Zubehör Nuki Smart Lock pairing mit der Galaxy Watch4 funktioniert nicht

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stru65 schrieb:
Fernbedienung die bessere Wahl
3 Fob parken ja schon im Einkaufswagen, da hätte ich logischerweise immer ein als Reserve in der Tasche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

forforum79 schrieb:
Zudem für Leute mit Handicap wichtig zu wissen, dass die GW4 nach wie vor kein Google Assistent hat,
Stimmt, der GA von den Italienern ist noch sehr in den Kinderschuhen. Bis jetzt klappt nur WA Sprachnachricht. Nehme ich gerade als Übergangslösung.

forforum79 schrieb:
Mit LTE ist der Akku noch schneller leer.
So wie ich die LTE Watch nutze reicht der Akku etwa 26 Stunden (ohne Energiesparen) Bluetooth, GPS, LTE, Wlan an.
Telefonieren zu Hause, nehme ich das Gespräch meist an der Uhr an und übergebe es dann ans Handy. Längere Telefonate hab ich noch nicht geschafft, ohne Überhitzung. Über Nacht parkt die auf der Ladestation.

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern kam das Nuki SL 3.0. Erstmal verbaut und eingerichtet. Am Anfang hat er immer nur 360° abgeschlossen. Dann hab ich nochmal kalibriert und dabei die Tür richtig fest angedrückt. Seitdem ist 720° kein Problem mehr. Bei 720° sind bei uns dann auch die Pilzköpfe richtig versenkt, so dass ein potenzieller Einbrecher wahrscheinlich eher ne andere Öffnung probiert ;)

Meine Frau und ich haben jetzt jeweils nen Smartphone-"Schlüssel" und haben unsere 3x GW4 direkt per Bluetooth gekoppelt, so dass ich 5 Schlüssel in der Übersicht sehe. Nachher kommt Schwägerin zu besuch, dann werd ich ihr gleich erstmal nen Schlüssel verpassen (und erklären, wie sie morgen früh durch die Haustür zum Bäcker kommt) ;)

Montag kommen per Amazon dann noch die Bridge und der Türsensor :)

Meine Frau beschwert sich nur über das permanente Notification-Icon auf dem Smartphone. Lasstihr euch das alle anzeigen, oder wie hab ihr es gelöst. Ich hab halt Angst, wenn ich die Benachrichtigung Android-seitig unterdrücke, dass ich ggf. auch keinen "Tür zu lange offen" Alarm oder Batterien wechseln Alarm mehr bekomme.

@Frank62 Zum Autounlock mit der GW4 (ohne Smartphone) hab ich diesen Thread bei Nuki gefunden. Die Antwort des Nuki-Mitarbeiters auf die Frage zur vergleichbaren Frage zur Apple Watch:
Frage: Warum gibt es kein Auto Unlock für die Apple Watch? Antwort: Weil das Apple Watch OS-Betriebssystem nicht die notwendigen Funktionen bietet, die für das Funktionieren der automatischen Entsperrung erforderlich sind. Insbesondere die Ausführung im Hintergrund ist drastisch eingeschränkt.

• Danke
Reaktionen: Frank62
nitram777 schrieb:
Meine Frau und ich haben jetzt jeweils nen Smartphone-"Schlüssel" und haben unsere 3x GW4 direkt per Bluetooth gekoppelt, so dass ich 5 Schlüssel in der Übersicht sehe...

... Montag kommen per Amazon dann noch die Bridge und der Türsensor :)
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich würde ja auch zu gerne meine GW4 direkt ohne Bridge per Bluetooth koppeln. Leider geht das nicht, laut Support ist dies im Moment auch nicht möglich. Wie hast du das geschafft?

@forforum79 Erst hab ich die Nuki app über den GW4 Play Store auf der Uhr installiert und beim ersten Start hat er sich mit Nuki auf dem Smartphone synchronisiert, d.h., mein SmartLock 3.0 auch auf die Uhr gebracht.

Danach konnte ich in der GW4 Nuki App ganz nach rechts swipen und dort gab es die Option die GW4 direkt zu koppeln. Ich habe das aktiviert / angetippt, dann musste ich am Nuki Schloss selbst den Button für rund 5-10 Sekunden drücken, bis es leuchtet oder blinkt (Kopplungsmodus) und danach war die Uhr angeblich per BT gepairt und tauchte auch bei den Nuki Nutzern separat auf.

Mittlerweile (nach GW4 Direktverbindung) hab ich jetzt aber auch ne Bridge und den Door Sensor, damit ich nicht im Urlaub hocke und irgendwie die ganz Zeit die Haustür aus Versehen offen steht.

@nitram777 Danke für deine ausführliche Antwort.
Schon komisch, genau so habe ich es auch gemacht. Funktioniert aber nicht. Egal ob mit alter FW der GW4 oder nun mit neuer.

Mein Problem haben mehrere, sowohl hier nach zu lesen, als auch in englischsprwchigen Foren.
Zudem sagt der Support, dies ginge im Moment tatsächlich noch nicht.

Was machst du anders, damit es doch geht. Echt merkwürdig.

Hmmm, keine Ahnung, was ich anders mache 🤷‍♂️

Aber gestern Abend wollte ich kurz nach Verlassen des Hauses (LockNGo) per GW4 die Tür nochmal öffnen, um die Jacke zu wechseln. Die ersten zwei Male meldete die Uhr, dass sie kein Lock gefunden hätte (oder sowas ähnliches). Beim dritten Versuch ging die Tür dann auf. Smartphone hatte ich dabei und per Smartphone funktioniert das Lock auch sehr zuverlässig. Aber Nuki auf der Uhr wirkt nicht so zuverlässig. Vielleicht war das Koppeln per BT doch nicht so ne gute Idee.

Guten morgen,
also bei mir geht es ganz genauso wie nitram777 es beschrieben hat. gestern nuki 3 eingerichtet, mit tür sensor und Bridge.
werde heute mal probieren ob ich schliessen kann, ohne das das Handy mit der Uhr verbunden ist...
Muss nur warten bis das Haus komplett wach ist :) ansonsten ist es ja wach nachdem ich Nuki aufschliessen lassen hab.
recht laut das kleine Ding :)

Du solltest mal das Nuki 2 hören, da hast den Nachbar gleich mit am Start 🤦‍♂️

stru65 schrieb:
Du solltest mal das Nuki 2 hören
@stru65 Mein Treppenlift ist deutlich schlimmer, der hört sich an, wie eine Bergbahn auf Ecstasy 😂 Spätestens, wenn das Fußbrett Elektrisch hochklappt Ist Jeder Wach im Haus.

Ich sags mal so, man benutzt den Türöffner ja nicht im Stundentakt und zur Not kann man auch noch mit Schlüssel aufschließen, wenn man zu Schlafenszeit nach Hause kommt?

Ja klar.. ich kann mit der lautstärke auch leben...
Übringens habe ich gerade mal getestet.. Bluetooth am Handy aus geschaltet.. dann mit Uhr zum Schloss...
den status der Haustür zeigt er nach ca. 15 sekunden an.. dann auf öffnen... ca. weitere 5 sek. dann hat er das schloss aufgemacht.

Also funtioniert auch ohne Handy be mir... wobei ich das nicht wirklich brauche, da ich nie ohne Handy in der Tasche das haus verlasse..

@Frank62
selbst nachts lass ichs Schloss rattern 😉 😆 . Da haben sich alle dran gewöhnt. Zumal bei uns im Winter automatisch um 20 Uhr abgeschlossen wird. Da dauerts danach um so länger 🤭

• Danke
Reaktionen: jekylk60
Wir haben uns nun das Keypad geholt. Unsere Hundesitterin hatte immer Probleme damit die Smartphone App richtig zu bedienen - die hat rumgedrückt wie wild und damit das Nuki immer wieder geöffnet und geschlossen 😁.
Beim Fob war uns das Risiko zu gross das sie ihn verliert....

Bzgl. der Watch 4 funktioniert alles problemlos und ich kann das Nuki auch ohne Smartwatch nutzen. Wir haben allerdings das 3.0 Pro mit der intergrierten Bridge.

