Samsung Health öffnet auf der Galaxy Watch4 nicht mehr

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Matchbox

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Hallo zusammen,

mein Samsung Health oeffnet auf der Uhr nicht mehr.

Eigentlich wollte ich den Suaerstoffgehalt Blut mal wieder messen und bemerkte das die Anwendung nicht oeffnete. Genau si Zusammensetzung (Muskel/Fett etc.

Bin dann auf Samsung Health und auch dieses oeffnet nicht mehr.

Neustart hab ich gemacht.
Ansonsten sollte alles aktuell sein.

Jemand aehnliche Ausfaelle?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Laut Samsung Health auf meinem Handy, war die letzte Messung auf der Uhr am 15.5.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit der GW4 BT 44mm funktioniert alles.

• Danke
Reaktionen: Matchbox
Danke fuer die Rueckmeldung.

Mhh, bislang scheine ich der einzige zu sein.
Wenn kein Neustart hilft, dann wohl neu aufsetzen. Das waer mir dann zuviel - so wenig wie ich die Funktionen nutze.

Wirklich merkwürdig. Nur Blutdruckmessung und EKG gehen. Wenn ich Samsing Heathrow aus dem Menü auf der Uhr oeffnen moechte, scheint es erst zu laden und kehrt dann ins das Menü zurueck.
Das Google Fit Widmet ist auch eingefroren.

Kann man die Apps auf der Uhr nicht irgendwie redeten, Cache leeren oder aehnliches?

Liegt es evtl. an der automatischen Workouterkennung? Der Start/Stopp soll ja manchmal haken und evtl hat dieser Probleme in der SW verursacht. Weiss gar nicht wo man das ein/aus stellen kann.

Da EkG und Blutdruck gehen, sind m.M die Sensoren ok.

Ich weiß nicht, wie gefährlich es ist, die App neu zu installieren, aber nichtsdestotrotz würde ich erstmal zur Sicherheit über die Wearable-App eine Sicherung durchführen.

Hast du die Uhr schon neugestartet?

Wenn du vor dem Zurücksetzen eine Sicherung durchführst, sollte das Recovery eigentlich recht problemlos gehen.

Ich würde erstmal die Uhr neustarten, dann die den Health Monitor neu installieren (Updates hast du wohl alle gemacht), notfalls die Uhr zurücksetzen. Vorher Sicherung durchführen!

• Danke
Danke Dir.

Ich hab einen Neustart mit vorherigen schliessen aller Apps gemacht, hat aber nix gebracht.

Den Health Monitor seperat zu deinstallieren/neu installieren hatte ich nicht als Option gefunden.

Ich hatte noch gelesen das versuchen kann die BT Verbindung zu entkoppeln und neu zu setzen.
Das hatte ich versucht und irgendwie ist die Uhr dann auf zuruecksetzen gegangen.

Auf die Idee mit der Sicherung bin ich nicht gekommen.
Anscheinend Samsung aber, denn einige Apps waren nach dem neu aufsetzen wieder drauf.

Natuerlich geht jetzt auch die Erfassung und uebertragung alles Health Daten (Blutdruck und EKG gingen ja merkwuerdigerweise auch zuvor).

Also soweit ist das Problem geloest - die Ursache bleibt offen.
VG

Matchbox schrieb:
Ich hatte noch gelesen das versuchen kann die BT Verbindung zu entkoppeln und neu zu setzen.
Das hatte ich versucht und irgendwie ist die Uhr dann auf zuruecksetzen gegangen.

Auf die Idee mit der Sicherung bin ich nicht gekommen.
Anscheinend Samsung aber, denn einige Apps waren nach dem neu aufsetzen wieder drauf.

Das war nicht so gut, daher habe ich vorher mehrfach geschrieben eine Sicherung zu machen. Die nicht gesicherten/übertragenen Gesundheits-Daten sind nun weg.

Das Handy bzw. die Uhr zu entkoppelt führt automatisch zu einer Zurücksetzung der Uhr, daher regelmäßig über die Wearable-App eine Sicherung durchführen! Dann tut das Zurücksetzen der Uhr wegen solcher Sachen nicht mehr weh!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Deine Nachricht hatte ich erst nach dem entkoppeln gelesen. OK, mit dem entkoppeln weiss ich jetzt auch Bescheid - bedeutet gleich neu aufsetzen.

Das die Daten weg sind ist nicht so schlimm.
Das die Uhr und mein Note9 diesbezueglich sich nicht mehr ausgetauscht hatten war seit 15 Juni.
Ich bin mir gar nicht sicher ob eine Sicherung mit Backup diese hervorgebracht hat. Ich denke die sind einfach nicht erfasst worden, weil die Samsung Heath App diese (Verbindung) nicht mehr angenommen hatte.

Eije, is jetzt so. Nicht schlimm. Eher wieder ein kleiner Zeitfresser.

Matchbox schrieb:
Eije, is jetzt so. Nicht schlimm. Eher wieder ein kleiner Zeitfresser.

So ist es. Die Watch4 hat immer noch ihre Schwachstellen, trotzdem viel Spaß damit!

• Danke
@Matchbox
Noch einen Tipp von mir zum Thema Sicherung:
Es gibt in der Wearable App zwei Möglichkeiten der Sicherung.
Die einfache Cloud Sicherung, diese sichert nur die wichtigsten Dinge und kann auf "automatisch Sichern" eingestellt werden (funktioniert allerdings nicht immer wirklich automatisch) und es gibt außerdem die umfangreiche Sicherung mittels Smart Switch, diese sichert so gut wie komplett Alles und sollte regelmäßig von Hand durchgeführt werden.
Dann bist du im Fall der Fälle ganz "gut abgesichert", im wahrsten Sinne des Wortes. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX und Matchbox
Ah danke fuer den Tip.
Smart Switch mache ich alle 3 Monate mit meinerm Smartphone. Geht dies auch direkt mit der Uhr oder ist das im Backup mit dem Smartphone dabei?

@Matchbox
Das hat mit einem Backup vom Handy nichts zutun.
Wie gesagt, diese Smart Switch Sicherung startest du aus der Wearable App und die sichert deine Uhreneinstellungen auf dem Handy.

Screenshot_20230707_095152.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox und EddyMX
Ah, vielen Dank fuer den Tip. Hab ich nun direkt mal durchgefuehrt. Wusste ich vorher nicht.

Bei mir funktioniert die automatische Sicherung leider nicht, aber mittlerweile habe ich akzeptiert, dass bei der Watch4/Samsung nicht alles so ist, wie man es erwarten würde.

Ich glaube bei mir hatte sie funktioniert, denn nach dem Neuaufsetzen waren einige meiner App wieder da.
Hab jetzt noch das manuelle Backup (siehe oben) angestossen und fuehl mich eingermassen save.
WObei die Smartwatch neu einrichten ja nicht so ein Akt waere wie(m)ein Smartphone....da graut es mir wieder vor.

Mach lieber auch eine Komplettsicherung über Smart Switch!

@EddyMX
Matchbox schrieb:
Hab jetzt noch das manuelle Backup (siehe oben) angestossen und fuehl mich eingermassen save.
Hat er doch gemacht.

Zuletzt bearbeitet: