Problem: Hautausschlag (rote Hautstellen) durch die Watch4 BT 44mm

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanX

DanX

Enthusiast
1.209
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier ja einige "Leidensgenossen", die auf eine Lösung gestoßen sind. Ich habe seit 1 Jahr die Samsung Galaxy Watch4 BT 44mm black und hatte von Beginn an heftige rote Stellen am Handgelenk und zwar genau da, wo die Rückseite der Watch aufliegt. :1f62a: Hatte echt Angst, dass ich da ernsthafte u. dauerhaft gesundheitliche Folgen bekommen könnte.

Ich habe es am Anfang beobachtet, dann die Watch nicht mehr getragen, dann wurde das wieder besser. Ich muss dazu sagen, dass ich die Uhr relativ fest getragen habe, da ich dachte, dass sonst die Messungen zu ungenau werden.

Seit 3 Wochen habe ich die Watch nun wieder aus dem Schrank und will ihr noch mal eine Chance geben, denn es ist schon praktisch, nicht immer sein Smartphone raus zu ziehen und auf der Watch zu sehen, wer geschrieben hat, welche Mail kam, etc. :1f44d:

Nun trage ich die Watch deutlich lockerer am Handgelenk und es ist auch besser geworden, wenn auch nicht 100 pro. Ich reinige auch die Rückseite der Watch täglich, nachdem ich sie aufgeladen habe.

Wie sind eure Erfahrungen? :2753:

Liebe Grüße Daniel

Hier war letztes Jahr der Ausschlag besonders deutlich: -->
Problem_GalaxyWatch4_Ausschlag_20230519_172154.jpg

Der "Übeltäter", den ich jetzt lockerer trage, mit einem elastischen Nylon Band: --->
Problem_GalaxyWatch4_20231202_140648.jpg

Aktuell sieht es gerade so aus, man sieht nur minimal eine kleine rote Stelle, mit der ich leben könnte: --->
aaaProblemGalaxyWatch20231202_140625.jpg
 
Ich denke schon, dass in den Sensorkontaktflächen, etwas drin ist, was DU nicht verträgst.

Mehr als täglich Uhr und Handgelenk mit milder Seife, vielleicht sogar besser nur mit warmen Wasser zu reinigen, kannst du nicht machen.

Ich würde mich von der Uhr trennen, wenn es nicht besser wird. Die Gesundheitsfinktionen der Uhr nützen nix, wenn sie sich negativ auf deine Gesundheit auswirkt. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und DanX
@KnudBoerge

Da hast du recht. Wobei ich erst seit drei Wochen begonnen habe, sie recht locker zu tragen. Die Vibration kann man ja länger einstellen und man hat ja noch die Töne.

Mal beobachten, wie das weiter geht.

Praktisch finde ich nachts die O2 Messung. Da ich ab und zu Atemaussetzer habe, kann ich den Schlaf damit relativ gut prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ich hatte das Problem mit der Watch 6, die ich gegen die 4er getauscht hatte. Habe sie dann lockerer getragen (rutscht trotzdem nichts :D) und das Armband gewechselt und seit dem habe ich mit ihr keine Probleme mehr. Vielleicht ist es bei dir ja auch so einfach zu lösen :).

Lg
 
  • Freude
Reaktionen: DanX
@Tioz

Ich denke auch, dass es daran lag, dass ich anfangs die Watch zu straff getragen habe.

Ich hoffe wirklich, dass es sich dann erledigt hat. Möchte die Watch nicht mehr missen :)
 
Ich trage die watch auch locker und nur mit Stahlband..seitdem hab ich auch keine Probleme, vorher auch was enger,und Gummiband ,da juckte es mich auch des öfteren..
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Das Problem kenne ich, auch wenn es bei mir nicht so heftig ausgeprägt ist. Man muss ja auch bei den Vertragsbedingungen zustimmt, dass Samsung für eventuell auftretende Hautprobleme nicht haftet.

Wenn ich die Uhr nachts trage, wechsel ich den Arm. Ansonsten habe ich an der Stelle, wo der Verschluss des Armbandes ist, kleine Hautprobleme entwickelt, daher stecke ich das Endstück des Armbandes nicht mehr unter, sondern lasse es einfach "herumflattern". Vermutlich sind die Weichmacher im Gummi-Armband auch nicht gut für die Haut.

Was mir auch hilft: Täglich mit Alkoholpads desinfizieren, besonders an den Kontaktstellen zur Haut.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX

Ähnliche Themen

S
  • SiliziumJunki
Antworten
0
Aufrufe
92
SiliziumJunki
S
O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
360
kruemelgirl
kruemelgirl
DerMicha
Antworten
6
Aufrufe
1.565
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten