One UI 5 Update für Galaxy Watch4

• 482 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sniperfu schrieb:
Ich beende immer gern alle Apps im Hintergrund weil ich mir davon eine bessere Akkulaufzeit verspreche.
Das kann durchaus gegenteilige Wirkung zeigen. Eine sauber programmierte App zieht im Hintergrund nicht merklich Akku, wiederholtes Starten/Beenden dagegen schon. 😉

Ich starte die App ja nicht, sie startet sich selbstständig. Ich glaub aber den Fehler gefunden zu haben. Seit dem ich die Samsung Musik App auf dem Handy manuell deaktiviert habe wird sie auf der Watch nicht mehr automatisch gestartet. Das passt dann so für mich. Musik auf der Watch nutze ich eh nicht. Der Akku Verbrauch scheint sich auch wieder einzupendeln. Problem sollte somit gelöst sein. ;)

Edit: Problem doch nicht gelöst. Die App aktiviert sich immer noch automatisch obwohl ich keinen Musik Dienst gestartet habe. Weder auf der Watch noch auf dem Handy. Die Samsung Musik App ist auf dem Handy auch noch deaktiviert. Warum sich die App auf der Watch automatisch im Hintergrund startet erschließt sich mir nicht. :1f615:

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: sniperfu - Grund: Bearbeitung
Angel112 schrieb:
Seit dem Update hat sich was an der Uhranzeige im Schlafmodus geändert.

Ich habe über mein S21FE den Modi Schlaf auf ein festes Zeitfenster eingestellt und gleichzeitig ausgewählt, dass "nicht stören" aktiviert werden soll.

Die Uhrzeit wird bei aktivieren des Bildschirms dann aber weiterhin klein angezeigt (Bild 1).

Nur wenn ich den Schlafmodus direkt von der Uhr starte, wird die vergrößerte Uhrzeit angezeigt (Bild 2).

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Ist das so von Samsung wohl gewollt oder auch ein Bug?

Als Blindfisch ist für mich nachts die größte Zeitanzeige ideal, aber ich habe die automatische Modi-Aktivierung nicht umsonst eingestellt...
Wo soll denn dann die zusätzliche Zeitangabe für die geplante Uhrzeit ins Display passen, wenn die Zahlen da auch größer wären?
Geht ja nur eins von beiden ...

Noch ein Bug: Im Schlafmodus wird die Uhrzeit von 0:00-01:00 als 12:00 Uhr angezeigt.
Also zb wird 12:15 anstatt 00:15 Uhr angezeigt.

@McVision
Ja, ist nicht ganz unbekannt, dazu kamen schon Hinweise, haben anscheinend mehrere (alle).

@onlinfuchs Das war schon die App auf der Uhr. Für die App auf meinem Pixel sieht das anders aus...

Anhänge

• Screenshot_20230922-143358.png
    Screenshot_20230922-143358.png
    162,8 KB · Aufrufe: 49
Angel112 schrieb:
Als Blindfisch ist für mich nachts die größte Zeitanzeige ideal, aber ich habe die automatische Modi-Aktivierung nicht umsonst eingestellt...
Also um ehrlich zu sein: die Version mit der größeren Schrift habe ich auf meiner GW 4 im Schlafmodus noch NIE gesehen (auch nach dem großen WearOS 4 Update)!
Ich habe ausschließlich die Version mit der kleinen urhzeit wie im ersten bild, egal ob ich den Schlafmodus auf der Watch manuell aktiviere oder zeitgesteuert ...
Irgendwie ist dieses Update noch komplett unausgereift und strange...

• Danke
Reaktionen: Alex-the-Friend
Heute ist die Uhrzeit ein paar Mal im aod eingefroren gewesen. Einmal 20 Minuten (hab eines der original Samsung watchfaces).
Naja nach 4 Minuten Tiefschlaf kann man schon Mal ein wenig langsam tagsüber sein 😉

Bei mir funktioniert die Sicherung von "Einstellungen" und "Apps" nicht mehr.

• Haha
Reaktionen: AL66
SmartSelect_20230925_180801_Samsung Internet.jpg@EddyMXhättest du heute Mittag mal zugehört und hier ein paar Seiten zurück gelesen , hättest du diese Erkenntnis schon früher gehabt.

• Danke
Reaktionen: josifi
Leider habe ich das nicht.

@EddyMX ja so ist das eben.

Du kannst nur noch nachts auf dem Smartphone oder in der Cloud automatisch speichern lassen. Kannst aber nicht bestimmen wie was wann und wo ! Das finden alle sch...

• Traurig
Reaktionen: EddyMX
Das ist sehr bedauerlich. Natürlich muss nachts dann W-Lan eingeschaltet bleibe.. Das ist definitiv keine sinnvolle Sache dieses Update.

Wow, gerade gesehen, dass bei mir endlich Mal ein automatisches Backup gemacht wurde und zwar am Samstag morgen um 7 Uhr.
Habe diverse Tipps hier aus dem Forum getestet, aber woran es jetzt genau lag, dass vorher das letzte Backup von Februar war und was von den Tipps jetzt wohlmöglich geholfen hat, kann ich nicht sagen...

Nach dem Update meiner Galaxy Watch 4 Classic hatte ich unter anderem auch das Problem, dass die Mediensteuerung nicht mehr funktioniert.
Buds 2 pro im Ohr und auf der Watch wurde nicht einmal mehr diese kleine blaue hüpfende Note angezeigt. Auf dem Handy (S23 Ultra) lief per Spotify Musik, aber mit der Uhr bedienen, Fehlanzeige!

Ich weiß gerade nicht mehr genau, wer hier alles damit Probleme hatte, aber nachdem ich die Cache-Partition geleert habe, funktioniert wieder alles einwandfrei!

Danke dafür an @hardforce und seiner Anleitung.
Anleitung Cache Partition der Watch 4 leeren

• Danke
Reaktionen: ettan
Haben mittlerweile die LTE Versionen auch das Update bekommen?

@kriscross

laut Samsung für meine Watch verfügbar. Ich warte aber bis es update von update gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Notify Update

hier zum Beispiel für meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kriscross
Hi zusammen .
Sollte nicht automatische Erkennung vom Radfahren erfolgen bei der Galaxy watch 4 classic bin ich heute 9 Km
gefahren leider hat die uhr nix aufgezeichnet , oder erkannt .

lg

@rupmicha
Leider bekannte Bugs des Updates.

Kleiner Tipp von mir:
Es sind zwar inzwischen hier etliche Seiten zum Thema One UI 5 Update, aber über die Suchfunktion findet man unter Umständen auch schon entsprechende Fragen/Antworten/Kommentare dazu.

Auch im Forum zur Watch5 und 6, die haben die neue Software schon vorher/länger und schlagen sich mit den selben Problemen herum und berichten (auch zum Thema automatische Erkennung Radfahren) seitenweise und ausführlich darüber ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muepo und HTCislove
Die automatische Radfahrerkennung funktioniert bei mir, aber so schlecht, dass ich die Funktion sofort deaktiviert habe. War am Wochenende mit dem Bike unterwegs, insgesamt 37km. Aufgezeichnet mit Automatik wurden 4 kurze Abschnitte mit wenigen Kilometern.
Ich verstehe nicht, wie Samsung ein eigentlich tolles Produkt derart verschlimmbessern kann. Ich war ein großer Fan der GW4, heute würde ich sofort eine andere Uhr kaufen, wenn es eine echte Alternative geben würde...