One UI 5 Update für Galaxy Watch4

• 482 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@josifi wo hagt es denn?

Nur mal als Erinnerung: Google pur und "Samsung by Google" sind nur ähnliche Systeme.
Samsung hat damals (erstmalig) ein von Samsung modifiziertes Google-Wear OS auf seinen Smartwatches eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
@AL66
Woher soll ich das wissen?
Es funktioniert nur über komplettes Zurücksetzen der Uhr.

Ich frage mich wer sich das mit der Datensicherung ausgedacht hat.

• Danke
Reaktionen: josifi und AL66
@M--G ich weiß Auch nicht . Ich fand das in Smart Switch garnicht so schlecht dass man selbst bestimmen konnte was mir wichtig ist. Wenn das auch für nicht Samsung Geräte auch stabil funktioniert hätte wäre das für mich die richtige Richtung der Entwicklung.

Das neue jetzt fühlt sich für mich wie Android vor 10 Jahren an.
Leider wissen wir nicht was da zwischen Google und Samsung läuft. Vielleicht will ja Google das so .

• Danke
Reaktionen: M--G
Erste Nacht nach dem Update wurde der Schlaf nicht korrekt aufgezeichnet. Keine Daten zwischen 00:21 und 02:03 :1f634:
Werde wohl heute zurücksetzen.

@mefikemo Der Fehler besteht auch auf neu eingerichteten Geräten wie der Galaxy Watch 6. Kannst dir den Werksreset sparen.

• Danke
Reaktionen: mefikemo
Wie funktioniert das denn jetzt mit dem Backup?
Ich nutze die Watch mit einem Non-Samsung Handy. Wenn ich auf Konto und Sicherung gehe, soll ich das Samsung Switch installieren. Hab ich gemacht. Aber eine Verbindung mit der Uhr ist darüber nicht möglich.
Jetzt lese ich abundzu, dass die backups automatisch gemacht werden, aber wie und wann? Kann ich das Switch wieder deinstallieren vom smartphone?
In der Wearable App steht unter Sicherung:
Zuletzt gesichert
Keine Sicherung vorhanden.

Wenn ich drauf klicke, sehe ich nur die alten Backups....

• Danke
Reaktionen: M--G
Die Schlafaufzeichnung lief bei mir zwar durchgängig, allerdings nur mit 2 Minuten Tiefschlaf. Sonst waren es immer um die 2 Stunden.

@acid111
Die Sicherung ist bei mir heute Nacht gelaufen.

Mir ist positiv aufgefallen das im Schlafmodus jetzt eine größere Uhranzeige eingeblendet wird, wenn man das Display per Tastendruck aktiviert. Besser erkennbar für Brillenträger.
Negativ hingegen finde ich das es nur eine 12h Anzeige ist, gerade im Halbschlaf kann es verwirren wenn da anstatt 23:27 Uhr, 11:27 Uhr da steht. :)

Kann man das einstellen, oder muss man hoffen das es beim nächste Update evtl gefixt wird?

• Danke
Reaktionen: Angel112
Ich habe seit gestern, das neue OUI5-Update drauf.
Bisher funktioniert alles wirklich sehr gut. Entgegen allen befürchtungen, funktioniert das Schlaftracking genauso wie vorher - also auch Tiefschlafphasen werden angezeigt.

Das neue automatische Fahrrad-Tracking ist auch bisher sehr zuverlässig. Bin gestern 14Min zum Gym gefahren und danach wieder zurück. Dabei wurden die beiden Strecken einwandfrei aufgezeichnet.

Akkuverbrauch über Nacht (12%) bei meiner Classic war genauso wie vorher auch.

Es gibt nur ein wirklich seltsames Problem. Wenn die Uhr mit dem WLAN verbunden ist, dann sehe ich auf der Uhr unter Einstellungen -> Info zur Uhr -> Statusinformationen -> Wi-Fi MAC-Adresse die MAC-Adresse vom WLAN-Interface.
ABER, an der Fritzbox sehe ich eine komplett andere MAC-Adresse die verbunden ist. Es ist aber genau das selbe Gerät, weil wenn ich an der Uhr WLAN abschalte, dann ist das Gerät an der Fritzbox auch gleich wieder inaktiv.
Ich hatte mich nämlich erst gewundert, warum ich nach dem Update eine EMail von der Fritzbox bekommen, dass sich ein neues Gerät registriert hat.
An der Uhr meiner Frau ist genau das gleiche Problem.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das eine Art privacy-Mode sein soll, der die eigentliche phys. MAC-Adresse verschleiert. Nur in der GUI auf der Uhr sieht man eben nicht die zufällig MAC, sondern die echte. Aber zum Glück ändert sich die zufällig nicht ständig, wie beim IPhone.

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand auch das Problem mit dem Netzwerkfehler? Ich bekomme statt des Updates immer die Nachricht, dass ich das Update wegen einem Netzwerkfehler nicht runterladen kann. Ich soll es später nochmal versuchen. Aber die Watch ist ordnungsgemäß mit dem Handy verbunden. Gestern nachmittag hab ich gedacht, vielleicht liegts am Akku. Weniger als 50%. Aber heute morgen frisch aufgeladen hab ich immer noch das Problem. Woran kann das wohl liegen? WLAN und Bluetooth sind eingeschaltet. Am Handy natürlich auch.

AL66 schrieb:
@digi zumindest wissen wir jetzt dass es funktioniert und so wie ich das lese funktioniert es nur einmal, zurück nicht.
Wo hast Du das gelesen, dass das nur einmal geht?

Zuletzt bearbeitet:
@digi hier

Anhänge

• Screenshot_20230912_112947_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20230912_112947_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: M--G und digi
AL66 schrieb:
Das macht nur überhaupt keinen Sinn...
Da müsste sich die Watch ja merken, mit welchen Phones es verbunden war in der Vergangenheit.
Wenn ich das feature mal brauche, teste ich es :)

• Danke
Reaktionen: M--G, AL66 und BA1968
Moin..hat/hatte schonmal jemand das Problem beim Update installieren?

Egal was ich bis jetzt gemacht habe es kommt ständig diese Meldung.

Apps gelöscht
Bluetooth Verbindung getrennt/gelöscht
Alles zurückgesetzt

Nichts hat geholfen.

Er lädt das Update herunter und dann kommt diese Meldung.

Anhänge

• IMG_20230912_125054746.jpg
    IMG_20230912_125054746.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 136
AL66 schrieb:
@digi und kannst du dann auch wieder zurück wechseln ohne zurücksetzen zu müssen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das wäre für Leute mit Diensthandy interessant, tagsüber Dienstphone und abends das private Smartphone verbinden.

@acid111 genau das meinte ich schon gestern, dass sich das mir noch nicht richtig erschließt!

Also warten bis es jemand testen kann

Meine Google Fit Widgets sind nach dem One Ui 5.0 Update verschwunden :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fredf
digi schrieb:
@AL66
"Uhr zum neuen Telefon übertragen" funktioniert. Ich bin vom S23 zum Flipp5 gewechselt und meine beiden Uhren 5 Pro und 6er konnte ich neu koppeln, ohne dass sie zurück gesetzt wurden.
Bei mir nicht. Das alte Samsung meldet
WhatsApp Image 2023-09-12 at 13.42.41.jpeg

Das neue Samsung meldet:

WhatsApp Image 2023-09-12 at 13.43.37.jpeg

Was mache ich falsch? Samsung und Google Account sind auf beiden Handys gleich.