout immer mit der Uhr gestartet, Handy nicht mit dabei):
- Beim Laufen werden die Zeit u Kilometer erfasst. Strecke u Höhe werden nicht aufgezeichnet.
- Beim Radfahrer wird nur die Zeit erfasst.

Mir kommt es so vor, dass das alles erst seit dem letzten Update passiert.

Wear GPS Fix zeigt auch meistens 0 Fix 0 Found an. Irgendwann war einmal kurz 0 Fix 2 Found. Alles unter freiem Himmel bei Schönwetter.

Als nächstes werde ich einmal alles resetten. Komm aber nicht vor dem WE dazu.

Sollte ich etwas rausfinden melde ich mich.

Kurze Statusupdate meinerseits.

- Factory Reset mit Neueinrichtung hat keine Besserung gebracht
- meine Watch wird jetzt zur Reparatur eingeschickt

Hallo,
Ich möchte euch, wie versprochen, auf dem laufenden halten. Habe die Uhr heute abgeholt, wie gesagt, war diesmal ein anderer Reparatur Shop. Die haben die Hauptplatine gewechselt. Und siehe da, GPS funktioniert wieder. Gerade im Haus mit der App Wear GPS fix 11 Satelliten gefunden, 10 gefixt. Bin gespannt ob es beim Sport dann auch geht, habe da aber eigentlich keine Bedenken.
LG Lupus

• Danke
Reaktionen: Justice und RockingJoe
RockingJoe schrieb:
Kurze Statusupdate meinerseits.

- Factory Reset mit Neueinrichtung hat keine Besserung gebracht
- meine Watch wird jetzt zur Reparatur eingeschickt

So, die GW4 ist zurück von den Reparatur.

- Neue Hauptplatine
- GPS läuft jetzt wieder :)
- Fix kommt in ein paar Sekunden, siehe Bild

Somit alles wieder top.

Anhänge

• Screenshot_20220512_152307_weargpsfix.png
    Screenshot_20220512_152307_weargpsfix.png
    21,2 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Wie und wo habt ihr eure Uhr "unkompliziert" zur Reparatur eingeschickt?
Hab leider weiterhin kein GPS, Fix & Found sind immer und überall auf 0.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine GW4 hier in München bei der TFM Service Gmbh. Die sind offizieller Samsungservice-Partner. Mein Handler, der Saturn, hätte die auch dort hingeschickt - nur dass es dann 3 Wochen gedauert hätte. Musst mal schauen, in anderen Gegenden gibt es andere Firmen die den offiziellen Service machen. Dort kann man die Uhr einfach hinbringen oder hinschicken und hat sie ein paar Tage später wieder.

Ryker

• Danke
Reaktionen: mustibremen
Bekommt ihr die Streckenaufzeichnung auch in Samsung Health angezeigt? Auf der Uhr kann ich die Aufzeichnungen nach dem Workout sehen, aber in shealt zeigt er nichts davon?! (Berechtigungen etc passen)

@Bushido1992 ja, die Streckenaufzeichnung wird in S-Health, auf dem Smartphone angezeigt. Hast Du die Standortinformationen in S-Health, auf dem Smartphone eingeschaltet?

Ich hatte am Wochenende die Funktion wandern an, und die Aufzeichnung hat nicht funktioniert:
Zuerst war es 20 Minuten im Wanderung gestartet: das GSP-Symbol blinkte, keine Aufzeichnung
Anschliessend 10 Minuten in der "Mehr"-Übersicht (wo alle Sportarten zur Auswahl angezeigt werden): das GSP-Symbol blinkte immer.

Erst als ich dann Google Maps auf der Uhr startete, kam dort das GPS nach 10 sekunden und danach öffnete ich wieder die Wander-Funktion und voila, das GPS und Aufzeichnung funktionierte. 🤪

Kennt sonst noch wer das Phänomen? Ich hatte noch die die Wander-Funktion ausprobiert, aber ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Aufzeichnen bei anderen Sportarten. (bei älteren WearOS-Versionen)

Wandern habe ich noch nicht verwendet. Ich starte das Workout immer erst, wenn das GPS Signal gefunden wurde und auch das Herzsymbol nicht mehr blinkt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und fast keine Aussetzer bei der Aufzeichnung gehabt.

• Danke
Reaktionen: Justice
@digi
Ja, ich auch. Aber nur fand es kein GPS im Wander- oder "Mehr"-Bild. Bis ich Google Maps startete... Das ist neu für mich, seit dem Update, oder ggf. zufall. Aber finde das trotzdem komisch hat es bei mir bis jetzt immer funktioniert. Ich hatte mich auch nie darauf geachtet ob das GPS symbol beim Start noch blinkte oder nicht, es hat immer geklappt. Aber wie gesagt, hatte bis Dato noch nie Wandern ausprobiert gehabt.
Aber auch da ergibt es keinen Sinn das es im "Mehr"-Übersichtsbild das GPS nicht findet......