Remote Verbindung - WLAN Telefonie bei der Galaxy Watch4 Bluetooth /WLAN Version

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Snowrisk

Snowrisk

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Funktion "Remote-Verbindung" bezüglich dem Akku? Ich habe diese seit einigen Tagen deaktiviert (verstehe eh nicht wirklich, was die macht 🤪) und habe seitdem immer ca. 2 1/2 Tage Laufzeit inkl. täglichen 20 min. Tracking beim Sport. (Classic BT, 46mm / WLAN aus, AoD aus / Geste "Arm" an / NFC an, BT an, Standort an, Auto-Helligkeit an / Puls alle 10 min. / Stress manuell / Blutsauerstoff beim Schlafen / Schlaftracking an / Schnarcherkennung aus)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@Snowrisk die Remoteverbindung ist dafür gedacht, wenn du keine BT Verbindung mehr hast, du aber mit Handy und Uhr im WLAN bist, das du dann trotzdem die Nachrichten vom Handy auf die Uhr bekommst.

Berichtigt mich falls ich es falsch erklärt habe 🙈🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, Deusjudicame, Snowrisk und eine weitere Person
@Snowrisk.... Da unterscheidet sich die LTE etwas von der W-Lan Version. Kommt darauf an, was du hast. im Handy bei Einstellungen, Erweiterte Funktionen dann auf Anrufe/SMS auf anderen Geräten klicken, dort trägt sich die W-Lan Version ein. Mal dort schauen. Damit hast du den Vorteil, wenn du dich in großen Gebäuden oder Häusern mit guter W-Lan Abdeckung bewegst, kannst du dein Handy auf deinem Schreibtisch, Zimmer liegen lassen. Kannst dann mit deiner Uhr ohne eine Bluetooth Verbindung alle Funktionen nutzen. Bekommst auch Anrufe/SMS über W-lan, kannst auch Anrufe tätigen. Bedeutet, du kannst 100 Meter von deinem Handy weg sein, wenn du aber im gleichen W-Lan Mehr bist wie das Handy, kannst du alle Funktionen weiter benutzen. Bei der LTE benötigst du da eine Netz Verbindung zu deinem Netzanbieter. Wenn du das nicht benötigst, kannst du das auch deaktivieren. Schaltet sich ja auch nur ein, wenn der Abstand zum Handy größer ist als die Bluetooth Verbindung reicht. Glaube jetzt nicht, dass das eine Mehrbelastung für den Akku ist. Da musst schon W-Lan deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Snowrisk
Poly schrieb:
@Snowrisk.... Da musst schon W-Lan deaktivieren.
Danke für die Erklärung.

W-Lan habe ich ja eh aus. Dann kann ich die Funktion auch deaktiviert lassen.
Uhr ist die BT-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
@Snowrisk Ich habe gar nicht die Möglichkeit W-Lan auf "automatisch" zu stellen. Bei mir geht irgendwie nur an, oder aus

Kann man bei der Watch4 nicht mehr. Ist wohl immer Automatik.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W-Lan wird ja nicht genutzt, wenn du dein Handy in der Nähe hast und somit verbraucht das auch keinen Akku. Bluetooth sollte immer an sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Poly Okay, hatte mich nämlich schon gewundert, da es vorher ja da war.

Die Automatik ist ja eigentlich eine logische Funktion.

• Danke
Adventure-Girl84 schrieb:
die Remoteverbindung ist dafür gedacht, wenn du keine BT Verbindung mehr hast, du aber mit Handy und Uhr im WLAN bist, das du dann trotzdem die Nachrichten vom Handy auf die Uhr bekommst.
Ah, danke. Ich bin zwar schonmal über den Menupunkt gestolpert, mir aber nich gedanken gemacht, was das ist.
Jetzt ist es klar. Aber ob das wirklich was am Akku bringt - hm, ich werde mal testen.

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe gerade die W-Lan Telefonie getestet, funktioniert bei mir jetzt auf einmal nicht mehr. Ohne Bluetooth über das WLAN Neigt telefonieren. Kann das bitte mal jemand testen.

• Danke
Reaktionen: tinchenbär
Ich bin mir sicher, dass ich das bei der Watch4 schon getestet habe und es hat funktioniert. Weil es bei der 3 auch ging. Warum das jetzt auf einmal nicht mehr geht, kann ich nicht sagen. Ich habe ja nichts verändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Testet ihr bitte mal mit der W-Lan version. Nachschauen, dass alle Einstellungen stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Poly ich kann es heute abend mal testen. 👍

Jetzt steht unten, das ist nur noch über Bluetooth möglich. Das ist eine Frechheit, wie es scheint, liegt das an der LTE Version, weil die das nicht hat. Hier geht es um Verkauf. Manche Dinge kann ich nicht fassen.

Seid dem ich Facer raus genommen habe und mein cooles Zifferblatt Schein die Uhr zu funktionieren.Aber mal sehen wenn ich sie in 1h ablege und was abgeht wenn sie über Nacht nur liegt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine zwei Tage lang liegen lassen, sie dann voll geladen, danach zeigte sie mir eine Laufzeit von 3 Tagen und 2 Std an. 😅
Nach 11,5 Std nutzung nicht bei 71% und soll nicht 2 Tage halten.

Zuletzt bearbeitet:
@Poly hab es getestet. Ich hab WLAN eingeschaltet und Remoteverbindung. Aber nix funktionierte, weder sind Nachrichten angekommen noch Anrufe🤔 muss ich bei der Einstellung noch irgendwas beachten. Oder ist die Remoteverbindung jetzt echt erstmal für die katz?

Poly schrieb:
@Albero.... Wo lässt du das machen? Hast du einen link?

Kein Link. Ich bin in ein Samsung-Reparaturzentrum in der Nähe gegangen. Dort hab ich auch schon meine Buds zur Reparatur gebracht. Dass der Akku von Galaxy Telefonen für (bei mir waren es damals 40€) getauscht wird, habe ich damals irgendwo auf der Samsung Seite im Kleingedruckten gelesen.

• Danke
Reaktionen: Poly
Adventure-Girl84 schrieb:
@Poly hab es getestet. Ich hab WLAN eingeschaltet und Remoteverbindung. Aber nix funktionierte, weder sind Nachrichten angekommen noch Anrufe🤔 muss ich bei der Einstellung noch irgendwas beachten. Oder ist die Remoteverbindung jetzt echt erstmal für die katz?
Also bei mir geht die Remoteverbindung ohne Probleme (46er BT), Nachrichten kommen rein und Anrufe gehen rein und raus.

• Danke
@Chripta ok 🤔 hast du noch irgendwas anderes eingestellt?