Samsung Pay auf der Galaxy Watch4 (Classic)

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bigfraggle

bigfraggle

Dauer-User
891
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag das erste Mal mit der Watch 4 via Samsung Pay beim Bäcker bezahlt. Rund 2 Euro oder so.

Bin seit dem Start bei Samsung Pay, habe es bislang aber nur recht selten am Smartphone genutzt.

Die Zahlung funktionierte problemlos, ich habe auch eine entsprechende Benachrichtigung erhalten. Wenn ich jetzt aber in Samsung Pay nachschaue, taucht die Zahlung nirgends auf. Auch das Standardlimit von 100 Euro wurde nicht um die rund 2 Euro reduziert, was sonst bei Bezahlung via Smartphone immer sofort erfolgte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
War bei mir auch bei einer Zahlung am Samstag. Gestern habe ich dann die Benachrichtigung über die Zahlung erhalten.
Eine Abbuchung von meinem zugeordneten Bankkonto ist aber noch nicht erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kam hier dann auch spät verzögert gestern rein.
 
So, habe jetzt insgesamt 3x versucht beim Bäcker mit der Uhr zu bezahlen.

Beim ersten Mal hat es geklappt.
Beim zweiten Mal hat das Lesegerät die Uhr nicht gefunden.
Beim dritten Mal wurde die Bezahlung aus unbekanntem Grund abgebrochen.

33% Erfolgsquote ist jetzt erst einmal nicht so optimal. Bezahlung per Handy geht problemlos.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Ich habe in den letzten Tagen und Wochen jeweils zweimal bei ALDI und LIDL mit der Watch4 bezahlt - war kein Problem. Bei ALDI muss man die Watch seitlich (links) an das Terminal halten, bei LIDL frontal.
Einmal hatte ich bei REWE mit der Uhr bezahlen wollen, da klappte es nicht - obwohl die Kundin vor mir in der Schlange mit dem Smartphone erfolgreich kontaktlos bezahlt hatte. Das Terminal hatte also kein NFC-Problem. Das Terminal sah so aus wie das bei LIDL.

Bei LIDL und REWE ist das NFC-Zeichen auf durchsichtigem Grund oberhalb des eigentlich Terminals zu sehen. Da frage ich mich, ob man die Uhr genau auf das Zeichen halten soll oder auf das eigentliche Terminal. Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrFink Oberhalb auf das Zeichen
 
  • Danke
Reaktionen: DrFink
Also bei Rewe funktioniert es bei mir über dem transparenten Teil nicht. Muss die Uhr immer über das Bedienfeld halten.
 
  • Danke
Reaktionen: DrFink
Ich habe heute zum ersten Mal im Baumarkt mit Samsung Pay bezahlt. Ging gut. Gut, ob man jetzt nicht die Karte hätte nehmen können sei dahingestellt. Ist jetzt auch nicht einfacher, ist eben anders. Geld habe ich eigentlich immer einstecken. Gehöre zu der Generation, " Nur Bares ist Wares"
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Ich hab Samsung Pay nur für das Guthaben angelegt. Die ersten 150€ sind bereits auf meinem Giro (von S Pay "abgehoben") und auf die 75€ für die 44er meiner Frau warte ich noch. Dann bin ich am überlegen, ob ich S Pay "für falls" behalte, oder es doch wieder loswerde. Behalten ist in der Regel besser für die Schufa ;)

Üblicherweise zahl ich aktuell mit Google Pay (auch Rewe kein Problem), was ich auf meiner alten Fossil vorher irgendwie nicht so hinbekommen hab (traumatische Sanifair Ereignisse, die mich dann abgeschreckt haben ;)). Aber auf der GW4 gefällt mir das richtig gut.

Von der Generation bin ich seit eh und je ein Kleingeldhasser und hab ein Portemonnaie ohne Münzfach. Da kommt mir G Pay ganz gelegen. Covid-Zertifikat und seit ein paar Tagen auch den digitalen Führerschein auf dem Smartphone. Ich wäre dabei, wenn es irgendwann komplett ohne Geldbörse / Karten geht...
 
Ich bin da völlig dagegen, wie sollen Kinder den Sinn für Geld verstehen. Viele leben heute mit Schulden und Krediten und haben völlig den Überblick verloren. Kaufen, obwohl sie das Geld nicht haben. Ich finde Bargeld ganz wichtig. Hinzu kommt noch, dass du per Karte total überrascht wirst. Diese Meinung habe nicht nur ich. Der Staat hat die totale Kontrolle. Wenn du immer mit Karte bezahlst. Klar, kann einen auch völlig egal sein, man sollte aber schon mal darüber nachdenken. Bringt aber nichts, hier darüber zu diskutieren. Wichtig ist die Freiheit darüber zu entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, MrPulpFiction und Adventure-Girl84
SPay funktioniert bei mir tadellos, aber ich nutze lieber GPay, da ich hier verschiedene Konten nutzen kann, was bei SPay leider nicht geht.
 
@Poly hat nix mit dem Thema hier zu tun.😇
 
  • Danke
Reaktionen: Okrim
@fossi33, 👍 es ging um Geld und Bezahlen. 😉 Vorteile Samsung Pay etwas abgeschweift. Was aber trotzdem zur Diskussion gepasst hat, aber sicher keinen Interessiert.
 
Habe mit der Uhr/Samsung Pay bis jetzt überall zahlen können.
Bin auch der Meinung dass die "Versuchung" Geld auszugeben heutzutage recht groß ist und die Gefahr besteht dass man den Überblick über die Finanzen verliert,
Auf der anderen Seite ist auch jeder selbst für sein Leben verantwortlich bzw. kannan den Fortschritt auch nicht aufhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Am Ende für mich Spielerei. Ich habe eine Karte immer einstecken und natürlich Bargeld. Wo ich eine Kreditkartenzahlung benötige, ist im Ausland beim Tanken, da am billigsten und ohne Gebühren. Da geht eben nur GPay, bei Samsung Pay habe ich keine Erfahrung, wie das mit den Gebühren im Ausland ist. Hast da jemand Erfahrung? Samsung Pay ob mit Uhr oder Karte ist eigentlich egal. Man könnte die Karte zu Hause lassen, wenn aber Samsung Pay dann nicht funktioniert, steht man da. Karte funktioniert immer. Aber egal, es funktioniert und ich werde es ab und zu mal nutzen. Ich hätte es aber nie gebraucht. Vielleicht am FKK, am Eisstand. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: kriscross und Adventure-Girl84
Auch wenn ich noch ein wenig Generation Bargeld bin, so nerven mich vor allem Münzen ohne Ende. Finde es unglaublich, wie oft man noch darauf angewiesen ist. Ob Karte oder mobile Payment wäre mir am Ende egal. Karte muss man eh dabei haben, falls es mal kein NFC gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84, Soja1973 und Poly
Bei mir funktioniert es auch bisher tadellos, ich musste nur einmal an der Tanke SPay nochmal öffnen weil es vom öffnen bis an den Terminal halten zu lange gedauert hatte und SPay sich dann schon wieder geschlossen hatte.

Ansonsten hab ich immer noch Bargeld zum Lebensmitteleinkauf weil ich da merke, dass ich dann bewusster einkaufe und für unseren Brötchenmann in der Firma, ansonsten hab ich eher selten Bargeld dabei.
 
Weiß zufällig jemand, wie es mit Gebühren bei Samsung Pay im Ausland EU aussieht? Hat jemand Erfahrungen mit Zahlungen?
 
@Poly keine Gebühren
 
Also ich finde Samsung Pay mittlerweile richtig gut. War anfangs auch skeptisch und hab mir gedacht, was soll das eigentlich mit ner Uhr zu bezahlen. Aber einfacher und kontaktloser geht es ja nun wirklich nicht. Nur lange die untere Taste an der Uhr gedrückt und dann ans Terminal gehalten. Piep und gut is. Bisher volle Erfolgsquote bei 3 Zahlungen (Peek&Cloppenburg, BMW und Galeria). Die Kassiererinnen waren oft skeptisch und sagten, dass das oft nicht funktioniert aber bisher keine Probleme. Geht auch extrem schnell. Auch komplett ohne Internetverbindung. Nicht so schön ist allerdings das recht magere Limit nach der Kündigung vom Splitpay. Man kann natürlich selbst was aufladen, wenn man was größeres plant aber das ist wieder umständlich. Da wäre eine Zusammenarbeit mit mehr Banken und Kreditkarten wünschenswert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
383
hagex
hagex
O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
368
kruemelgirl
kruemelgirl
M
Antworten
3
Aufrufe
600
MrBrightside
M
Zurück
Oben Unten