One UI 5 Update für Galaxy Watch4

• 482 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ryker1409 schrieb:
Mit der Sicherung der Uhr-Einstellungen, das hatte bei mir auch nicht geklappt bisher.
Auf der Uhr hab ich nun aber gesehen, dass dort unter "Konten & Sicherung" in Rot stand "Keine Sicherung möglich" - weil Smartswitch nicht installiert ist...........
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob er tatsächlich dann in nächster Zeit eine Sicherung der Uhr macht.
Yep, diese Nacht hat die Uhr 2 Backups gemacht. Eins lokal und eins in die Samsung-Cloud.

• Danke
Reaktionen: AL66
Ich hab das Update gestern abend nun auch installiert und direkt nach dem Update zur Sicherheit die Cache Partition auf der GW 4 gewiped.
Grundfunktionalität ist zwar weiter vorhanden, aber auch ich hab nun den "Deep Sleep" Bug.. statt wie sonst 40-80 Minuten Tiefschlaf pro Nacht hatte ich letzte Nacht 12 Minuten.... trotzdem hat die Uhr mit einen Schlafscore von 86 gegeben...
Auch User von GW 5 und 6 haben wohl nach dem Update genau das gleiche Problem. Wie/wo reportet man das an Samsung, damit dieser Bug gefixt wird?
Ist mir absolut schleierhaft, wie ein solcher Bug sowohl die interne QA als auch die lange BetaPhase "überleben" kann... was machen die da?

Bei mir hat die Watch noch keine Daten gesichert. Das scheint wohl ein reines Glücksspiel zu sein. Mein Schlaftracking stimmt auch hinten und vorne nicht. Ich hoffe Samsung schiebt schnell ein Update nach und vor allem hoffe ich wieder auf eine manuelle Datensicherung. Hab kein Bock auf solche Glücksspielchen.

• Danke
@M--G bei mir jede Nacht zwischen 1³⁰ und 2Uhr aber eben nicht nachvollziehbar was🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: M--G
@AL66
Okay werde dann das WLAN heute Nacht nochmal anlassen und Smart Switch auf nicht eingeschränkt setzen.
Oder es liegt an der Beta vom S23 Ultra. Bist du in der Beta?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@M--G ja bin auch in der Beta.

• Danke
@M--G
Nein, geht bei mir ohne Beta.

• Danke
Moin
Heute Nacht wurde endlich eine Sicherung gemacht. Trotzdem kann ich auf solche Glücksspielchen verzichten und ich hoffe Samsung gibt uns die manuelle Datensicherung zurück.

• Danke
Moin.
Mir ist aufgefallen, dass nach dem vollständigen Laden (100%) bei "Nutzung seit letztem vollständigen Laden" immer noch die ganzen Apps auftauchen, wie vor dem aufladen. Neustart schon gemacht. Bleibt so...
Hat das noch jemand?

Edit: hab nochmal geladen. Jetzt funktioniert es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
@AL66
Okay werde dann das WLAN heute Nacht nochmal anlassen und Smart Switch auf nicht eingeschränkt setzen.
Oder es liegt an der Beta vom S23 Ultra. Bist du in der Beta?
WLAN braucht man nicht anlassen. Das Backup funktioniert bei mir zuverlässig zwischen 2:25 und 2:29 Uhr auch nur über BT.
Und ja, man muss einmal am Anfang über die Wearable-app den EinrichtungsWizard laufen lassen. Nur so wird in der SmartSwitch-App die Berechtigung gesetzt, dass die Uhr backuppen darf.

Kusie schrieb:
...aber auch ich hab nun den "Deep Sleep" Bug.. statt wie sonst 40-80 Minuten Tiefschlaf pro Nacht hatte ich letzte Nacht 12 Minuten.... trotzdem hat die Uhr mit einen Schlafscore von 86 gegeben...
....
In Anbetracht der Tatsache, dass die Uhr keine Gehirnwellen, Temperatur und Gehirnaktivität messen kann, sind die Werte schon ganz gut. Die Schlafphasen muss die Uhr anhand der Herzfrequenz schätzen.
In Wirklichkeit gibt es fürs Gehirn nur 2 Schlafphasen. Man unterscheidet zwischen REM-Schlaf und non-REM-Schlaf. Die Einteilung in die 5 Phasen, wovon die Uhr aber nur 4 Phasen wiederspiegelt, ist eine von Menschen definierte Unterteilung.
Da würde ich mich jetzt gar nicht so dran aufhängen, dass die Uhr etwas weniger "Tiefschlaf" anzeigt.
Also bitte betrachtet auf keinen Fall die ermittelten Schlafphasen der Uhr als korrekt. Das ist wie gesagt nur eine sehr grobe Schätzung anhand der Herzfrequenz.

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
@Ryker1409
Deine Erläuterungen haben nur nichts damit zu tun, dass sich die "Schätzung" des Tiefschlafes von "nachvollziehbar" (zb. 1-2 Stunden) vor dem Update auf "fast nicht mehr vorhanden" (zb. 0-10 Minuten) nach dem Update geändert hat ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Kusie
Ich habe noch einen kleinen BUG seit dem Update: Ich habe die Google Fit App auf der Uhr installiert. Sie funktioniert auch. Allerdings ist die Google Fit Kachel weg?

Auf dem Smartphone kam heute die vorhergesagt neu designte Samsung Health App. Mal sehen ob da auch für die Uhr noch was kommt.

M--G schrieb:
Moin
Heute Nacht wurde endlich eine Sicherung gemacht. Trotzdem kann ich auf solche Glücksspielchen verzichten und ich hoffe Samsung gibt uns die manuelle Datensicherung zurück.
Bei mir wurde immer noch keine Sicherung erstellt.
Habe auch gestern mal Switch wieder entfernt vom smartphone und neu installiert über die wearable app
Auch alle Berechtigungen die da angefragt wurden akzeptiert. Trotzdem....

@AL66 welche Version?

Noch ein Bug: in der Vergangenheit wurde mit unten immer eine kleine hüpfende Note angezeigt wenn mein Smartphone Musik abspielt. Damit konnte ich direkt zur Mediensteuerung wechseln. Über die Kachel zur Mediensteuerung habe ich keine Möglichkeit mehr die Musikwiedergabe auf dem Phone zu starten. Wenn ich die Widergabe auf dem Phone manuell strate, dann kann ich die Wiedergabe aber mit der Uhr steuern.

@acid111
Schau mal bei Smart Switch ob das auf nicht eingeschränkt steht?
Das hatte ich heute Nacht so eingestellt und ich vermute, da lag das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
onlinfuchs schrieb:
@Ryker1409
Deine Erläuterungen haben nur nichts damit zu tun, dass sich die "Schätzung" des Tiefschlafes von "nachvollziehbar" (zb. 1-2 Stunden) vor dem Update auf "fast nicht mehr vorhanden" (zb. 0-10 Minuten) nach dem Update geändert hat ...
Ich hab meine aktuellen Schlafwerte verglichen mit denen von vor dem Update.
Die Tiefschlafwerte sind zwar auch runtergegangen von durchschnittlich etwa 1h auf 30Min. Vermutlich haben die das Ermittlungs-Rezept angepasst und ja, es ist zu wenig, was da angezeigt wird, denn es müssten so 15-20% des kompletten Schlafes sein.

Ich wollte nur sagen, dass es NICHT auf den Tiefschlafwert ankommt, wie gut man schläft, sondern auf das Verhältnis zwischen Wach-Phase und REM-Phase und restlicher Schlaf-Phase(sowohl Leicht-, als auch Tief-Schlaf). So wird ja auch der "Schlafwert" auf der Uhr ermittelt.

Ich würde an Samsung Stelle einfach die Unterscheidung zwischen Tief- und Leicht-Schlaf gar nicht mehr machen, weil das sorgt dann zu Verwirrungen (wie man ja hier deutlich sieht), weil man es eben nicht genau messen kann mit so einer Uhr.
Eine Unterscheidung zwischen Phase 3 (Tiefer Schlaf) und Phase 4 (Sehr Tiefer Schlaf) haben sie eh schon nicht drin.

Ryker

M--G schrieb:
@acid111
Schau mal bei Smart Switch ob das auf nicht eingeschränkt steht?
Das hatte ich heute Nacht so eingestellt und ich vermute, da lag das Problem.

Wo sehe ich das?
In der app oder meinst du im System (Energiemanagement, darf im Hintergrund laufe etc...)
Im system hab ich erstmal alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

onlinfuchs schrieb:
@acid111
Okay, gern nochmal: es gibt Lesegeräte, die sind beweglich / drehbar.
Von daher sollte es allein daran nicht scheitern ...
Habs heut mal probiert, habe es nicht hinbekommen. Lesegerät war aber auch fix und nicht beweglich. Musste die App öffnen :)
Schade eigentlich.
Für Kleinbeträge wäre es schon cool, wenn das geht.

Zuletzt bearbeitet:
@acid111
Auch ich habe es letztens mal ohne geöffnetes GP probiert, es funktioniert nicht, das Lesegerät erkennt überhaupt nicht, das etwas darauf gehalten wird.
Keine Ahnung, wie da Jemand auf die Idee kommt, es müsste funktionieren ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ryker1409
Deine Überlegungen, was wie dargestellt wird mögen ja richtig sein.
Aber trotzdem nochmals den Hinweis:
Hier geht's allein darum, das vorher ein nachvollziehbarer Wert für den Tiefschlaf angezeigt wurde und nun nach dem Update wird "Käse" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: