Sauerstoffsättigung auf der Watch4 kalibrieren?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

AngelikaEdith

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen, mein MM-Verkäufer meinte, man muss die Funktion für die Blutdruckmessung und für den Sauerstoff kalibrieren. Für den Blutdruck habe ich das auch gemacht und die Messung funktioniert sehr gut. Die Messung der Sauerstoffsättigung am Finger funktioniert ebenfalls hervorragend. Nur die Werte der nächtlichen Messung sind unterirdisch, z. 71-100. Was natürlich nicht stimmen kann.
Meine Frage nun: wie kann ich die Kalibrierung für den Sauerstoff vornehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Angelika

Empfohlene Antwort(en)
@AngelikaEdith die Sauerstoffsättigung kann nicht kalibriert werden.

Alle Antworten (18)
@AngelikaEdith die Sauerstoffsättigung kann nicht kalibriert werden.

Danke für die Antwort. Aber dann macht doch diese Messung während der Nacht überhaupt keinen Sinn. Und war eigentlich der Hauptgrund für den Kauf. Sehr enttäuschend.

AngelikaEdith schrieb:
Die Messung der Sauerstoffsättigung am Finger funktioniert ebenfalls hervorragend. Nur die Werte der nächtlichen Messung sind unterirdisch, z. 71-100. Was natürlich nicht stimmen kann.
Angelika
Wie sind denn die mit der Uhr manuell gemessenen Werte tagsüber?
Diese stimmen bei mir auch eher mit der Messung durch ein handelsübliches Gerät am Finger überein.
Die nächtlichen automatischen Messungen während der Schlafüberwachung sind auch bei mir öfter sehr niedrig und nicht nachvollziehbar.
Das liegt aber höchstwahrscheinlich an der Trageweise der Uhr über Nacht, wenn die nicht ganz korrekt ist, wird die Messung öfters verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo onlinfuchs, die Werte tagsüber stimmen. Die sind fast identisch mit den Werten gemessen am Handy-Sensor und auch am Pulsoximeter.
Ich bin nachts sauerstoffpflichtig und habe einen Wert so zwischen 90 und 94. Die Watch 4 sagt aber: 1 3/4 Stunde unter 90
oder aber der Wert liegt zwischen 70 und 100!! Wobei alle Werte immer zwischen 70 und 100 liegen!
Wie ist dann wohl die korrekte Trageweise in der Nacht? Weiß das Jemand?

Oder die nächtlichen Werte stimmen und man hat Atemaussetzer, von denen man noch gar nichts weiß.

AngelikaEdith schrieb:
Ich bin nachts sauerstoffpflichtig und habe einen Wert so zwischen 90 und 94. Die Watch 4 sagt aber: 1 3/4 Stunde unter 90
oder aber der Wert liegt zwischen 70 und 100!! Wobei alle Werte immer zwischen 70 und 100 liegen!
@Starfight
Die gemessenen Werte sagen aber etwas anderes aus!
Also kann die Uhr da nur falsche Werte anzeigen!
Im übrigen steht da: "sauerstoffpflichtig", d. h., evt. Atemaussetzer mit Verringerung der Sauerstoffsättigung würden durch das Sauerstoffgerät kompensiert, dafür ist es da!

Zuletzt bearbeitet:
@Starfight
Wie meinst Du das? Die Uhr misst nicht richtig?

AngelikaEdith schrieb:
Wie ist dann wohl die korrekte Trageweise in der Nacht? Weiß das Jemand?
Meine Uhr misst bei wahrscheinlich korrekter Trageweise nachts nichts unter 90% und bei wahrscheinlich nicht korrekter auch "Spitzenwerte" in Richtung 70%.
Ich konnte allerdings bis jetzt auch nicht erkennen, wann sie richtig sitzt und wann nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AngelikaEdith
Er meint, sie misst RICHTIG!
Siehe dazu mein Kommentar #7 ...

Zuletzt bearbeitet:
@Starfight
wie oft eigentlich noch?
Richtig, du hast das Gegenteil behauptet, in dem Fall unpassend zum Kommentar #5.

Ansonsten verweise ich zu meinem Kommentar #7 ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich blicke nicht mehr durch!
Die Uhr misst falsch oder
die Uhr misst richtig und sie ist falsch angelegt.
Was denn nun?

@AngelikaEdith
Ich denke, du kennst deine Sauerstoffsättigung über Nacht?
Auch weil du nachts sauerstoffpflichtig bist?
Demzufolge müssten ja die von der Uhr angezeigten Werte, sofern diese sich von der anderen Messung unterscheiden, was ja anscheinend bei deiner Uhr der Fall ist, falsch sein, oder?

Und meine Vermutung, bzw. ein bekanntes Problem ist, dass die Uhr so angelegt ist (ob es jetzt an der jeweiligen Haut liegt, am Armband, am Unterarmdurchmesser, ruhige Lage des Armes, Position über dem Handgelenk, straffer Sitz dort, usw. usf.), dass sie es nachts während der Schlafüberwachung nicht schafft, korrekt zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Im Prinzip kenne ich meine Werte über Nacht. Aber ich wollte im Grunde nur eine Kontrolle, um zu wissen, ob der Wert in der Nacht auch mal deutlich absackt. Denn ich messe ja nachts nicht dauernd!
Aber auch einmalige Messungen tagsüber stimmen nicht mit den anderen Werten überein.
Eben z.B. hatte ich am Finger 92% und an der Uhr 71%. So kann ich also sagen, die Werte stimmen nicht, was sehr schade ist.

Wichtig ist auch die Unterseite sauber zu halten. Hab schon bei EKG / Blutdruck / Körperzusammensetzung öfters die Feststellung gemacht, das es einen großen Einfluss hat.

@AngelikaEdith
Ich kenne natürlich dein Problem nicht genau.
Aber sauerstoffpflichtig heißt für mich, dass du ja nachts extra Sauerstoff zuführst, damit die Sättigung nicht auf z.B. 70 % absackt.
Das würde ja dann deine ganze Therapie in Frage stellen, wenn dies trotzdem der Fall wäre.
Ergo: Uhr liefert inkorrekte Werte.
Oder du musst (wieder) ins Schlaflabor, das mal überprüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
@Starfight
wie oft eigentlich noch?
Richtig, du hast das Gegenteil behauptet, in dem Fall unpassend zum Kommentar #5.

Ansonsten verweise ich zu meinem Kommentar #7 ...
Sag mal, gehts noch ?
Was heißt den hier "wie oft den noch ?" Darf man jetzt überhaupt nicht mehr schrieben ?

Werde ich in Zukunft dann mal beherzigen, Ich bin raus hier, wenn man derart angemacht wird.

AngelikaEdith schrieb:
Sorry, aber ich blicke nicht mehr durch!
Die Uhr misst falsch oder
die Uhr misst richtig und sie ist falsch angelegt.
Was denn nun?
@Starfight
Ich meinte damit nicht, ob man schreibt, sondern wie (oder überhaupt mal antwortet), das war meine Kritik.
Ansonsten kommt das raus, was dann bei der Threadstarterin passiert ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen denke ich, dass die Uhr doch durchaus richtige Werte anzeigt. Ich habe einfach einmal die Uhr ein paar Nächte etwas enger getragen und siehe da: plötzlich hatte ich auch plausible Werte, die in etwas mit denen eines Pulsoximeters übereinstimmen. Nur ganz kurze Momente waren unter 90% und das scheint mir auch normal. Was auch heißt, dass die Uhr bei nicht korrektem Tragen willkürliche Werte anzeigt, wie z.B. 70 bis 97% oder 3 Stunden unter 90 %!
Von daher kann ich sagen: Ende gut, alles gut!
Danke für Eure Kommentare und Ideen.

• Danke
Reaktionen: EddyMX und KnudBoerge
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…