Pulsmessung auf der Watch4 nur noch stündlich

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
be_myself

be_myself

Ambitioniertes Mitglied
24
Bis gestern Abend, hat meine Uhr (Watch 4 Classic) jeden Tag, alle 10 Minuten fleißig den Puls gemessen. Auf einmal misst meine Uhr nur noch jede Stunde den Puls. Habe meine Uhr auf Werkszustand zurück gesetzt, aber ohne Erfolg. Die fortlaufende Pulsmessung funktioniert bisher ohne Probleme.
Screenshot_20220909-123531_Samsung Health.jpg
Screenshot_20220909-123747_Samsung Health.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst und Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
Warum das bei deiner Watch nicht geht, keine Ahnung, aber bei mir wird weiterhin der Puls alle 10 Minuten aufgezeichnet.

Die Pulsmessung erfolgt bei deiner Einstellung alle 10 Minuten im Ruhezustand. Das heißt, die Uhr versucht alle 10 Minuten zu messen. Bist du aber nicht ruhig genug, wird die Messung nicht durchgeführt und sie wartet weiter 10 Minuten. Das Stündliche erkläre ich mir so, dass die Uhr da eine "Zwangsmessung" macht, weil kein Ruhezustand innerhalb der Stunde eingetreten war.
Übrigens: die dauerhafte Messung kostet bei meiner W4C keine erkennbare Akkulaufzeit.
Tipp: mal ein paar Stunden auf dauerhaft umstellen, dann wieder zurück auf alle 10 Minuten im Ruhezustand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Uhr fest am Handgelenk, 24 Stunden. Bisher hat es einwandfrei funktioniert. Gestern Abend habe ich die Uhr ausgemacht und auf das Ladegerät gelegt. Kurz vor dem Zubettgehen, habe ich die Uhr wieder drangemacht. Seither klappt das mit der Pulsmessung nicht mehr, das ist mir aber erst vorhin aufgefallen. Bis dahin, war alles top.
Wenn ich die Pulsmessung auf dauerhaft Stelle, dann verliert mein Akku innerhalb von 15 Minuten ca. Zwei Prozent.

Ich habe bei mir immer auf dauerhaft eingestellt. Jetzt habe ich mal auf alle 10 Minuten im Ruhezustand um das zu testen. Kann ja sein, dass sich mit dem neuen System ein Bug eingeschlichen hat. Leider dauert das ein paar Stunden, bis ich die Ergebnisse sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Update für die Uhr, ist vom 01.05.2022. Aktuell habe ich die Software-Version: R880XXU1FVD4

@be_myself Schau doch Mal wie es auf der Uhr aussieht. Vllt ist es ja ein Fehler der App.

Ich nehme an, du hast mal einen Neustart gemacht, wenn nicht, dann empfehle ich diesen mal. Hast du die LTE-Version? Dein letztes Update ist auch schon lange her. Vor ein paar Tagen gab es ein massives Systemupdate des Google- und Samsung-Systems. Vielleicht mal bei Systemupdate auf der Uhr schauen...

@kriscross
Jetzt blicke ich nicht mehr durch.
Ich habe gerade auf der Uhr und in der App nachgesehen und jetzt, misst meine Uhr wieder alle 10 Minuten den Puls. Aber erst nachdem, ich die Dauerhafte Pulsmessung (von 12 Uhr bis 12:36 Uhr) wieder ausgeschaltet habe.

@bingo1304
Ich schalte jeden Abend meine Uhr komplett aus, solange diese auf der Ladestation liegt. Gestern früh erst habe ich, nach einem neuen Update für meine Uhr, suchen lassen. Es wurde nichts angeboten. Ich besitze die Bluetooth Variante.

Zuletzt bearbeitet:
@be_myself Vllt hat's einfach nur irgendwo geklemmt.

• Danke
Reaktionen: be_myself
Also. Ich hatte jetzt auf 10 Minuten. Bei mir klappt es. Da hat bei deiner Uhr nur was geklemmt. Jetzt weißt du ja, wie man es wieder entklemmt - 10-dauerhaft-10 oder Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: be_myself
Ich danke Euch erst einmal für die Hilfe und werde das trotzdem, mit der Pulsmessung, weiterhin beobachten.