One UI 5 Update für Galaxy Watch4

• 482 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Erfahrungen mit dem Update sind auch eher durchwachsen und ich schließe mich meinem Vorredner an: definitiv verschlimmbessert!

- Akkulaufzeit etwas kürzer (statt 2,5 noch knapp 2 Tage)

- Schlaftracking funktioniert noch, hört aber nicht mehr von alleine auf; wenn ich es nicht manuell morgens ausschalte, trackt es einfach weiter! Vor dem Update wurde die Aufzeichnung auch unterbrochen, wenn man nachts kurz mal aufgestanden ist, jetzt ist es einfach eine Wachphase innerhalb des Protokolls.

- Ständig poppen irgendwelche Benachrichtigungen auf, die ich vorher nicht hatte (hauptsächlich sowas wie, dass ich super geschlafen habe oder gestern nacht um 3 Uhr gratulierte sie mir, dass ich am Tag davor mein Schrittziel erreicht hatte) Lassen sich scheinbar nicht deaktivieren, da sie in der Liste der aktuellen Benachrichgungen nicht aufgeführt werden.

- Verbindung zum Smartphone deutlich instabiler, bricht immer wieder kurz ab

Ich bereue es sehr, das Update gemacht zu haben. Dachte aber, vielleicht bekomme ich dann meine Aufladefunktion wieder, also dass sie wieder auf dem Rücken des S22U geladen werden kann (was sie plötzlich nicht mehr konnte, das scheint aber am Smartphone zu liegen). Tja. Hoffentlich schiebt Samsung schnell ein weiteres Update nach. Die Uhr hat vorher perfekt funktioniert, jetzt ärger ich mich fast täglich drüber.

• Danke
Reaktionen: EddyMX, Deusjudicame, V.Graf und 3 andere
Es gab ja nun auf der Uhr unter "Samsung App Update" ein Update von Samsung- Health auf Version 6.24.4. Vielleicht löst das ja einige Bugs die ihr so habt. Hab's selber gerade erst installiert, aber noch keine Erfahrungen damit gesammelt.
Ich hatte eh nie ein Problem mit mit der Uhr weit dem Update. Bei mir an der GW4Classic klappt das automatische Fahrrad-Tracking außerordentlich gut - bei meiner Frau an der GW4 (ohne Classic) fast nie. Mal schauen, wie es da ist mit der neuen HealthVersion.

• Danke
Reaktionen: Kusie
In der Hauptsache funktioniert die Uhr bei mir nach dem Update fehlerfrei - einzig die Akkulaufzeit hat spürbar nachgelassen.

@Deusjudicame
Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.

Direkt nach dem Update (und anschließenden Cache Wipe) ging die Akkulaufzeit bei mir auch erstmal in den Keller (vorher 2,5 Tage, danach keine 2 Tage mehr). Nach und nach hat sich das aber wieder eingependelt, nach 2 Wochen habe ich nun wieder 2,5 Tage. Vor allem die Play Services und OneUI waren am Anfang ungewöhnlich hoch in der Akkustatistik.

Ryker1409 schrieb:
Es gab ja nun auf der Uhr unter "Samsung App Update" ein Update von Samsung- Health auf Version 6.24.4. Vielleicht löst das ja einige Bugs die ihr so habt. Hab's selber gerade erst installiert, aber noch keine Erfahrungen damit gesammelt.
...
Yep, also zumindest die Schlafwerte sind nun wieder wie vor dem Update. Also schonmal diese Unschönheit wurde korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
@Deusjudicame
Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.
Kann auch daran liegen, dass ich die Uhr intensiv nutze und der Akku aufgrund der Zeit (Alter) einfach schlapp macht. Muss nicht zwangsläufig etwas mit dem Update zu tun haben.

Ich komme mit der Uhr bei einer einstündigen Aktivität kaum noch über den Tag.

Zuletzt bearbeitet:
@Deusjudicame
Dürfte aber eigentlich noch nicht sein.

Hmm, danke! Zumindest mit der alten Software-Version bin ich ganz gut über den Tag gekommen. Nach dem Update habe ich die Uhr komplett neu aufgesetzt, aber ich komme täglich reproduzierbar mit einer Akkuladung kaum durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antwort-Funktion oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
Irgendwas scheint sich getan zu haben. Gestern kam in der Wear App ein Hinweis, dass ich der Smart Switch App Rechte erteilen müsste. Das hatte ich zwar bereits vorher schon getan, aber egal, nochmal. Heute Nacht wurde dann eine automatische Sicherung gemacht 👍
Ich hoffe trotzdem, dass Samsung wieder eine Möglichkeit einrichtet, manuell sichern zu können. Ich trau dem Braten nicht so ganz, aber immerhin...

@ettan die Meldung bekam ich gestern ebenfalls und heute morgen gegen 7 wurde eine Sicherung gespeichert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ryker1409 bei mir ist die vermeintlich aktuelle Version installiert, aber meine Schlafwerte passen ganz und gar nicht. Leute Nacht angeblich nur 15 Minuten, vorletzte Nacht 7 Minuten Tiefschlaf.
Vor dem Update immer so 1 h bis 1:15 h...

Zuletzt bearbeitet:
Angel112 schrieb:
meine Schlafwerte passen ganz und gar nicht
Meine auch nicht, da hat sich bei mir nichts geändert.

Ich hatte gestern die Updates für Samsung Health und Health Monitor manuell auf der Uhr installiert. Ich habe aber weiterhin "nur" max. 40 Minuten Tiefschlaf, vor dem Update wurden bis zu 1,5 Stunden Tiefschlaf registriert. Die Wachphasen werden soweit ich das beurteilen kann aber relativ akkurat erfasst.

@ettan bei mir auch. Es kam von smart Switch eine Meldung wegen fehlender Rechte und heute früh war eine Sicherung da

Die müssen da irgendwas gemacht haben. Trotzdem möchte ich manuell sichern können...

ettan schrieb:
Meine [Schlafdaten] auch nicht, da hat sich bei mir nichts geändert.
Hm, ok. seltsam. Ich werde das bei mir auch mal die nächsten Nächte weiter beobachten. Vielleicht war es bei mir letzte Nacht ein ganz großer Zufall, dass Tiefschlaf mit 1h29Min angezeigt wird. Das war vor dem OUI5 Update auch immer in dem Bereich. 1-1,5h.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deusjudicame schrieb:
Hmm, danke! Zumindest mit der alten Software-Version bin ich ganz gut über den Tag gekommen. Nach dem Update habe ich die Uhr komplett neu aufgesetzt, aber ich komme täglich reproduzierbar mit einer Akkuladung kaum durch.
Wenn du die Uhr neu aufgesetzt hast, dann dauert es normal immer erstmal länger (5-7 Tage), bis die NutzungsAnalyse durchgelaufen ist. Danach sollte sich der Akku-Verbrauch wieder einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... Habt ihr Schlaftracker mal überlegt, ob nicht das Tracking VOR dem Update falsch war 😉 Unwahrscheinlich, aber trotzdem eine Überlegung wert 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Naja, gefühlt habe ich schon mehr Tiefschlaf in der Nacht, als 15 Minuten :1f602:
Zumal die Werte vor dem Update in etwa denen der Huawei Uhr und den Amazfit Uhren entsprach, die ich vorher hatte...

• Danke
Reaktionen: Tracidtraxxx
@Tracidtraxxx war vor dem Update 2 Nächte im Schlaflabor..
Die Daten der Uhr waren schon ziemlich dicht an den Werten vom Labor.
Zumindest die, die ich bekommen habe 🙃

• Danke
Reaktionen: Tracidtraxxx
Ich hatte gerade Wipe Cache gemacht und die Werte sahen viel besser aus. Immerhin 40 Minuten Tiefschlaf.
Wo finde ich dieses Apo Update ?

Zuletzt bearbeitet: