Nutzung einer nicht von Samsung autorisierten eSIM/unabhängiger Mobilfunkanbieter mit der Watch4- Lösung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lucas0511

Lucas0511

Erfahrenes Mitglied
104
Ihr habt es gut, in DE hat wohl jedes Netz eSIM im Angebot, über MultiSIM oder als eigene Abos. Ich wohne in einem Land in welchen es noch keine eSIM gibt. Die Uhr wollte also auch keine eSIM installieren, verwies darauf, dass das Netz auf dem Telefon keine eSIM anbietet. Dachte mir, kann doch nicht sein, muss eine Lösung geben, Samsung's quasi Netz-Zwang zu umgehen. Und Bingo, fand dieses Video welches auf Englisch in kurzen Schritten erklärt, wie man trotzdem die Möglichkeit erhält, die Aufforderung für einen neuen Tarif mit QR-Code zu sehen. Der Rest ging dann wie auf dem Handy, mit Roaming aktiviert, da es sich bei der verwendeten Prepaid Yesim um eine Weltkarte mit Abrechnung auf Verbrauchsbasis (PAYG bzw Prepaid ohne Zeitbeschränkung) handelt. In Europa habt Ihr natürlich noch viel mehr unabhängige Anbieter. Lasse diese Lösung mal hier, wenn sie schon diskutiert wurde kann man den Thread ja löschen.

• Danke
Reaktionen: heleis, chemiker62, Doktor M@buse und 2 andere
Yo. Ich hatte gerade getestet:
S22 Ultra:
SIM Karte Telekom
eSIM O₂

Watch 5 Pro LTE
Ganz autark:
Test eSIM „Airalo“ alle EU, Roaming.
Musik zum testen.
;)
@Lucas0511
Dankeschön

Anhänge

• Screenshot_20220913_072758_watch.png
    Screenshot_20220913_072758_watch.png
    43,9 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20220913_072916_wearos.png
    Screenshot_20220913_072916_wearos.png
    41 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220913-072819_Galaxy Watch5 Manager.png
    Screenshot_20220913-072819_Galaxy Watch5 Manager.png
    79,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lucas0511
> fand dieses Video welches auf Englisch in kurzen Schritten erklärt

Konntest Du danach LTE voll nutzen, insbesondere auch SMS mit der Uhr via LTE senden WENN das Telefon aus ist und das Senden nicht übernehmen kann? Bei mir ging das nicht. Bei mir war es so, dass man NACH dem Einrichten der eSIM erst noch mal einen kompletten Reset der Uhr machen muss - und zu diesem Zeitpunkt, bei der erneuten Einrichtung der Uhr, durfte KEINE SIM im Smartphone sein. Sonst will die Uhr später immer das Smartphone zum Versenden von SMS verwenden. Glücklicherweise wird die zuvor eingerichtete eSIM der Uhr vom Zurücksetzen nicht gelöscht. Möglicherweise muss man auch die WearOS-App auf dem Telefon neu installieren (habe ich gemacht). Erst nach diesem seltsamen Vorgehen erschienen in der SMS-App der Uhr (der von Samsung mit den 3 Punkten im Symbol) beim Schreiben einer SMS zwei Symbole, Uhr und Telefon, mit denen man wählen kann, welches Gerät die SMS sendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lucas0511
Danke, SMS habe ich nicht getestet, habe schon sehr lange keine SMS mehr versandt. Stelle leider fest, dass Samsung/Google da noch einige Baustellen haben. Ich habe aber auch nur eine internationale Daten-eSIM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt die Antworten-Option oder setzt ein @ vor den Benutzernamen. Gruß kruemelgirl
Doktor M@buse schrieb:
Keine SMS, Keine Anrufe.
Die eSim kann man dann kaum gebrauchen. SMS ist, seid Watch Zeiten wieder mehr als wichtig geworden. Weil SMS per Sprache (ohne die Watch zu berühren), das einzige ist, was vernünftig funktioniert.