Schritte werden von der Galaxy Watch4 beim Fahrrad fahren gezählt.

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Olaf75

Neues Mitglied
3
Hier drüber konnte ich im GW 4 Forum nichts finden. Jetzt bei schönem Wetter bin ich wieder viel mit dem Fahrrad unterwegs. Wenn ich jetzt zum Beispiel 4 Stunden mit dem Rad unterwegs bin habe ich plötzlich zwischen 6000 und 7000 Schritte auf dem Zähler. Das Tracking fürs Fahrrad fahren wird aber auch normal aufgezeichnet. Ist das schon jemanden aufgefallen? Kann man da in den Einstellungen etwas ändern? Oder hat sich bei einem der letzten Updates ein Fehler eingeschlichen?

MfG
Olaf
 
Hattest du ein Workout laufen, wie zB. Fahrrad fahren? Hat vielleicht dein Smartphone (in der Hosentasche) die Schritte gezählt?
 
Nein, das war schon immer so (seltsam).
Dafür wird beim Schieben vom Kinderwagen nichts gezählt. Eine Laune der Samsung-Natur.
Aber falls es dich beruhigt - für die Punkte beim Bonusprogramm der Krankenkasse ist es mir sehr willkommen 😉 .
 
Gleiches ist mir letztens auch aufgefallen. Tracking auf der Uhr gestartet, und das Handy nur so dabei ohne ein Tracking zu starten.
Das Handy trackt unabhängig von der Uhr auch die Schritte, es meint anscheinend du gehst.
Hab dann Samsung Health das Recht entzogen, jetzt zählt das Handy gar keine Schritte mehr, nur noch die Uhr, ist mir eh lieber so.
 
@silver85
Ja Fahrrad fahren hatte ich vorher manuell gestartet. Das Smartphone befindet sich dann immer in der Lenkertasche. Also keine typischen Gehbewegungen. Ich meine das es nicht schon immer so war. Aber vorher wurde ja Fahrrad fahren, ich denke mal über GPS und Geschwindigkeit, automatisch erkannt. Jetzt leider nicht mehr. In der späteren Auswertung kann ich ja auch Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit sehen. Ist zwar sehr löblich wenn ich am Ende des Tages bis zu 20000 Schritte habe, aber sinnig ist es nicht.
 
Dass beim Radfahren Schritte gezählt werden, finde ich okay. Denn anderenfalls wäre man stundenlang mit dem Rad, aber nicht am gleichen Tag ausreichend zu Fuß, aktiv und hätte trotzdem sein (Schritte-/Fitness-/Gesundheits-)Ziel nicht erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
@Rayden86
Okay, danke für den Hinweis. Bei mir in der Wear App kann ich nur auswählen ob Schritte nur über Mobiltelefon oder Mobiltelefon und Watch gezählt werden sollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nunein
Ja okay das ist auch ein Argument. Aber entweder bin ich zu Fuß unterwegs oder mit dem Fahrrad. Vielleicht muss ich einfach damit leben. Ich vermisse das 24-Stunden Protokoll. Das war eine tolle Zusammenfassung des Tages. Das nur mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunein schrieb:
Dass beim Radfahren Schritte gezählt werden, finde ich okay. Denn anderenfalls wäre man stundenlang mit dem Rad, aber nicht am gleichen Tag ausreichend zu Fuß, aktiv und hätte trotzdem sein (Schritte-/Fitness-/Gesundheits-)Ziel nicht erreicht.
@Nunein
was ist daran ok? Wenn man keine Schritte macht, dürfen auch keine Schritte erkannt werden. Ansonsten wären Gerät und/oder Softwäre für den Müll. Was sollten dann die Schritte (Schrittanzahl) sein, wenn es gar keine gibt??
Ein funktionstüchtiges Gerät mit entsprechend sinnvoll programmierter Software zählt denn die Aktivitätsminuten (am besten über den Puls und/oder Geschwindigkeit dazu auch das Aktivitätslevel), diese Daten sind dann maßgeblich für Gesundheitszeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Das ist deine Meinung, rein technisch gesehen nachvollziehbar.
Ich sehe die Schritte als ein Indikator für körperliche Aktivität - ähnlich wie z. B. Bonusprogramme von Krankenkassen (die keine anderen Aktivitäten auswerten) - und bin daher anderer Meinung.
 
