Smart Device Unlock Reichweite bei der Galaxy Watch4?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cowcreamer

Cowcreamer

Philosoph
11.425
Wegen des anstehenden Wechsels von iOS zu Android habe ich noch eine Frage zum Thema Smart Device Unlock:

Ich habe das Entsperren des iPhones per FaceID wirklich liebgewonnen, aber die für mich in Frage kommenden Pixel Geräte unterstützen leider kein Face Unlock (das Pixel 6 wohl auch nicht).
Nun hätte ich gern etwas ähnlich komfortables und da ist mir Smart Device Unlock / Smart Lock eingefallen.
Ich habe nun gesehen, dass das per NFC seit einigen Jahren nicht mehr funktioniert und man nun wohl nur per BT entsperren kann.

Die Frage ist nun, wie sich die GW4 im Falle von Smart Lock verhält bzw. bei welcher Entfernung das Handy noch entsperrt bleibt.
Was ich verhindern möchte ist, dass ich z.B. im Büro den Schreibtisch verlasse und 5 oder 6 Meter weiter (oder im Nebenraum, in der Teeküche etc.) mit einem Kollegen rede und dabei das Handy die ganze Zeit entsperrt bleibt. Hat jemand mal getestet, wie es sich mit der Reichweite verhält?
Danke!

@Cowcreamer bei 6 m bleibt es Garantiert entsperrt Wie weit es geht muss man testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Es gibt ja 3x Optionen bei Smart Lock

-Trageerkennung
-Vertrauenswürdige Orte
-Vertrauenswürdige Geräte (per Bluetooth)

Da du ja Smart Lock an ein Bluetooth Gerät koppeln willst, ich geh davon aus mit einer Smartwatch, dann bleibt es so lange entsperrt wie die Bluetooth Verbindung zu deinem Gerät besteht, würde ich sagen. Also so steht es bei mir zumindest (s.Bild)
Da die BT Reichweite ja immer etwas unterschiedlich ist, zwecks Hindernisse usw... kann man pauschal keine Reichweite exakt nennen.

Anhänge

• Screenshot_20210916-124745_Google Play services.jpg
    Screenshot_20210916-124745_Google Play services.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja wobei es bei Apple besser umgesetzt ist denke ich, da wirst du mit smart unlock nicht ran kommen. Meine Frau zb hat Applewatch und iPhone, dieses Zusammenspiel ist grandios. Sobald zb Maske erkannt wird entsperrt die Uhr, aber witziger Weise nur bei ihrem Gesicht mit Maske. Nehme ich das Handy und habe Maske an passiert nix. Hat sie also Maske an und will via Face Id entsperren, passiert dies umgehend mit einer Meldung auf der Watch. Da hat sie dann auch die Möglichkeit noch wieder zu sperren. Zb sie lässt wie du sagtest das Handy liegen udn geht auf Klo, jemand nimmt es und es entsperrt bekommt sie davon sofort Meldung. Diese Features wirst du so denke ich hier bei Android nicht kriegen. Korrigiert mich einer wenn ich was falsch geschrieben habe.

• Danke
Ne, so ist das tatsächlich.
Es geht übrigens so weit, dass nur "normales" Entsperren mit Maske und Uhr möglich ist. FaceID als Authentifizierung bei Transaktionen in der Banking App oder sonstigen speziellen Funktionen läuft mit dieser Kombination nicht.

Bei uns im Haushalt ist auch jemand mit der Apple Watch unterwegs und die FaceID Erkennung ist echt genial. Da kommt Samsung zZ nicht ran.
Leider ;)