Samsung Health Monitor App: Keine kompatible Uhr gefunden

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

salvadordali1

Neues Mitglied
4
Hallo!
Um die Funktionen Blutdruckmessung, EKG und Schlafanalyse nutzen zu können, muss man die Samsung Health Monitor App auf beide Geräte laden. Leider erkennt die App auf dem Handy die Uhr nicht. Auf dem Handy kommt die Meldung: Keine kompatible Uhr gefunden.

Nach langer Recherche und einen Gespräch mit dem Samsung Customer Service dürfte es wohl daran liegen, dass mein Handy nicht für den EU-Raum vorgesehen war. Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S10e Double Sim, das ich von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen habe und ich auch als Privathandy nutze. Da der Arbeitgeber in Österreich ist, wundert es mich, dass das Handy nicht für den EU Raum bestimmt sein soll (Aussage Samsung Support).

Ich vermute, es liegt an diesem Code E34. ich habe nirgendwo finden können, wofür dieser Code steht.
Handy CSC: G970FOXMFHVE2
Software-Version des Drittanbieters:
SAOMC_SM-G970F_OXM_ATO_0005
ATO/ATO,ATO/E34

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses knifflige Problem lösen könnte? Vielleicht irgendwelche Workarounds?

DANKE
Salvador

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da ein inoffiziellen Workaround, den auch ich verwende: (für ein Nicht-Samsung-Handy)
Es nennt sich SHM Mod von Dante, einfach mal danach googlen.
Kurz gesagt: Es ist eine Modifizierte SHM app für Telefon und Uhr, von einem Hobby-Entwickler der kostenlos ein workaround anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: salvadordali1
@Justice
Das wäre mir dann aber neu, dass dies auch bei Samsung Geräten anwendbar und damit sinnvoll wär.

@onlinfuchs ein versuch ists wert?
er hat ja anscheinend schon alles ausprobiert

• Danke
Meinem Verständnis nach sollte Dante63s modifizierter SHM auch problemlos mit Samsung Smartphones laufen. Er hat diverse Einschränkungen entfernt:
"Root, Age, Country & Device Restriction Removed"

• Danke
@salvadordali1
Ich würde schauen, ob man CSC auf Standard EU/Österreich ändern kann. Frag mal im Samsung Forum @maik005 .

• Danke
CSC E34 ist die Enterpriseedition der Firmware.
Prinzipiell geht der CSC-Wechsel beim S10 mit SamKey. Ob das aber auch bei der gehärteten Enterpriseedition funktioniert, keine Ahnung.

• Danke
salvadordali1 schrieb:
SAOMC_SM-G970F_OXM_ATO_0005
ATO/ATO,ATO/E34
das E34 weißt das Gerät wohl als "Enterprise Edition" aus, allerdings bleibt es trotzdem ein EU Modell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KnudBoerge schrieb:
Prinzipiell geht der CSC-Wechsel beim S10 mit SamKey. Ob das aber auch bei der gehärteten Enterpriseedition funktioniert, keine Ahnung.
ist allerdings auch nicht relevant ob es geht oder nicht.
Es ist ja eine EU-CSC (ATO) aktiv.
Da macht SamKey auch nichts anderes mehr möglich.

salvadordali1 schrieb:
Samsung Health Monitor App auf beide Geräte laden. Leider erkennt die App auf dem Handy die Uhr nicht. Auf dem Handy kommt die Meldung: Keine kompatible Uhr gefunden.
dann liegt das aber nicht an deinem Smartphone, bzw. dessen Region.
Das war mal wieder eine sinnlose Aussage des tollen Samsung Supports.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
maik005 schrieb:
Es ist ja eine EU-CSC (ATO) aktiv.
Da macht SamKey auch nichts anderes mehr möglich
Stimmt, den letzten CSC-Code in der Reihe bekommt man ja eh nicht geändert.

Also muss das Problem wo anders liegen. @salvadordali1 Ist das Gerät gemanaged? Wird es von einem Firmenadmin fernverwaltet?

Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge
oder anders:
hat jemand ein S1ß, bevorzugt S10e, mit aktiver ATO CSC und die Watch4 und damit klappt es?

salvadordali1 schrieb:
Leider erkennt die App auf dem Handy die Uhr nicht.
hast du einmal einen Link zur App?

@KnudBoerge Ohne genau zu verstehen, was das bedeutet: Ja, ich denke schon. Es gibt einen separaten Bereich ("Arbeit"), der von meinem Arbeitgeber "verwaltet" wird (s. Screenshot). Das Arbeitsprofil lässt sich ein- und ausschalten, hat bzgl. meines Problems keinen Unterschied gemacht.

1655810469735.png

@maik005 Wo befindet sich der Link zu einer App? (sorry, bin echt kein tech expert ☺)
Bemerkenswert war, dass ich die App weder im Google Playstore noch im Galaxy Store gefunden habe. Über die SHM App auf der Uhr hat sich eine Download-Seite am Handy geöffnet.
1655811654665.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
salvadordali1 schrieb:
@KnudBoerge Ohne genau zu verstehen, was das bedeutet: Ja, ich denke schon. Es gibt einen separaten Bereich ("Arbeit"), der von meinem Arbeitgeber "verwaltet" wird (s. Screenshot). Das Arbeitsprofil lässt sich ein- und ausschalten, hat bzgl. meines Problems keinen Unterschied gemacht.

Am Arbeitsprofil kann es nicht liegen. Das ist bei mir auf dem Galaxy A40 auch so eingerichtet. Persönliches Profil ist meins, Arbeitsprofil wird von der Firma gemanaged.
Die Samsung Health Monitor App funktioniert wunderbar. Allerdings hab ich hier auch ein DBT und kein ATO und auch kein Enterprise Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ryker1409 schrieb:
Persönliches Profil ist meins, Arbeitsprofil wird von der Firma gemanaged.
Der Admin kann aber über das Arbeitsprofil hinaus im Management auf die Hardwarefunktionen zugreifen und so z.B. BT auf reine Freisprecheinrichtungen begrenzen.

@salvadordali1 Bitte deinen Admin, dir die Kopplung an deine Smartwatch zu erlauben. Teile ihm dazu die BT und WLAN MACs mit.

Und eben fällt mir noch ein Punkt ein: Zur Kopplung und Einrichtung wird auch die WLAN-Verbindung zw. Handy und Uhr initiiert.
Wenn nun (wie bei meinem Diensthandy) aller Datenverkehr über den VPN der Firma geroutet wird, kann dort von der Firewall auch alles verworfen werden, was deine Geräte über WLAN zur Kopplung austauschen müssen.
Also nochmal: Rede mit deinem Admin.

• Danke
Reaktionen: maik005
@KnudBoerge Grundsätzlich funktioniert die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Uhr. Die Apps Galaxy Wearable und Samsung Health funktionieren einwandfrei. Nur die Samsung Health Monitor App sagt, dass sie kein Gerät findet und nur über diese lassen sich EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung messen.

@maik005 Danke für den Link. Wie gesagt, die App sagt, ich habe kein kompatibles Gerät (s. Bild), obwohl das laut der bisherigen Diskussion der Fall sein sollte. Samsung Support meinte ja, mein Handy sei nicht für den EU Raum bestimmt und deshalb ginge das nicht.
1655893995371.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Aral
@salvadordali1
Da haben wir doch, wahrscheinlich, die Problemursache.
Welche CSC hat deine Watch4?

• Danke
Reaktionen: Aral
@salvadordali1
nein, da geht es um dein S10e.

Ich fragte jetzt aber nach der CSC deiner Galaxy Watch4.
Solltest du in der Samsung App für die Uhr sehen, also in der, mit der du sie eingerichtet hast. Nicht in der neuen.

• Danke
Reaktionen: AL66
@maik005 Ist die Info hier enthalten? Wenn nein, wo finde ich die CSC der Uhr?
1655906878897.png