Das Zählen der Schritte beim Radfahren war schon immer ein Problem bei den Galaxy Watches bzw. an der Health App.
Ich halt es wie @Nunein - mir ist es recht so, auch wenn's wirre Werte sind. 5h mit dem MTB unterwegs und trotzdem nicht das Tagesziel erreicht weil noch die 10.000 Schritte fehlen.😳
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
@Schelle3
Wenn ich 5h mit dem MTB unterwegs bin, dann hat man doch genug getan. Nicht für die App, aber für sich selbst.
 
@Olaf75
Ach, ich hab schon die schönsten Sachen mit der Galaxy Watch (1) erlebt. Bin eine Zeitlang fast jeden Tag vom Büro mit dem Rad nach Hause (ca. 30km querfeldein). Eine Woche später kam der Hinweis (Wochenrückblick), dass ich zu wenig Schritte habe und mich mehr bewegen soll. Habs mit Humor genommen - aber für die innere Zufriedenheit ist es einfach schöner, wenn die "tägl. Aktivität" erfüllt ist.
Und ja, natürlich mach ich es für mich und nicht für die Uhr. Allerdings spornt die mich schon ein wenig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider so, dass das Handy Schritte zählt, obwohl ein Workout gestartet ist. Ich deaktiviere immer das Schrittzählen vom Smartphone und das geht wie folgt
Warum ist der Akku der Galaxy Watch4 plötzlich leer?
Das Deaktivieren, wird auf dem Smartphone in der App Samsung-Health gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und Hinweise. Habe das Schritte zählen am Handy angehalten. Beim Fahrrad fahren werden trotzdem Schritte gezählt, ist aber realistischer als vorher.
 
Komische Sache: Ich kann bei mir entweder nur das Smartphone, das Smartphone und die GW4 oder eine Galaxy S3 Watch auswählen, die ich schon ewig nicht mehr habe... immer diese Karteileichen. Es wird aber explizit drauf hingewiesen, dass Schritte nicht doppelt gezählt werden, sondern zwischen handy uns Uhr abgeglichen werden
 
Ja , in der Liste wursteln bei mir auch noch einige Galaxy Fit und Gear Fit Geräte rum ...
 
@skiskipowski Du kannst die Schritte vom Smartphone anhalten und dann die Schritte vom Smartphone und GW4 anzeigen lassen. Dann werden keine Schritte mehr vom Smartphone gezählt. Schritte zwischen Handy und Smartphone sollen schon abgeglichen werden, Problem hier war aber, das bei einem Workout Fahrradfahren, trotzdem Schritte gezählt werden und das sollte nicht sein.
 
Bei der GW 3 wurden auch Schritte gezählt, wenn ich ein Ruderworkout gestartet habe. Das war mega nervig. Ich hatte dann immer die Schritte von 30 Minuten zusätzlich auf der Uhr.
Das Problem gibt's zum Glück bei der GW 4 nicht mehr. Scheint aber dasselbe Problem zu sein.
Für mich gehören die Schritte weder beim Fahrrad fahren noch bei einer anderen Sportart dazu, wenn ich ein Workout starte.
Wer meint das wäre in Ordnung, der redet sich den Fehler nur schön. Denn wenn es gewollt wäre, dann wären die Schritte beim Rudern auf der GW 4 ja auch wieder dabei. Was aber total unlogisch wäre. Genau wie beim Fahrrad fahren. Denn man fährt Fahrrad und macht definitiv keine Schritte.

Ist natürlich alles nur meine Meinung...
 
  • Danke
Reaktionen: ettan und onlinfuchs
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich ein neues Rudergerät habe. Und bei diesem werden die Schritte auch wieder während des Ruderns gezählt. Total ärgerlich. Das muss irgendwie was mit der Art der Bewegung zu tun haben.

Concept 2 Rudergerät mit GW 3 -> Schritte wurden mit gezählt
Sport Fit Rudergerät mit GW 4 -> Schritte wurden nicht mit gezählt
Wasserrudergerät mit GW 4 -> Schritte werden mit gezählt
 
Gestern 25 km mit dem Rad gefahren, zusätzliche Schritte wurden nicht gezählt, soweit ich es erkennen konnte.
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
371
kruemelgirl
kruemelgirl
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
676
wolfloestoffel
wolfloestoffel
J
Antworten
36
Aufrufe
2.017
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten