Nutzung von Google Keep/Notizen zum Einkaufen auf der Galaxy Watch4.

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Doxxer

Erfahrenes Mitglied
284
Hallo zusammen,

seit Jahren nutzen wir Google Keep oder Google Notizen zum Einkaufen auf dem Handy. Nun habe ich es mal mit der GW4 versucht und war absolut zufrieden. Beim reingehen wird die App gestartet und das Display bleibt eingeschaltet (manchmal gedimmt), aber bei jedem Blick auf die Uhr war der Einkaufszettel bereit und alles konnte wunderbar abgehakt werden.
Seit letztem Wochenende klappt es jedoch nicht mehr so schön. Wenn ich die App starte und dann den Arm drehe, geht das AOD an und die Keep-App ist weg. Dann kann ich mit dem Doppelklick die App zwar wieder in den Vordergrund holen, aber das ist umständlich, bzw. deutlich weniger Komfort als vorher.
Dann habe ich den Punkt 'Letzte App anzeigen' gefunden, unter dem man festlegen kann, wie lange die letzte App nach dem Einschalten direkt sichtbar bleibt. Ja, das klappt für diesen einen Anwendungsfall, aber ist sonst nicht komfortabel. Denn wenn eine Benachrichtigung reinkommt, ich sie wegwische und dann den Arm drehe, bleibt diese 'Benachrichungs-App' immer noch aktiv. Also geht nicht das normale AOD an, sondern es bleibt diese 'halbe Anzeige', die immer dann kommt, wenn man halt noch was aktiv hat.

Mache ich was falsch? Habe ich was übersehen? Kann ich den alten Zustand zurückbekommen, dass nur die Keep-App aktiv bleibt, sonst aber alles brav wieder ausgeht?

Danke,
Doxxer
 
Hast Du zufällig am letzten Wochenende ein Update installiert? Das klingt unheimlich nach dem Problem, dass sich aus "Datenschutzgründen" immer wieder die Default Uhr in den Vordergrund schiebt.
 
@skiskipowski
Wie ist das gemeint "... letztes Wochenende ein Update installiert?"
Diese Überlagerungsuhr kommt, seit dem die Uhr auf dem Markt ist.
Aber deine Theorie "aus Datenschutzgründen" ist mir neu. Gibt es dazu neuere Erkenntnisse?
 
Hilft zwar bei deinem Problem nicht, aber schaue dir mal Bring - Einkaufsliste an. Nutze ich seit Jahren, ist mit Alexa kompatibel und kann von mehreren Personen genutzt werden. Auch ein AOD ist dabei. 😊
 
Ich meine, das letzte Update liegt schon etwas länger zurück und ich habe in der letzten Woche nichts bewusst aktualisiert. Kann jedoch sein, dass sich die Keep-App automatisch aktualisiert hat und nun ein anderes Verhalten zeigt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen man jedes App-Update einzeln triggern musste, aber aktuell werden die installierten Apps selbst im Playstore immer weiter 'versteckt' und von Updates bekommt man kaum noch was mit - nicht immer mit positiven Überraschungen.
Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob dies nur bei mir so ist oder ob es sich um ein generelles Problem handelt. Könnte es sein, dass die App vorher ein eigenes AOD hatte, welches nun entfallen ist?

Grundsätzlich mag ich die Einfachheit von Keep, auch im Zusammenspiel mit den anderen Google Apps, aber wenn es dabei bleibt, dass ich nach jedem Griff ins Regal die App "neu starten muss", dann schaue ich mir Bring einmal an.
 
Ich habe das gestern mal ausprobiert und bei meiner Kombi (S22 Ultra / GW4) hat es wunderbar funktioniert.

Auf der Uhr ist Notizen-App in der Version 5.22.202.00.97 installiert, auf dem Smartphone 5.22.202.00.90.

Habe die App auf der Uhr gestartet, meinen Einkaufszettel ausgewählt (schön mit Kästchen zum Abhaken) und auch wenn das Display der Uhr zwischendurch mal ausging, blieb der Einkaufszettel im Vordergrund aktiv, ich brauchte nur das Display wieder einschalten (nutze weder AOD, noch die Bewergungsgeste).

Hast Du die Notizen-App schonmal de- und wieder neu installiert?

Super Sache so 👍(bisher lief ich immer mit dem Smartphone in der Hand durch den Laden, ab jetzt kann es in der Tasche bleiben :) ).
 
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Nach einer Neuinstallation auf der Uhr klappt es nun wieder, aber irgendwie habe ich kein wirkliches Vertrauen darin. Ich hatte exakt die gleichen Versionen installiert (Uhr 5.22.202.00.97; Smartphone 5.22.202.00.90) und wenn ich den Arm weggedreht habe, kam erste diese 'Zwischenuhr' und dann das normale AOD, wobei damit auch die App beendet wurde.
Nach der erneuten Installation (nur auf der GW4) verschwinden die Kästchen nun wieder in der Keep-App und das Display wird leicht dunkler nach dem Wegdrehen. Wenn ich die Uhr wieder zu mir drehe, wird es wieder heller und es bleibt an ... also exakt so, wie es bis vor 2 Wochen der Fall war.
Wollen wir mal hoffen, dass es auch so bleibt.👍
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
onlinfuchs schrieb:
@skiskipowski
Wie ist das gemeint "... letztes Wochenende ein Update installiert?"
Der Themenstarter hatter erwähnt, dass seit dem "letzten Wochenende" die App nicht mehr funktioniert wie gewünscht. Möglich wäre gewesen, dass vorher ein Update nicht installiert / verschoben wurde.
Diese Überlagerungsuhr kommt, seit dem die Uhr auf dem Markt ist.
Die Überlagerung der Benachrichtigungsanzeige mit der Default Uhr ist mWn erst mit einem der Updates gekommen, denn ganz am Anfang hatte ich das (meiner Erinnerung nach) noch nicht.
Aber deine Theorie "aus Datenschutzgründen" ist mir neu. Gibt es dazu neuere Erkenntnisse?
Wenn man dazu ein wenig recherchiert, trifft man häufig auf die Bemerkung, dass es sich dabei wohl um eine Funktion für den Datenschutz handelt, damit bei eingeschaltetem AOD Benachrichtigungen nicht frei zugängig angezeigt werden. Soweit meine 5cent...
 
Tja, alle Freude hielt nur kurz an. Gerade eben stand ich wieder vor einem Laden, öffnete die App, wollte mich nach einem Einkaufswagen umsehen und schon war die 'Datenschutzuhr' zu sehen und kurz danach das normale AOD. Also musste ich die Notizen-App wieder mit Doppeldrück auf die obere Taste hervorlocken, was für mich jedoch zu umständlich ist.
Schade, dass es nach der erneuten Installation kurzzeitig wunderbar geklappt hat, aber anscheinend wurde im Hintergrund etwas 'optimiert' und nun klappt es nicht mehr. Wäre schön, wenn man sich aussuchen könnte, was 'datengeschützt' werden soll und was man selbst gerne einfach aufgeblendet lassen möchte. Die App hat ja einen eigenen abgeblendeten Modus, wenn das Display dunkler und die Kästchen ausgeblendet werden, also müsste man diese App nur von der allgemeinen Behandlung ausklammern können. Bei den Apps zum Aufzeichnen des Trainings kann ich mir auch während des kompletten Zeitraums direkt meine Ergebnisse anschauen. Die Samsung Health App wird beispielsweise nur dunkler, wenn man sie wegdreht, warum also nicht auch die Keep-App?

Alles nicht ganz ausgegoren...
 
Mögliche Lösung?
Probiere doch mal die Kombination mit der WearReminder2-App, vielleicht hilft das auch bei Deinem Problem weiter.
 
@Doxxer Hm, zu früh gefreut, das ist ja Mist.

Hast Du mal getestet, wie es ist, wenn Du das AOD deaktivierst? Kein AOD = keine Datenschutzuhr. Das scheint ja der einzige Unterschied zwischen Deiner und meiner Nutzungsart zu sein, dass ich kein AOD nutze.

Dies ist natürlich keine Dauerlösung, zumal es ja bei Dir vorher auch mit AOD funktioniert hat, aber es wäre vielleicht ein temporärer Workaround, wenn Du kurz vor dem Einkauf über das QuickPanel das AOD deaktivierst, bis vielleicht ein Update das Problem löst.
 
@HTCislove Ja, ich habe das AOD mal ausgeschaltet, aber der Effekt ist sehr ähnlich. Es kommt halt keine Uhr zur Wahrung der Privatsphäre, aber das Display geht wie erwartet komplett aus. Wenn ich die Uhr dann wieder aufwecke, ist jedoch das normale Watchface zu sehen und die Notizen-App ist weg.
Nachdem ich dies gestern ausprobiert hatte, habe ich die App ein zweites mal neu installiert und bis jetzt klappt es noch einwandfrei. Also ist es auch nichts, was immer nachts um 3 Uhr 'optimiert' wird.

Rudiratlos...
 
@Doxxer Dieses Verhalten müsstest du aber mit der Funktion "Letzte Apps anzeigen" einstellen können, dort kannst du einstellen wie lange die zuletzt genutzte App nach dem Bildschirm ausschalten angezeigt bleibt. Allerdings nur wenn das AOD aus ist, denn sonst kommt ja logischerweise die Standby Uhr.
Habs grad getestet. AOD aus. Notizen an, Hand gedreht sodass das Display aus geht, Hand wieder zu mir und Display geht mit geöffneten Notizen an.
 
@Rayden86 Danke, aber das hatte ich auch bereits versucht (s.o.), aber im Normalfall macht es ja Sinn, wenn die 'letzte App' auch wieder zeitig verschwindet. Somit stehe ich aktuell vor der Wahl, entweder auf dem Handy die Konfiguration für die 'Letzte App' anzupassen oder jedesmal die App neu zu installieren. Ist alles nicht komfortabel. Bei anderen Apps geht es ja auch - siehe Samsung Health. 😐
 
Wenn du die App nicht mehr benötigst müsstest du sie halt dann per Wischgeste oder Button drücken schließen.
Aber ich geb dir da in deiner Vermutung Recht. Hab die Einkaufslisten Funktion zwar nie mit Google Notizen genutzt, aber mittels Todoist, und dort ist es jetzt ebenfalls so wie von dir beschrieben. Früher blieb Todoist (gedimmt) auf dem AOD sichtbar.

Hoffen wir mal das Samsung in einem nächsten Update die Option hinzufügt die "Datenschutz-Uhr" ein- oder auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn es eine Art Bugtracker gäbe, wo man sich anschauen könnte, ob Samsung überhaupt darüber nachdenkt oder es sogar bereits angeht. Das offizielle Samsung-Forum hat für mich manchmal die Qualität des Telekom-Forums.
 
Alle Woche wieder ... bis gestern zum Einkaufen hat es durchgehalten. Vielleicht bleibt es ja nun so, aber merkwürdig ist es schon.
 
Nein, es hält nicht. Eine knappe Woche ist rum, ich wollte gerade einkaufen und siehe da, anstatt dass die Kästchen weggehen, legt sich die Datenschutzuhr darüber und dann ist die Liste weg. Heute habe mir so geholfen, dass ich das Timeout für die letzte angezeigte App auf eine Stunde gesetzt habe. Dann kommt zwar die Datenschutzuhr, aber wenn man dann auf das Ziffernblatt drückt, ist Notizen wieder da. Das ist etwas unschön, weil man dann immer erst über die Uhr den Timeout vergrößern muss, aber immerhin kann man die Listenapp nutzen. Nachher muss man den Timeout wieder zurücksetzen, damit die z.B. Benachrichtigung-App auch wieder geschlossen wird.

Hoffen wir mal auf ein Update, welches Verbesserungen im Gepäck hat.
 
Hat irgendwer neue Erkenntnisse?

Wir benutzen ebenfalls goolge keep (Notizen) unter anderem auch als Einkaufsliste. Nur habe ich, wie @Doxxer, das Problem, dass sich die App nach dem timeout schließt und das watchface zu sehen ist.

Also entweder den timeout höher stellen, dann werden aber auch whatsapp Nachrichten so lange angezeigt. Oder jedes mal, nach dem timeout, die app öffnen.
 
Alternative: Unter "Erweitere Funktionen->Schnellstart" (WearOS-App) die App "Notizen" einstellen. Dann bringt zweimaliges Nicken der Hand, nach dem heben der Hand, die Notiz-Liste nach vorne.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
166
promillepit
P
D
Antworten
6
Aufrufe
250
Daniel Albert
D
J
Antworten
14
Aufrufe
1.255
datt-bo
datt-bo
Zurück
Oben Unten