Sprachsuche der Galaxy Watch4 funktioniert nicht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rasta42

Neues Mitglied
8
Ich wollte jetzt auf der Uhr eine App im play store per Sprache suchen. Statt sprechen zu können steht nur Initialisierung läuft und nichts passiert. Wie kann die Suche per Sprache aktiviert werden?

Den Fehler habe ich auch seit Anfang an und keine Lösung gefunden.

Also wenn ich im Play Store auf der Uhr die Suche (Lupe) antippe, kommen folgende Möglichkeiten unter "nach Apps suchen": Spracheingabe (Symbol Mikro), Handschrift, Tastatur. Mit Sprache kommt unter "abschließen der Aktion mit" bei mir die Auswahl zwischen Samsung-Spracheingabe oder Gbord, da ich dort keine Voreinstellung festgelegt habe. Nach auf: "nur diesmal" kommt noch die Abfrage nach der Zulassung für Audioaufnahme - dann kann ich diktieren - der verstandene Begriff wird angezeigt - ich kann den Begriff "abschicken" und die Ergebnisse vom Play Store werden aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Auswahl kommt erst gar nicht. Nur Initialisierung läuft. Wenn ich zb Bixby Aufrufe und etwas suchen möchte funktioniert die Sprachsuche. Nur halt bei allen anderen Sachen wo die Eingabe per Sprache möglich wäre nicht.

Welche Auswahl kommt erst gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich gbord oder Samsung benutzen möchte. Ich habe jetzt Samsung spracheingabe und gebord gestoppt und bei gbord nochmal alle Berechtigungen aus und wieder eingeschaltet. Was soll ich sagen mit einmal funktioniert es. Gebord fragt ob ich es nutzen möchte für Spracheingabe. Das selbe Prozedere habe ich schon x mal durchgeführt. Ohne Erfolg. Jetzt wie aus Geisterhand funktioniert es.

Na dann ist ja alles okay. Solche Dinge liegen oft an deaktivierten Berechtigungen oder anderen Einstellungen.
Vielleicht findet @digi ja so auch endlich seine Lösung 😆

Zuletzt bearbeitet:
@rasta42 kannst Du das bitte genauer erklären, was Du wo in welchen Einstellungen gemacht hast, Danke!

@digi Ich habe auf dem Handy in der wear app die Samsung sprachsuche deaktiviert. Auf der Uhr habe ich gbord alle Berechtigungen erteilt. Habe dann die Sprachsuche zb in maps gestartet. Es kam die Frage ob ich es verwenden möchte. Habe gesagt ja. Dann kam Sprache wird heruntergeladen was nur kurz war und ab da ging es.

• Danke
Reaktionen: digi
@rasta42 vielen Dank, so hat es funktioniert!

Ich habe das gleiche Problem @rasta42
Wie kann ich denn in der Wear App die Spracheingabe per Samsung deaktivieren?
Das finde ich irgendwie nicht.

Gboard hat auch alle (2) Berechtigungen erhalten auf der Uhr.
Dennoch steht bei mir immer "Initialisierung läuft", wenn ich per Sprache eine Nachricht verfassen will.

Edit:
Habe gboard deinstalliert, neu installiert, dann wurde bei der ersten Initialisierung auch das Sprachpaket geladen und nun scheint es zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
jemus schrieb:
Wie kann ich denn in der Wear App die Spracheingabe per Samsung deaktivieren?
Das finde ich irgendwie nicht.
Du bist nicht alleine, ich finde es auch nicht.

Uhreneinstellungen > Allgemein > bevorzugte Engine, dort dort kann man zwischen Samsung und Google wechseln

• Danke
Reaktionen: Frank62 und jahnecke