Problem bei allen Samsung Uhren? Schritte und Kalorien falsch?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MartinausDueseldorf

Neues Mitglied
2
Hi zusammen,
ich möchte so gerne von FitBit weg, weil ich nach dem Umstieg auf ein S24U plötzlich nicht mehr zwei Geräte gleichzeitig anmelden kann. Bevor ihr fragt, das brauche ich Nachts für eine genaue Schlafprotokollierung und tagsüber für die verbrauchten Kalorien.

Nun fällt mir auf, dass meine Galaxy Watch 4 zu wenig Kalorien und Schritte zählt (siehe weiter unten "Die Daten").
Von dem Problem lese ich dann und wann in diesem Forum.
Meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem ALLER Samsung Uhren, oder nur der Watch4? Gbit es Abhilfe?

Bitte helft mir, denn ich finde die Uhren eigentlich ganz geil!
Danke euch!
Grüße
Martin

Die Daten:
Übung 1: Eine Std. Training auf der Rad-Rolle.
1. Pulsmessung mit Wahoo Brustgurt:
Strava/Wahoo: 627 kcal.
Ride With GPS: 600 kcal.
2. Pulsmessung mit Fitbit (Google Watch 1): 592 kcal.
3. Pulsmessung mit Galaxy Watch 4: 509 kcal.

Fazit: Wahoo Brustgurt und FitBit liegen in etwa gleich, Samsung fällt deutlich ab.
Auf den Tag gerechnet summiert sich das Delta zwischen FitBit und Samsung auf stolze 602 kcal. Diätplanung ist damit passe.

Übung 2: Das Treppenhaus (194 Stufen)
1. Fitbit (wieder Google Watch 1) zählt 208 Schritte
2. Die Watch 4 kommt auf 157!
Über den Tag kommt es zu einem Unterschied der gezählten Schritte von 2570 Schritte!
Und dabei hat die Uhr nur 2349 Schritte gezählt! (ja, Option "alle Schritte" ist gewählt.)

Fazit: Die Schritte sind mir schnuppe - das Delta geht aber gar nicht!

Hallo! Woher weißt du, welche Uhr korrekte Werte liefert?

Hi EddyMX!

Danke für deine Frage, denn das bedeutet, dass ich meine Frage mit der Voraussetzungen über die Kenntnis des Wahoo Systems gestellt habe, die offenbar nicht erfüllt ist.

Das Wahoo System mit Brustgurt und Radcomputer (plus Power Meter zur Bestimmung der Tretleistung) wird auch genau so in der Leistungsdiagnostik im Radsport und auch Profi-Radsport verwendet und ist daher durchaus als Referenzsystem beleumundet.

Das wäre schon ein dicker Hund, wenn so ein Profi auf einer Tour de France Etappe durch die Pyrenäen in einen Hungerast fährt, weil der Kalorienverbrauch nicht gepasst hat!

Dein Name steht aber demnach nicht für Eddy Merckx? ;-)

Darf ich meine Frage wiederholen?
Habt ihr auch bei anderen Samsung Uhren, außer der Watch4 einen solchen Unterschied in der Kalorien Verbrauchsmessung festgestellt?

Meine Watch4 habe ich im Übrigen heute zurück geschickt. Echt schade, weil sie mir sehr gut gefallen hat. Ich hatte noch eine Active 2 bestellt, die noch auf dem Postweg ist. Die schaue ich mir noch mal an.

Grüße
Martin

Darf ich meine Frage wiederholen?
Darfst du :)

Habt ihr auch bei anderen Samsung Uhren, außer der Watch4 einen solchen Unterschied in der Kalorien Verbrauchsmessung festgestellt?

Bei jeder Uhr, denn die Messtechnik und Berechnung ist eine völlig Andere, als bei Gurten & medizinischen Geräten.
Du wirst daher bei jedem Hersteller Abweichungen haben.

Alleine schon, wenn diese Geräte nicht mit gleichen festen Sitz verglichen werden .

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke dir - meine Frage bezog sich aber auf andere Uhren von Samsung.
Wenn du allerdings andeuten willst, dass sich jede Watch4 von einer anderen Watch4 unterscheiden würde, dann möchte ich dir widersprechen. In dem Fall müsste sich sogar die Messung der selben Uhr Tag für Tag unterscheiden.

Das ist vermutlich auch der Fall, aber sicher nicht im die Größenordnung von 600 kcal/Tag.

Vermutlich sind die Rückläufer auf meine Fragen so zurückhaltend, weil niemand wirklich zwei Geräte (oder in meinem Fall drei) gleichzeitig hat messen lassen.
Im Fall der der FitBit Charge 4 und der Google Watch (1) sind die Messung im übrigen sehr, sehr nah beieinander...

Ich schau mir die Active 2 noch an und berichte wie sie sich gegen die Messung vom Brustgurt und FitBit schlägt.
Von der Watch 4 bin ich allerdings eher enttäuscht. Von der Samsung Health App aber auch...

cu!

hmpf... die Active 2 kam bei mir an, war aber defekt. Pech gehabt, ist jetzt aber auch egal, da ich wieder bei FitBit bin und weiter deren Kröten schlucke.. :-/

diesen Thread können wir dann jetzt auch schließen.
Danke an alle.