Was sehr schade ist, das ich die Nuki App nicht als Komplikation ins Ziffernblatt legen kann - bei der Apple Watch funktioniert das ohne Probleme und man kann direkt vom Ziffernblatt aus auf die App zugreifen.

Wir hatten bereits das erste Nuki (damals aus der Kickstarter Aktion) und waren hochzufrieden. Das 3 bietet natürlich nochmal mehr Funktionen. Ich würde das Nuki immer wieder holen und möchte es nicht mehr missen !

Also auf die Nuki App der GW4 würde ich mich nie verlassen und nur mit der Uhr rausgehen. Mal funktioniert sie, mal nicht. Jetzt gerade sagt mir die App auf der Uhr zB wieder "es ist kein Smartphone verbunden" an. Das passiert manchmal. Nach 15 Minuten geht es dann wieder.
Manchmal stehe ich vor den Türen und versuche sie mit der Uhr zu öffnen. Das klappt dann sofort oder auch nach 4 Versuchen.
Egal, ich habe auch die Numpads an den Türen, damit klappt es immer. Mit dem Handy und den Fobs auch.
Aber wer nur die Uhr dabei hat, sollte zusätzlich noch einen Schlüssel verstecken 🤫

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich habe seit gestern das SmartLock 3.0 Pro. In Verbindung mit meinem Pixel 6 Pro und dem IPhone und der AppleWatch meiner Frau gibt´s eigenlich keine Probleme, das Schloss zu öffnen. Die Administration läuft über meinem Pixel. Dummerweise kann ich die App weder auf meiner GalaxyWatch 4 (Classic) noch auf meiner Fossil Gen5 installieren. Die Uhren werden im PlayStore als inkompatibel angezeigt. Ein Support-Ticket habe ich schon bei Nuki erstellt - aber irgendwie lassen die sich mit der Beantwortung Zeit.

Gibt es vielleicht einen technisch versierten User, der die App-APK via ADB von seiner Watch4 ziehen und zur Verfügung stellen könnte? Oder mir einen anderen Tip geben könnte? Wäre sehr dankbar dafür :)

• Danke
Kurze Info: Die Nuki-App ist wieder im PlayStore verfügbar. Einrichtung war kurz und knapp, per Bluetooth mit dem Schloss gekoppelt, bisher klappt das Öffnen mit der Uhr problemlos.

• Danke
Habs auf der GW5Pro auch installiert und keine separate Kopplung per BT gemacht (hatte die App auf dem Smartphone offen). Befehle von der Uhr werden im Schloß (mit Bridge) zügig umgesetzt.

• Danke
Reaktionen: spreequelle
Ich würde das Thema gerne nochmal aus der Versenkung holen.

Ich hatte bis gestern meine watch mit einem Google pixel am laufen bis dato lief die direkte Verbindung zwischen Uhr und schloss ohne Probleme.

Jetzt nutze ich ein S22 und ich kriege die Uhr ums verrecken nicht mehr mit dem Schloss gekoppelt. Gibt es dahingehend irgendwie noch Tipps was ich da noch machen bzw testen könnte?

Funktioniert hier mit dem Note9 super

@dadonali
Auf der Uhr 2x nach links wischen , die Uhr von Nuki trennen. Neben den Schloss stellen und die Uhr über BT direkt wieder koppeln funktioniert bei mir, grade nochmal probiert

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst das mit Uhr vom Schloss trennen?

Ich habe den alten Eintrag von der Uhr unter den Benutzern gelöscht im Schloss. Und jetzt ist die Uhr ja über mein Handy verbunden mit dem Schloss.
Wenn ich jetzt versuche über "direktes sperren gehe" versucht er sich zu koppeln aber es passiert nix. Nach n paar Sekunden springt die Uhr dann wieder zurück

Nuki App auf der Uhr öffnen, 2x nach links wischen, dann kommt die Seite "direktes Sperren, die Uhr trennen oder und die Uhr neu verbinden .
Das muß in der Nähe besser bei dem SmartLock gemacht werden wegen der Bluetooth Verbindung, viel Erfolg 👍🏼

Erst danach erscheint die Uhr unter den Benutzern, vorher ist die Uhr ja über das Smartphone gekoppelt und ist praktisch nur die Fernbedienung des Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris