Ständig Benachrichtigungsfehler und Verbindungsabbrüche auf der Galaxy Watch4

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ettan

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo zusammen,

neuerdings habe ich ständig Fehlermeldungen am Smartphone, in Verbindung mit meiner Galaxy Watch 4. Das war nicht immer so, ich war eigentlich sehr zufrieden mit der GW4. Ab und zu kam mal der Hinweis, dass "Benachrichtigungen für Galaxy Watch" nicht zugelassen seien, ich denke ich ihr kennt diese Fehlermeldung (Screenshot siehe Anhang). Zutreffend war sie nie, denn alle Benachrichtigungen waren immer zugelassen. Der Fehler ließ sich schnell beheben, indem die Rechte kurz entzogen und dann wieder gewährt wurden. Einmal im Monat ca. okay, kann ich mit leben.

Neuerdings kommt diese Fehlermeldung aber fast täglich und das nervt. Ich habe daraufhin die Uhr komplett zurück gesetzt und alles einmal neu eingerichtet. Auch die Galaxy Wearable App habe ich einmal komplett neu installiert. Nachdem das alles nicht geholfen hat, habe ich mit dem Samsung Support gechattet. Ich wurde gebeten, den Cache und alle Daten der App zu löschen und das Handy neu zu starten, was ich alles auch brav nochmal gemacht habe. Seitdem kam der Benachrichtigungsfehler tatsächlich ein paar Tage lang nicht. Dafür verlor die Uhr aber, besonders gerne beim aufladen, komplett die Verbindung zum Smartphone. Bluetooth aus und wieder an und die Verbindung ließ sich wieder herstellen. Heute nun wieder "Benachrichtigungen nicht zugelassen". Das kann doch nicht sein, langsam verliere ich die Geduld.

Hat noch jemand von Euch solche Probleme, vielleicht auch erst seit den letzten Wochen? Meine Uhr ist eine Galaxy Watch 4 (NDXP), mein Smartphone ein Xiaomi 13 mit xiaomi.eu 14.0.31.0 ROM. Die Kommentare im Playstore sind voll mit Problemen jeglicher Art, aber eine Lösung habe ich bisher nicht finden können. Komisch auch, dass alles fast ein Jahr ziemlich zuverlässig funktioniert hat. Muss dazu sagen, dass ich anfangs noch ein Mi 11 Lite 5G hatte. Einen Zusammenhang kann ich mir aber nicht vorstellen.

Anhänge

• 1699813714175.jpg
    1699813714175.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 104
ettan schrieb:
Hat noch jemand von Euch solche Probleme, vielleicht auch erst seit den letzten Wochen?
Ja, hier! Seit das Xiaomi 12T Pro durch ein Google Pixel 8 Pro ersetzt wurde, sind die Probleme mit der Watch 4 gelöst. 😉

Danke für den wertvollen Hinweis :1f64f:
Bevor ich jedoch mein Xiaomi 13 gegen ein Google Pixel Phone ersetze, ersetze ich lieber die GW4 gegen eine Pixel Watch 2, in der Hoffnung, dass die dann mit meinem Handy funktioniert. Ich bin der Meinung, die Uhr muss mit allen Android Smartphones funktionieren. Von Einschränkungen mit Xiaomi Phones steht auf der Verpackung nichts ;)

Die Watch 4 funktioniert auch mit anderen Android Handys, das sagt selbst Samsung. Jedoch kann es sein, das gewisse Dinge eben nicht funktionieren. Eine volle Kompatibilität wird nur mit Samsung Handys gewährleistet, das sagt ebenfalls Samsung.
Im übrigen verliert meine Watch 4 Classic, in den letzten Wochen, ebenfalls beim Aufladen die Verbindung zu meinem Samsung Handy. Ist aber nicht weiter tragisch, denn danach findet die Uhr von allein mein Handy.

ettan schrieb:
... ersetze ich lieber die GW4 gegen eine Pixel Watch 2, in der Hoffnung, dass die dann mit meinem Handy funktioniert.
Ich glaube, du hättest mit der Pixel Watch die selben Probleme. Ich denke, dass es am rigidem Rechte- u. Energiemanagent des Xiaomis liegt. Da ist's egal, welche Wear-OS Uhr du koppelst.

Ständige "Verbindungsaussetzer" beim Laden sind bei mir (mit einem Samsung Note 10 plus) leider auch Normalität: Verbindung da - Verbindung weg - Verbindung da - Verbindung weg - usw. ...
Es kommt zwar auch vor, dass die Verbindung bestehen bleibt, aber eben eher selten.
Sobald die Uhr allerdings wieder angelegt ist (und die Uhr das damit erkennt), bleibt die sofortige (automatische) Verbindung dann wieder ganz normal stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Fehlermeldung hatte ich bei meinem Xiaomi auch immer, seit dem ich auf Samsung gewechselt hab, muss ich sagen, läuft die Uhr auch viel besser... Alles spielt besser zusammen und die Uhr läuft auch gefühlt flüssiger und die Verbindung bleibt länger und auch mit größerer Entfernung stabil ohne Abbrüche.

Das es an MIUI liegt, wäre eine Erklärung. Komisch nur, das es monatelang einwandfrei funktioniert hat.
Die User im Play Store die von Problemen berichten, haben auch nicht alle Xiaomi Handys.
Ich würde dem aber gerne nachgehen, denn irgendwie müssen die ganzen MIUI Optimierungen ja zu deaktivieren sein. Rechte haben die Apps schon alle, soweit es geht...

ettan schrieb:
irgendwie müssen die ganzen MIUI Optimierungen ja zu deaktivieren sein. Rechte haben die Apps schon alle, soweit es geht...
Ich hatte alles was in Richtung Energiesparen ging für die Wear App und den Watch4 Manager deaktiviert und alle Rechte erteilt. Hat nix geholfen.

Selbst Nutzer der neuen Watch 2 pro von Xiaomi klagen über dieses Problem mit der hauseigenen Xiaomi App...

Ich werde das mal weiter beobachten, heute gab es keine einzige Fehlermeldung. Auch nicht beim Aufladen. Schon merkwürdig, aber danke für den Hinweis, dass es an MIUI liegen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem Probleme meine 4er Classic mit dem neuen Samsung Smartphone zu verbinden, andauernd gab es Verbindungsabbrüche und der Watch 4 Manager hat sich immer wieder aufgehangen, so das eine Nutzung nicht möglich war.

Hatte auch alle Caches gelöscht, Uhr zurück gesetzt und Apps mehrfach neu installiert. Hat alles nichts gebracht.

Letzter Versuch war dann einen hard reset an der Uhr zu machen und das hat anscheinend dann auch geholfen. Vielleicht hilft es ja auch bei deinem Problem.

Ich hatte am Sonntag noch die Cache Partition der Uhr geleert, nach der Anleitung hier aus dem Forum.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber bis jetzt keine einzige Fehlermeldung mehr :D

Das einzige Problem was ich hatte war, dass die automatische Sicherung für ein paar Tage nicht funktioniert hat. Heute Nacht wurde dann wieder gesichert. Warum auch immer...

Noch eine vorerst abschließende Rückmeldung: nachdem mein Xiaomi 13 plötzlich kaum noch reagierte, habe ich es nun doch ersetzen müssen. Ihr hattet Recht, es lag wohl tatsächlich an MIUI. Mit dem Pixel 7 läuft seit der Einrichtung alles einwandfrei, inkl. automatischer Sicherung und bisher ohne eine einzige Fehlermeldung :1f60e:

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge