Ortungs App für Kinder für die Watch4 gesucht

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

genco007

Ambitioniertes Mitglied
7
Ich habe für meine minderjährige Tochter eine Galaxy Watch 4 mit LTE gekauft. Gibt es eine App, damit ich meine Tochter auf dem Weg zur Schule bzw. nach Hause live orten kann?
 
  • Böse
Reaktionen: Thosch2602
Find my xxx ist das Zauberwort. Wie man auch sein verlorenes Telefon oder Buds oder halt Uhr finden kann. Von Samsung SmartThings
Aber ernsthaft, ist das wirklich notwendig?
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Observer, thomaspan und eine weitere Person
Unter Smartthings ist die Uhr nicht gelistet. Find my kids ist nicht von Samsung, funktioniert aber auch nicht mit der watch 4. Im Wear manager ist zwar eine auffinde- Funktion vorhanden, es ist eben keine Ortung im klassischen Sinne.

Wir sind halt etwas besorgt um unsere Tochter, da in der Vergangenheit einige Männer die Kinder vor der Schule angesprochen haben. Daher möchten wir die technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit nutzen.
 
@genco007

Bei Smarthings MUSS die Uhr gelistet sein - dann hat etwas mit der Einrichtung nicht funktioniert.
Also am Besten Diese wiederholen.

Randbemerkung :
Im Wear manager ist zwar eine auffinde- Funktion vorhanden, es ist eben keine Ortung im klassischen Sinne.
....... damit ich meine Tochter auf dem Weg zur Schule bzw. nach Hause live orten kann?
Eine W4 ist auch nicht als "Live"-Ortungsgerät konzipiert - sie hat andere Aufgaben.
Die "Auffinde-Funktion" ist nur dafür ausgelegt , die letzte ermittelte ungefähre Position darzustellen - Wenn denn alle technischen Kriterien erfüllt wurden. Das ist sehr selten -> Siehe weiter unten

Ortung :

Die detaillierte Ortungsfunktion der Uhren funktioniert (außer im WLAN) selten im Innen/Fahrzeugbereich und man ortet mit Funkmasten. (Triangular Berechnung mittels Ausleuchtungsstärke).

Diese haben eine Abweichung von bis zu 10 km Radius (Umkreis 20km) wenn denn idealerweise eine stabile LTE Verbindung bei den recht leistungsarmen Empfängern der W4 zu Stande kommen sollte.

Für die weitere genauere GPS Ortung (bis 10 Meter) müsste die Uhr dann zusätzlich Sichtkontakt zu Satelliten besitzen und mindestens 4 davon dauerhaft "sehen". Ein vorhandener Anorak, Pulli, eine Baumgruppe, ein Gebäude etc. ist da schon ein Ausschluss-Kriterium.

Erfolgte glücklicherweise dennoch eine GPS-Ortung, so wird Diese Position dann über LTE-Daten versendet - also beide Bedingungen müssen hier erfüllt sein. Und das Ganze ist dann noch Wetterabhängig ...



Hardware :

Die restliche Hardware einer W4 ist auch nicht für deinen Zweck ausgelegt.
Die maximale Laufzeit bei Vollladung (Welches Kind achtet schon darauf) wäre nur ~4-5 Stunden - wenn überhaupt.

Warum nur so kurz ?

a) Die Uhr beschäftigt sich erst einmal hauptsächlich mit einem netten bunten Display und etlichen anderen Funktionen
(Im Gegensatz zu einer E-Paper-Watch oder reinen Ortungsgeräten)
b) Dein gewünschtes Lifetracking benötigt zusätzlich dauerhaftes genutztes LTE und GPS und verbraucht damit größere Leistung/Akku.
Bei diesem kleinen Akku wäre das ausserhalb der physikalischen Möglichkeiten.

Der Schulschluss wäre also schon mal nicht dabei.

Die integrierte "Auffindefunktion" führt das nur temporär einmalig bei einem Ablegen/Nichttragen und eingeschaltetem Zustand der Uhr aus.
Dies ist nicht mit der Workout/Jogging Funktion zu vergleichen - Dort verbleibt der Trackingverlauf Lokal auf der Uhr, bis sie eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone hergestellt hat.

besorgt um unsere Tochter, da in der Vergangenheit einige Männer die Kinder vor der Schule angesprochen haben
Ich vermute nicht, dass dem "Verursacher" bei diesem "Potential" eine Smartwatch fremd ist ........
Ein simpler Knopfdruck würde Alles zu Nichte machen.

Ermögliche Deiner Tochter ein entsprechendes professionelles Training - Das ist effektiver und preisgünstiger und trägt allemal mehr zum Selbstbewusstsein und sicheren Auftreten des Kindes bei , als 190 Euro, laufende Kosten und ein Mini Akku.
Meine Töchter sind froh darüber.


Ich halte persönlich aus ethischen Gründen gar nichts von der "Kinder-Ortung" - dennoch ....

Technische Alternativempfehlung mit Erfolgsaussichten :
Leistungsstarkes Smartphone mit genügend großem Akku und Whatsapp Live Standort verwenden .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy, Besessenes, chemiker62 und 7 andere
Mal so am Rande: Schau dir die Anio 5 an. Ist auch nicht viel günstiger, aber bietet von Haus aus die gewünschten Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@bigfraggle

Das ist auch leider kein "Life-Tracking" System auf LTE-Datenbasis (wie vom TE angepeilt) , denn hier muss aktiv die Position (mittels App ) angefragt werden.
Neben einer SOS Funktion , werden die Grundfunktionen nur durch ein Senden einer SMS bewältigt. (gibt es das noch ?)
(Vermutlich um der Uhr die Anweisung zu geben , dann die Log-Daten an einen Server -> App zu schicken)

Zumal in diesem Moment auch bei dieser Uhr die Positionierung und der GSM Empfang mit den gleichen Widrigkeiten zu kämpfen haben, wie oben bereits erläutert. (rudimentäre Empfänger Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgabe war ja eigentlich: Vorhandene GW4LTE & entsprechende App... ob das klappt kann ich leider nicht sagen.

Mir fällt ganz OT dazu etwas anderes ein: Ich habe für meinen Hund einen GPS-Tracker von Tractive. Funktioniert wunderbar auch bei mäßigem Empfang und der Akku hält ca. 1 Woche. Wäre halt nicht am Handgelenk sondern im/am Schulranzen. Und wenn jemand etwas böses will, checkt er doch zuerst Handys und Smartwatches und entsorgt die.
 
Das Thema interessiert mich für mein Kind. Habt Ihr in DE sog. NB-IoT & LTE-M Netz für Maschinen und Sensoren? M.E. auch das beste Netz für Tracker welche mit langer Batterie-Laufzeit und EU-weiten kostenlosen Roaming ausgeliefert werden, wie z.B. dieser . Gerne auch ein EU-Modell, wenn die Abokosten gering sind. Finde die einstellbaren Sicherheitszonen (wie z.B. Schule) gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lucas0511
Vielleicht als Alternative den Standort freigeben via whatsapp? Das schließt zwar die Uhr aus weils über das Smartphone geht, würde aber die Funktion erfüllen.
 
Das Thema an sich ist sehr zweischneidig - denn man kann aus einem guten, hilfreichen Ansatz heraus auch das genaue Gegenteil erzielen.
Zudem ist "Überwachung" eh von Haus schon kontrovers behaftet.

Die Ausführung von @swa00 in Beitrag Nummer vier ist ideal, um ein komprimiertes technisches Bild zu erhaltem, was alles wie zusammenspielen muss, damit . . . . . ..
Und auch der Ansatz von einem Verhaltenstraining finde ich sehr gut, weil die Hauptchance, so einer schlimmen Sache zu entgehen, ganz am Anfang liegt und weniger in technischen Möglichkeiten begründet ist.

Die Idee von @skiskipowski ist gut, denn diese Teile sind auch auf Robustheit ausgelegt, denn dieses Kriterium sollte man nicht ausser Acht lassen.
Allerdings birgt das die Gefahr der Eskalation, wenn denn die unausgesprochene Situation eintreten sollte und "die Männer" dann nach ein paar Stunden doch den Hundetracker im Ranzen entdecken.


@genco007 : wie stehen denn anderen Eltern dazu? Haben die ähnliches beobachtet? Sind die auch in Sorge?
Wie wäre es dann mit einer wechselnden Schulabholaufsicht aus privater Initiative und bei einem gemeinsam gewonnen Eindruck, dass "da etwas faul sein könnte" unter Einbindung/Information der örtlichen Polizei?
 
@Albero WhatsApp scheidet hier leider auch aus, da man bei der Berechtigung für den Standort nicht "immer zulassen" auswählen kann, sondern es geht nur "Zugriff während der Nutzung".
Das heißt, der Smartphone Bildschirm müsste immer an sein und WhatsApp im Vordergrund. Sonst sendet WhatsApp nach kurzer Zeit keine Standort-Daten mehr.
 
Dann bietet sich doch die Google Maps Standortfreigabe an.
 
@hakkiman bei mir funktioniert das auch wenn ich mein Telefon im Rucksack habe, die freigegebenen leute können mich bis zu 8 Stunden jederzeit sehen!
 
@Jan72 Bei den neuen Android Versionen geht das nicht mehr so gut, ich glaube so ab Android 11 oder Android 12 haben sich die Berechtigungen geändert. Ich persönlich verwende die App μlogger mit einem eigenen Server auf der Raspberry Pi, den ich über F-Droid bezogen habe, da es diese App im Play Store nicht gibt. μlogger ist aber auch nicht Jedermanns Sache, ist schon aufwändiger es einzurichten. Und Google Maps Standortfreigabe ..., naja es aktualisiert sich alle paar Minuten, aber ist kein Echtzeit-Tracking, obwohl ich Google Maps auch verwende. So ich mache hier Schluss bevor es zu sehr offtopic wird. Ist ja schließlich ein Galaxy Watch4 Forum.
 
Naja..über die Uhr wird schwierig, aber wenn sie ne Smartwatch hat, hat se auch ein Handy...das mit Familylink und es funzt doch...hab ich mit meinen 2 Jungs zumindest so gemacht.
 
@hakkiman Ich nutze ein Galaxy S10 mit Android 12 und habe währenddessen whatsapp nicht offen. Geht tadellos und man kann die Bewegungen so gut wie live sehen.

vllt wäre eine Garmin watch eine Alternative. Da konnte ich das Programm Laufen starten und den Standort für jemanden freigeben.

Die Samsung Watch über smart things zu suchen geht wohl nicht so gut? Wenn deine Tochter ein Samsung Smartphone hat, müsste es ja quasi den Standort der watch immer senden, oder?
 
Wäre prima, wenn sich der Fadenstarter/in mal wieder melden würde, denn es wurde doch einiges hierzu geschrieben.
 
SmartTag in den Rucksack und fertig
 
Welchen Sinn macht ein SmartTag als Ortungsmöglichkeit für Kinder?
Diese beruhen auf der Bluetooth-Technologie mit entsprechend geringer Reichweite.
Von eventueller Reichweitenverlängerung mittels vielleicht zufällig vorhandener "fremder" Samsung-Handys in der unmittelbaren Umgebung mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jan72

Ähnliche Themen

Rolli477
Antworten
1
Aufrufe
605
zeus86
Z
S
  • SiliziumJunki
Antworten
1
Aufrufe
145
Typ3Typ
Typ3Typ
Skater
Antworten
71
Aufrufe
4.525
TB99
TB99
Zurück
Oben Unten