Gibt es einen Prepaid eSIM Anbieter für Notruffunktion der Galaxy Watch4 LTE Version?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wurti

Wurti

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Hallo,

ich habe mich gefragt ob wohl jemand einen Prepaid Anbieter kennt, der Smartwatch kompatible eSims anbietet? Grundsätzlich kann man ja in Deutschland ohne Guthaben oder Vertrag die 112 anrufen, jedoch braucht man dazu eine gültige Sim Karte. Ich habe mich daher gefragt ob es nicht möglich ist eine prepaid esim zu erstehen, einmalig mit ein paar Euro aufzuladen um damit auch ohne richtigen Vertrag zumindest die Notruffunktion (112) der Uhr nutzen zu können?

Man kann z. B. Eine E-Sim für einmalig 10€ (kostet keine weiteren Gebühren) bei 1&1 bekommen. Diese habe ich. Voraussetzung ist aber ein Internet Anschluss bei 1&1. Diese habe ich, hast sogar den Vorteil, kostenlose Anrufe ins Festnetz und zub1&1 und 100MB Internet. Ist nicht viel aber für Emails reicht es. Man muss aber speziell du suchen, ist etwas versteckt im Angebot.
Soll hier keine Werbung sein, sondern ich gebe hier nur meine Erfahrung weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir keinen Anbieter nennen, möchte aber folgendes zu bedenken geben, was ich auch erst nach dem Kauf der Watch4 LTE herausgefunden habe:
Die Watch unterstützt ausschliesslich 3g und 4g (LTE), kein GSM.
Das bedeutet.
1. Du benötigst in Deutschland einen Anbieter, der VoLTE kann, da es hier kein 3G Netz mehr gibt.
2. Die Antenne der Uhr ist sehr klein und somit ist der LTE-Empfang hundsmiserabel. Auf Notrufe würde ich mich bei der Uhr nicht verlassen, falls Du auch mal im Wald unterwegs bist, wo man nur GSM Empfang hat.
3. Ich konnte bis jetzt nicht herausfinden ob die Uhr AML (WIKI: AML) unterstützt. Bei AML wird bei einem Notruf an die 112 der genaue Standort per GPS ermittel und an die Notrufzentrale gesendet. Jedes aktuelle Smartphone unterstützt das. Ob WearOS das kann, konnte mir weder der Google- noch der Samsung-Support beantworten.

Nur meine Gedanken zum Einsatz für den Notruf, welche mich daran hindern würden, das Telefon zu Hause zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Bei einem Notruf kann die Watch4 alle vorhandenen Netze verwenden auch wenn das Anbieter Netz nicht erreichbar sein sollte.

@Poly
Darum ging es bei dem Hinweis von @roboduck nicht, sondern darum, welche Netztechnik/Netzfrequenz die Watch4 beherrscht und nicht nur welcher Anbieter zur Verfügung steht.
Und da scheint es bei der Watch4 eher mau auszusehen.

@onlinfuchs, lese bei #2, dort hatte ich die Frage beantwortet. Meine letzte Antwort #4 bezog sich auf den Text #3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich darauf nicht verlassen, dass das alles mit VoLTE so funktioniert: zumindest laut Wikipedia bei Vodafone nicht. Und ob das VoLTE dann in einem anderen Netz geht, kann ich nicht sagen.
VoLTE – Wikipedia (Abschnitt Notrufe)
Das Weglassen von GSM bei der Uhr halte ich für einen groben Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
@Poly
Genau das habe ich gemeint. Deine Antwort auf #3!
Was nutzt es im Notfall, wenn (wie üblich) jeder Anbieter für den Anruf ausgewählt wird, unabhängig vom Vertrag, wenn die notwendige Empfangstechnik von der Watch4 (in dem Fall GSM) nicht unterstützt wird, welche alle Anbieter zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei simquadrat bzw. jetzt sipgate kriegst du eine Telefonnummer und eSIM gratis.
Weiß aber nicht, ob sie mit der Watch läuft. Hab sie nur am S22U am Laufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wurti
@mustibremen Ja läuft

@fossi33 Auch Telefonie?

@roboduck Ja telefonieren geht.
Noch nie aufgeladen. Aber kann angerufen werden.
Anfangs waren einige Minuten frei zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Poly schrieb:
speziell du suchen, ist etwas versteckt im An
Poly schrieb:
Man kann z. B. Eine E-Sim für einmalig 10€ (kostet keine weiteren Gebühren) bei 1&1 bekommen. Diese habe ich. Voraussetzung ist aber ein Internet Anschluss bei 1&1. Diese habe ich, hast sogar den Vorteil, kostenlose Anrufe ins Festnetz und zub1&1 und 100MB Internet. Ist nicht viel aber für Emails reicht es. Man muss aber speziell du suchen, ist etwas versteckt im Angebot.
Soll hier keine Werbung sein, sondern ich gebe hier nur meine Erfahrung weiter!
Ich bin auch bei 1&1 und kann eine kostenlose SIM-Karte (mit 500 MB Datenflatrate) erhalten, laut Kundenservice ist aber für das kostenlose Angebot keine eSIM möglich, die gibt es nur für die kostenpflichtigen Tarife. Wie hast Du es gemacht und seit wann hast Du die eSIM?
Danke für Deine Auskunft!

Ich habe zwei kostenlose Karten, eine normale, benötigte ich nicht mehr und habe vielleicht vor einem Jahr mal eine E-Sim beantragt. 10€ einmalig. Mal den Kundendienst anrufen oder deine alte auf E-Sim umstellen lassen, ich glaube... So habe ich das gemacht.
Sage, du benötigst für dein neues Telefon eine E-Sim. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi und Billgehtsnoch
fossi33 schrieb:
@roboduck Ja telefonieren geht.
Noch nie aufgeladen. Aber kann angerufen werden.
Anfangs waren einige Minuten frei zum Testen.

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran...

Ich habe nun auch eine Galaxy Watch 3 LTE und über Sipgate eine eSIM, bekomme diese aber nicht zum laufen.
Ich habe:
- die eSIM über Sipgate bestellt und freigeschaltet
- die Daten der eSIM über die Wearable App an die Uhr übertragen.

Die Uhr versucht nun , eine Verbindung aufzubauen, sagt aber "nur Notrufe". Empfangsstärke wird aber angezeigt, also in irgendein Netz hat die Uhr sich eingebucht (vielleicht wegen der Notruffunktion ins Telekom oder Vodafone-Netz).

Wenn ich in den Einstellungen der Uhr manuell versuche, ein Netz auszuwählen, wird Sipgate, Telekom und Vodafone angezeigt.
Nach Klick auf "Sipgate" rödelt die Uhr lange mit Kringel und Hinweis "Registrierung", dann kommt der Hinweis: "Es konnte keine Verbindung mit diesem Netzwerk hergestellt werden. Aktualisieren Sie..." weiter kann man den Hinweis nicht lesen, da abgeschnitten und nicht scrollbar.

Hat das vielleicht einer eine Idee? Ich bin jetzt seit Samstag am rumprobieren, aber nichts scheint zu helfen.

Danke Euch!

Ich würde mal sagen, kein Empfang. Hast du es mal an einem anderen Ort getestet. Die Watch sollte guten Empfang haben, ihrer kleinen Bauweise geschuldet.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ja, ich habe es auch schon mal in der Innenstadt getestet. Da zeigt die Empfangsanzeige der Uhr auch vollen Empfang an, aber sie scheint trotzdem nicht im richtigen Netz eingebucht zu sein. Den Providernamen kann man ja in der Uhr nicht sehen, oder?

Sipgate schreibt dazu:

Smartwatches
Alle aktuellen eSim-fähigen Smartwatches, mit Ausnahme der Apple Smartwatch, können mit der eSim von sipgate verwendet werden. Viele neueren Smartwatches nutzen ausschließlich den Mobilfunkstandard 4G/LTE. Allerdings unterstützt sipgate aktuell noch keine Telefonie über LTE. Das führt dazu, dass Sie mit diesen Geräten unser Mobiles Internet nutzen können (Datenvolumen muss gebucht sein), aber nicht telefonieren können.

Wenn ich das richtig interpretiere erlaubt diese eSIM keine Telefonie, daher sind auch keine Notrufe möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andimu78
Danke, das würde natürlich erklären, warum ich nicht telefonieren kann mit der Sipgate-SIM
fossi33 hatte weiter oben allerdings geschrieben, dass bei ihm die Telefonie über eSim und Sipgate klappt- vielleicht kann er nochmal was dazu schreiben?

--> @fossi33