Seit Update auf OneUI 4.5 synchronisiert im Schlafenszeitmodus "Nicht stören" nicht mehr korrekt mit dem Handy!

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
onlinfuchs

onlinfuchs

Enthusiast
1.535
Weil es mich gerade mitten in der Nacht erwischt hat:
Gestern habe ich das Update auf OneUI 4.5 durchgeführt.
Und zur Nacht habe ich wie immer den Schlafenszeitmodus auf der Uhr aktiviert (eine Synchronisation für den Schlafenszeitmodus mit dem Handy ist nicht aktiviert).
Der Schlafenszeitmodus auf der Uhr beinhaltet ja auch automatisch die Einstellung "Nicht stören" auf der Uhr.
Soweit so gut.
Jetzt bin ich von einer Benachrichtigung (neuer E-Mail-Eingang) auf Uhr und Handy geweckt worden!
Verwundert bin ich auf Ursachenforschung gegangen.
Ergebnis: "Nicht stören" war zwar auf der Uhr aktiviert, aber NICHT wie sonst vor dem Update üblich, auch auf dem Handy!
Nach einigem Testen und Probieren ist mir folgendes aufgefallen:
Aktiviere ich den Schlafenszeitmodus auf der Uhr, wird auf der Uhr auch wie vorgesehen "Nicht stören" eingeschaltet (entsprechendes Symbol im QuickPanel wird blau) aber nicht auf dem Handy!
Es findet keine Synchronisation statt - Synchronisation bei "Nicht stören" ist natürlich eingestellt.
Schalte ich allerdings über das QuickPanel auf der Uhr "Nicht stören" seperat (unabhängig vom Schlafenszeitmodus) ein, erfolgt wie gewohnt und vorgesehen eine Synchronisation mit dem Handy, "Nicht stören" wird also sofort auf dem Handy ein- und auch wieder ausgeschaltet!
Ebenso wenn ich auf dem Handy seperat "Nicht stören" einschalte - ganz normale Synchronisation mit der Uhr!
Schalte ich nun den Schlafenszeitmodus auf der Uhr wieder AUS, erfolgt allerdings die Synchronisation "Nicht stören" mit dem Handy, d. h. "Nicht stören wird auf dem Handy ebenfalls deaktiviert!

Da das jetzt bisschen viel Text war, noch einmal zusammengefasst:
Aktiviere ich Schlafenszeitmodus auf der Uhr - muss ich entweder auf dem Handy seperat "Nicht stören" einschalten (oder kurz auf der Uhr "Nicht stören" wieder aus und wieder an) da sonst das Handy "LAUT" bleibt.
Umgekehrt funktioniert es:
Schalte ich morgens Schlafenszeitmodus auf der Uhr aus, schaltet (synchronisiert) sich auch "Nicht stören" aus.

Hat diesen Bug irgendjemand bei sich ebenfalls festgestellt bzw. kann es reproduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meine große BT aktualisiert.
Bei mir wird bei Aktivierung des Schlafenszeitmodus an der Uhr, das S22 Ultra weiterhin in den 'Bitte nicht stören' Modus - incl. schwarz/ weiß Screen - geschickt.
Also alles wie zuvor!

@S68
Kannst du bitte OHNE Synchronisation mit Schlafenszeitmodus (schwarz/weiß Screen) probieren?
Ich habe nur die Konstellation "Nicht stören" Synchronisation, aber KEINE Schlafenszeitmodus Synchronisation.

Nicht stören auf Uhr = Nicht stören auf S22U.
Funtioniert wie gewünscht.

@onlinfuchs
Das hat bei mir noch nie funktioniert, also die "Nicht Stören" Syncronisierung hatte ich immer an, dafür "Schlafenzeitmodus" Syncronisierung aus. Sobald ich manuell oder automatisch den Schlafmodus auf der Uhr aktiviert habe wurde nichts zum Smartphone syncronisiert, also auch nicht "Nicht Stören" obwohl es beim Schlafenzeitmodus auf der Uhr ja mit aktiviert wird. Bei direkter Aktivierung" Nicht Stören" funktioniert es schon. Ich habe daraufhin den Schlafenzeitmodus auf dem Smartphone abgeändert und diese Syncronisierung aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@Schelle3
Echt eigenartig dann.
Bei mir hat es bis gestern noch funktioniert.
Und noch komischer, beim Deaktivieren des Schlafenszeitmodus funktioniert es noch wie zuvor (die Synchronisation mit "Nicht stören")

Was meinst du mit "... Ich habe daraufhin den Schlafenzeitmodus auf dem Smartphone abgeändert und diese Syncronisierung aktiviert."?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S68 schrieb:
Nicht stören auf Uhr = Nicht stören auf S22U.
Funtioniert wie gewünscht.
@S68
Im Schlafenszeitmodus (OHNE Synchronisation desselben) und nicht über "Nicht stören" direkt?

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Ging beim Xiaomi, dort konnte man die Graustufen abschalten.

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Schelle3
Achso.
Ja meine Konstellation ist die 44er BT mit Note 10+.
Soweit ich weiß, funktioniert die "Nicht stören" Synchronisation NORMALERWEISE zu Samsung Geräten problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das Update installiert und gleich mal ausprobiert! Ist bei mir genauso wie beim TE, was für ein Mist!!!

Sync Schlafenszeitmodus = aus
Sync Nicht stören = an

bisher: aktivieren Schlafenszeitmodus auf der Uhr aktiviert nicht stören, auch am Smartphone
jetzt: nicht stören wird auf dem Smartphone nur dann aktiviert, wenn man nicht stören auf der Uhr aktiviert.
Beim Schlafenszeitmodus, der automatisch nicht stören auf der Uhr aktiviert, wird nicht stören am Phone nicht aktiviert :(

W4 classic 46mm mit S22

• Danke
@bliebe
Danke. Genau wie bei mir.
Und ich dachte schon, bei mir (bzw. meinen Geräten) ist was defekt.
Scheint wohl doch mit dem Update zusammen zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Gerade noch probiert ..

Wenn man auf der Uhr zuerst nicht stören aktiviert, dann den Schlafenszeitmodus, dann passt es.
Und wenn man dann direkt auf der Uhr den Schlafenszeitmodus deaktiviert, dann geht nicht stören aus, auf Watch und Phone.

• Danke
@bliebe
Hast du es umgekehrt mal probiert?
Okay, schon beantwortet.

Ja, die Synchronisation bei "Nicht stören" seperat funktioniert ja noch.
Nur halt nicht die im Zusammenhang mit dem Schlafenszeitmodus (wo "Nicht stören" ja automatisch mit dazu geschaltet wird).
Außer wieder beim Ausschalten vom Schlafenszeitmodus.
Da komischerweise wie vorher, "Nicht stören" wird automatisch mit synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bliebe
@onlinfuchs
Das mit dem Xiaomi war nur mal eine zeitlang eine Teststellung. Sonst 46LTE mit S20 FE 5G. Und da Handy und ich in getrennten Räumen schlafen, hats mich dann nicht mehr interessiert bzw. hab mich damit abgefunden.

Ich vermute, dass hat weniger mit der Uhr zu tun, sondern eher, dass es über den Galaxy Watch4 Manager gesteuert wird.
Vielleicht mal Samsung anschreiben?
Das erinnert mich an die Tizen Zeiten. Dort wurde der Schlafzeitmodus automatisch nach deinem Verhalten aktiviert und deaktiviert (personalisierter Dienst) . Bis es irgendwann nicht mehr funktionierte. Der Fehler war ganz banal: Es hat nur in der einigen Sprachen nicht funktioniert - Handy Spracheinstellung = Engl. ging beispielsweise. Wurde nie seitens Samsung korrigiert....

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens verliert jetzt bei mir auch der Akku über Nacht unüblich an Ladung.
10 Prozent aller 3 - 4 Stunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schelle3
Der zeitliche Zusammenhang mit dem Update ist nur auffällig.
Vorher ohne Probleme - danach fehlerbehaftet ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es bis letzte Nacht/gestern Abend auch einwandfrei. Nun nach dem Update heute Früh nicht mehr, und sonst hat sich da nichts verändert in der Zwischenzeit! :(

• Danke
Ich hab den Fehler mal über die Members App gemeldet.
Schauen wir mal, was passiert.

• Danke
Reaktionen: bliebe und Schelle3
Samsung hat sich meine Meldung und den Fehler (von ihnen Phänomen genannt) angeschaut, mich informiert, dass es bereits behoben wurde und mit einem kommenden Update beseitigt wird.
Wann dieses Update zur Verfügung steht, dazu gibt es noch keine Aussagen, ich solle regelmäßig überprüfen, ob etwas da ist.

Da würde ich erstmal nicht allzu viel drauf geben, denn das ist quasi eine Standartantwort. Wie oft habe ich das schon gelesen, wenn ich Samsung etwas gemeldet habe...

• Danke
@handyprayer
Ja das vermute ich auch. Dann wird eben weiter gemeldet, bis es irgendwann etwas bringt. Was soll man sonst machen ...

• Danke
Reaktionen: handyprayer
Mit dem Update auf GVK7 wird der Nicht stören Modus bei Aktivierung durch den Schlafmodus wieder auf das Phone synchronisiert 😃

• Danke