Samsung Galaxy Watch4 dauerhaft entsperren

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gallus007

Gallus007

Fortgeschrittenes Mitglied
77
Ich bin sehr damit beschäftigt, mich nach der Vorgänger-Watch an die GLW4 zu gewöhnen. Fällt ab und zu schwer. Nun muss ich die Watch immer nach dem Ablegen dann neu entsperren, wenn ich nicht nur die Zeit ablesen, sondern irgend eine Funktion nutzen möchte. Kann ich das ausschalten und falls ja, wie? Danke für Hilfe und...

Empfohlene Antwort(en)
Das Entsperren ist notwendig, wenn du z.B. Samsung Pay oder Google Pay konfiguriert hast. Sonst könnte dir jemand die Uhr klauen und schön Shoppen gehen.

Entweder du trägst die Uhr (Trageerkennung). Dann musst du nur beim Anlegen einmalig entsperren, bis du sie wieder ablegst.

Oder du nutzt kein S/G Pay mehr. Dann kannst du die Sperre wahrscheinlich auch wieder ausschalten.

• Danke
Reaktionen: Gallus007 und SgtChrischi
Alle Antworten (19)
Das Entsperren ist notwendig, wenn du z.B. Samsung Pay oder Google Pay konfiguriert hast. Sonst könnte dir jemand die Uhr klauen und schön Shoppen gehen.

Entweder du trägst die Uhr (Trageerkennung). Dann musst du nur beim Anlegen einmalig entsperren, bis du sie wieder ablegst.

Oder du nutzt kein S/G Pay mehr. Dann kannst du die Sperre wahrscheinlich auch wieder ausschalten.

• Danke
Reaktionen: Gallus007 und SgtChrischi
Watch4 > Sicherheit > Sperren >Typ Normal

So muss ich keinen PIN eingeben (habe kein Pay).

Lösche Pay auf der Watch4 oder suche dir einen einfachen Pin. Das geht doch so schnell, einmal am Tag eingeben ist doch kein Hit. Wenn du die Sicherheit auf Normal stellst, deaktiviert sich Pay automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Pay muss nicht deinstalliert werden, um ohne PIN auszukommen. Es darf nur nicht eingerichtet sein.
Und Google Pay ist ja im Standard eh nicht installiert.

Wenn Samsung Pay installiert ist, bekommt man es nur durch Zurücksetzen der Watch von der Uhr. Wenn überhaupt, war auch schon bei der 3 so. Oder hat jemand andere Erfahrungen? Es ist schon eine Art Zwang. Da ich eh meine Zahlungskarten immer Berti mit trage, muss ich nicht zwangsläufig mit der Watch bezahlen.

Samsung Pay war/ ist bei mir direkt drauf. Ich habe es aber nie aktiviert/ eingerichtet, es ist aber weiterhin auf der Uhr installiert.
Ich habe die BT und eh immer das Smarti bei mir, mit dem ich dann per 'Sparkasse - Mobiles Bezahlen' zahle.
Auf das ganze Samsung/ Google Kreditkarten Zahlgedöns kann ich verzichten.

Wenn ich was nutzen möchte, dann Google Pay Kreditkarte. Samsung Pay brauche ich nicht, nur wegen den 100€.😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wird vielen so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles was geht 😀

nitram777 schrieb:
Das Entsperren ist notwendig, wenn du z.B. Samsung Pay oder Google Pay konfiguriert hast.
Danke, habe ich schwer vermutet. Bei der Vorgänger-Watch war das insofern viiiiiel besser gelöst als der PIN nur beim Start von Samsung Pay eingegeben werden musste. Habe mich aber sehr an Samsung Pay gewöhnt und nehme das ständige Entsperren in Kauf 😡

@alle
Damit ist das - scheinbare - Problem gelöst. Ist nicht der einzige Punkt der bei der Vorgänger-Watch besser gelöst war...

Gallus007 schrieb:
Bei der Vorgänger-Watch war das insofern viiiiiel besser gelöst als der PIN nur beim Start von Samsung Pay eingegeben werden musste
Was ist denn daran besser, wenn man an der Kasse steht, erst noch seine Pin eingeben muss und dadurch alle anderen warten lässt 🥴
Macht den ganzen Kram doch unnötig kompliziert 🙈

Wenn man mehrmals am Tag mit der Uhr bezahlt, ist einmaliges Entsperren am Morgen sicherlich einfacher.

Wenn man nur alle X Tage mit der Uhr bezahlt, mag Entsperren beim Bezahlen besser sein.

Aber ich behaupte, dass global die erste Gruppe deutlich größer ist. Deutschland hat ne Sonderstellung beim Bargeld und Zahlverhalten.

Außerdem hat die GW4 kein Tizen sondern Wear. Vielleicht wird es nicht von Samsung sondern von Google vorgegeben.

Also diese Diskussion kann ich nicht verstehen, einmal am Tag eine Pin eingeben sollte ja kein Drama sein, mich stört es überhaupt nicht. Das Smartphone ist doch auch gesperrt bei den meisten.

• Danke
Reaktionen: Poly
@Chripta Wobei man das Entsperren des Smartphones innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde via Fingerprint mit dem Eingeben einer PIN auf einem winzigen Watch-Display auch kaum vergleichen kann.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4
Natürlich ist es auf dem Smartphone einfacher, aber einmal in Ruhe nach dem anlegen der Uhr finde ich angenehmer als jedesmal an der Kasse. Aber da hat jeder seine Ansichten.

SgtChrischi schrieb:
@Chripta Wobei man das Entsperren des Smartphones innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde via Fingerprint mit dem Eingeben einer PIN auf einem winzigen Watch-Display auch kaum vergleichen kann.
Man kann die Uhr ja auch per Muster entsperren, das dauert auch weniger als eine Sekunde. Jedesmal auf dem kleinen Display eine PIN eingeben zu müssen, würde mich auch nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Einmal Pin Eingabe ist ein Klacks. 😉 Stört mich nicht.

@alle
Habt ja recht! Hab ja gesagt, dass ich mich erst an die GLW4 gewöhnen muss, was am Anfang - bei mir - halt auch bedeutet, dass man sehr viel ausprobiert was naturgemäss auch bedeutet, dass man viel MIT der Watch arbeitet statt sie arbeiten zu lassen. Folge: hoher Akkuverbrauch, täglich mehrmals an den Tropf und damit mehrmals Entsperren. Wird sich mit der Zeit schon geben. Aber danke auf jeden Fall und...

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Galaxy Watch entsperren :
Einstellungen - Sicherheit - Sperren - Typ -
dann erscheint Muster - Pin - Normal
auf Normal tippen und Sperre ist entfernt.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Gallus007 schrieb:
Bei der Vorgänger-Watch war das insofern viiiiiel besser gelöst als der PIN nur beim Start von Samsung Pay eingegeben werden musste. Habe mich aber sehr an Samsung Pay gewöhnt und nehme das ständige Entsperren in Kauf 😡
Ja, es wär auch für meinen Alltag besser, ich lege die Uhr öfters ab und an (bzw. nicht am handgelenk), als das ich damit bezahle... wäre cool könnte man das einstellen....

pleitegeier schrieb:
Was ist denn daran besser, wenn man an der Kasse steht, erst noch seine Pin eingeben muss und dadurch alle anderen warten lässt 🥴
Macht den ganzen Kram doch unnötig kompliziert 🙈
Geht schnell, kompliziert ist, wenn man beim abwaschen musik hört und lauter / leiser, pause /start, next song usw. bedienen will...
Am Tag zahle ich im schnitt 1 bis 2 mal. Beim Abwasch drücke entsperre ich ca. 10 mal?
Aber das ist bei jedem anders denke ich, desswegen wäre eine Einstellungsmöglichkeit super.

Chripta schrieb:
Also diese Diskussion kann ich nicht verstehen, einmal am Tag eine Pin eingeben sollte ja kein Drama sein, mich stört es überhaupt nicht. Das Smartphone ist doch auch gesperrt bei den meisten.
Das Smartphone ist auch in der Hosentasche oder Handtasche, da geht alles länger und man weiss das.
Ein Kaufgrund für eine Smartwatch könnte für einige auch sein, alles noch schneller zu sehen und zu erledigen, ohne den Griff in die Tasche...

DrFink schrieb:
Man kann die Uhr ja auch per Muster entsperren, das dauert auch weniger als eine Sekunde. Jedesmal auf dem kleinen Display eine PIN eingeben zu müssen, würde mich auch nerven.
Ich hoffe die neue Watch5 Pro hat ein Fingerscaner hinter dem Display 😍🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…