One UI 6 Update für Galaxy Watch4

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Downgrade ist (auf offiziellem Weg) nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ELSCH0815
@EddyMX
EddyMX
@Sanisan So wie ich es sehe, kann die Fritzbox 7540 AX das nicht.
Ich vermute du meinst die 7530 AX? Oder gibt es wirklich eine 7540? Egal, sollte trotzdem gehen. Bei meiner 7590 ist es automatisch aktiviert (Bild) - die AX Serie ist neuer als die 7530 oder 7590, also sollte es dort auch vorhanden sein.

Screenshot 2025-01-02 195816.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Bei mir funktioniert die Aufzeichnung wie vorher. Keine Verbesserung oder Verschlechterung.
Demnach nicht zwingend ein Problem mit dem neuen OneUi zu sein.
Schon das übliche ausprobiert wie Cache löschen?

ELSCH0815 schrieb:
Hallo,
Frohes neues Jahr wünsche ich Allen.
Seit dem Update auf UI-6 habe ich das Probem, das die Uhr garkein 2,4GHz W-Lan-Netz mehr findet.
Auch ein 5GHz Netz findet sie von meinen Router nicht.
Sie findet aber ein 5GHz Netz von meinem Repeater im 1.Stock und das 5Ghz Netz meines Nachbarn.
Factory-Reset etc. Router-Neustart schon gemacht. Auch nicht runtergefallen.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Jo
Hallo,
das Problem konnte ich beheben.
Ich habe im Keller einen Splitter und eine Fritzbox ( WIFI aus). Dann ein Netzkabel zum Asus-Routerb ins Wohnzimmer.
Im Asus-Router hab ich unter "Wireless -> Wireless-Modus von Automatik auf Legacy und Bandbreite 20MHz" gestellt.
Danach empfing die Watch 4 sofort alle 2,4GHz Netze.
Danach alles zurück gestellt "Wireless -> Wireless-Modus auf Automatik und Bandbreite 20/40MHz"

Aus Neugier hab ich bei der Watch 4 dann den Cash gelöscht und einen Factory-Reset gamacht.
Dann als neue Uhr aufgesetzt, und siehe da alle Netze 2,4 und 5Ghz sind weiterhin da.
Wieso, warum, keine Ahnung, als ob Irgendetwas in einer Firmware-Datei umgestellt ist. :confused2:

• Danke
Reaktionen: EddyMX
@ELSCH0815 Nur mal informativ: man löscht übrigens den "Cache" und nicht irgendwelches Bargeld (Cash) :biggrin: Sorry, es klingt halt echt lustig ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ELSCH0815 und EddyMX
KnudBoerge schrieb:
Ja, und genau so gibt es die Möglichkeit die MAC erlaubter Geräte zu erschnüffeln und zusammen mit dem erschnüffelten Schlüssel zum böswilligen Zugang zu nutzen.
Der MAC-Filter der FritzBox bietet keinen wirklichen Sicherheitsgewinn (mehr). Das ist das, was @treysis meint.
WLAN-Passwörter sind trotzdem wenn überhaupt nur mit sehr großem Aufwand und oft nur theoretisch zu knacken. Wenn man aber irgendwie das Passwort ermittelt hat, ist der Teil mit der MAC-Adresse eben keine Hürde. Mit der Option legt man sich nur selbst Steine in den Weg, wie man hier gesehen hat.

@onlinfuchs
Es LIEST sich komisch. KLINGEN tut es in der Aussprache beides gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Schelle3 Ah, danke, ist bei mir ebenfalls ausgegraut - vermutlich daher durch die Einstellung 'WPA 2+ WPA 3' dauerhaft aktiv, gehe ich jetzt mal von aus.

Ob "cache" oder "cash", am Ende ist beides unwiderruflich weg. :1f611:

• Danke
treysis schrieb:
Es LIEST sich komisch. KLINGEN tut es in der Aussprache beides gleich.
Jaaa, die Aussprache ist die gleiche. Mit "KLINGT komisch" meinte ich natürlich den Satz insgesamt, also es ist eine lustige Aussage, wenn "Jemand den/seinen Cash löscht" ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Eine echte Neuerung wäre bestehende Baustellen/die Zuverlässigkeit der vorhandenen Funktionen etc. schnell und zufriedenstellend zu beheben/zu verbessern.

Statt sich so etwas auszudenken, wie man bei irgendwelchen anderen Samsung-Geräten mittels Armfuchteln ein paar Grundfunktionen ansteuern kann ...

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und EddyMX
Seit dem Update auf OneUI 6 spinnt bei meiner Watch 4 BT die Trageerkennung. Ständig wird der Bildschirm aktiviert, vor allem auch während der Schlafenszeit, in der die Uhr normalerweise NUR das Display aktiviert wenn ich den Powerbutton kurz drücke - oder eben die Watch ablege und wieder anziehe. Wie ich in Reddit Foren lese haben auch andere das Problem, selbst nach zurücksetzen der Uhr... das stinkt mir gewaltig. Durch das ständige Aufwachen sinkt die Akkulaufezeit deutlich.

Bei mir hat es durch die Routine wahrscheinlich permanent die Display Aktivierung deaktiviert. Manuelles einrichten ging es wieder.

Ergo doch noch bisschen Buggy das Update 😁

Seit dem Update auf OneUI 6 werden alle Watchfaces auf der Uhr meiner Tochter nicht mehr im kompletten Display dargestellt. Die Watchfaces sind einfach kleiner und haben einen schwarzen Ring. Hat das schon einer bei seiner Watch beobachtet und hat vielleicht eine Lösung parat?

@lucifer79 Die Watch 4 hat einen schwarzen Ring um die Anzeige, weil das Display selbst deutlich kleiner ist, als das Displayglas. Schau dir die Produktfotos der 4er auf der Samsung-Seite an und nicht die Photoshopbilder der Watchfaceentwickler. 😉

@lucifer79 hast du das auch bei Reddit gepostet gehabt?

Jedenfalls: man sieht doch wie groß der Display-Bereich der Uhr ist. Der Ring ist Harsware-bedingt und war auch vorher schon da.

@lucifer79 (übrigens schon eigenartiger Name) meint aber, es wäre erst seit dem Update so.
Die Darstellung müsste demzufolge ja vorher ohne den nun auffällig breiteren Rand/Ring gewesen sein.
Oder sollte das ihm vor dem Update nur nicht aufgefallen sein?

Oder ich verstehe seinen Post falsch ...

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs nun, auf Reddit sind vereinzelte User mit demselben "Problem" aufgeschlagen. Auch dort wirkte es so, als sei es eben nur Einbildung. Auf Nachfrage nach dem schwarzen Ring, den man bei ausgeschaltetem Display ja eindeutig ausmachen kann, und der tatsächlichen Anzeige, kam da auch keine sinnvolle Antwort bzw. wenn dann nur die feste Überzeugung, dieser dunkle tiefschwarze Bereich sei größer geworden. Und das ist technisch einfach Unsinn.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Tja, wäre ja auch zu leicht einfach mal ein Bild zu posten. ;)

• Haha
Reaktionen: treysis