Update R8xxXXU1EVA8 Galaxy Watch4 Größe 670,32 MB

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@digi
Komisch. Ich hab es gerade nochmal ausprobiert: Solang die Aufzeichnung läuft, bleibt das WLAN noch aus. Sobald ich die Aufzeichnung beende, schaltet sich das WLAN ein.

Heute bei mir ein neues Update der Kompass-App. Die falschen Angaben der Höhemeter wurde gefixt, werden bei mir gar nicht mehr angezeigt - ständig die Meldung ich solls "Im Freien" probieren. OK und wie lange? Halbe Stunde reicht bisher nicht aus... 🤯

Zuletzt bearbeitet:
@Schelle3
Das Update hatte ich auch.
Eine Veränderung habe ich nicht bemerkt.
Aber schon vorher hat es bei mir perfekt funktioniert, solange man bei Standort die "Höhere Genauigkeit" aktiviert und die Kompassdaten mit dem Aktualisierungspfeil aktualisiert, dann wird die Höhe sofort angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Paddy84 schrieb:
@digi
Komisch. Ich hab es gerade nochmal ausprobiert: Solang die Aufzeichnung läuft, bleibt das WLAN noch aus. Sobald ich die Aufzeichnung beende, schaltet sich das WLAN ein.
Habe gerade ein Workout Gehen hinter mir und nach Beendigung des Workouts, hat sich WLAN nicht eingeschaltet.

@digi Jetzt wollte ich es aber auch mal wissen, Wlan ausgeschaltet dann Workout gehen Manuell gestartet die Frage nach Standort bestätigt und Eingeschaltet dann mal 2 Minuten herumspaziert wieder beendet und siehe da Wlan war plötzlich eingeschaltet.
So wie von Paddy84 beschrieben.

• Danke
Reaktionen: Paddy84
@JimJim Ich denke bei Standort mit hoher Genauigkeit wird das WLAN mit genutzt. Ohne nur GNSS.

@bingo1304
Wenn man nur Standort aktiviert und Google Maps benutzt wird WLAN nicht aktiviert, wird tatsächlich nur aktiviert wenn ein Workout gestartet wird. Heute zum Laufen wieder das Handy mitgenommen und kein Workout an der Uhr gestartet und bislang ist es aus geblieben.

• Danke
Habs grad auch mal gestest. WLAN schaltet sich bei mir nach einem Workout ebenfalls ein.
Reicht schon Workout zu starten und gleich wieder zu beenden.
Hohe Standort Genauigkeit ist aus.

• Danke
@Rayden86 Tja, war so ein Gedanke und wäre auch eine logische Erklärung gewesen. Aber nicht alles ist logisch...

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Vor dem Update der App (also mit dem FW Update )hat es bei mir zuverlässiger funktoniert. Höhere Genauigkeit war aktiviert. Mal schauen, was beim manuellen Start eines Workouts (Laufen, Gehen oder Radfahren) aufgezeichnet wird.

Meine Ruckler sind komischerweise ohne irgendwas zu ändern weniger geworden, aber auch nicht zu 100 % weg. Mein Akku hält bei 100 % aber leider immer noch deutlich weniger durch. 1 Tag 10 Stunden statt minimal 2 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Akkustand:

Seit 100 % Akku der Watch 4:

Laufzeit seit 100% = 1 Tag, 23 Stunden
Restakku: 38% oder 22 Std. 3 Min.

Wobei ich einige Funktionen der Uhr häufiger benutzt habe, als zuvor: Blutsauerstoff, Körperzusammensetzung etc. zwischendurch immer wieder einmal genutzt.

Ich bin absolut begeistert, denn der Akku hat sich seit dem Update signifikant verbessert.

Alles Aktiv, nur AOD ist deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: kriscross
Habe jetzt mal testweise mit AOD und dem WF "digitales dashboad" getestet. Watch 4 44mm.

Von 100%:
Akkulaufzeit ausgezeichnet. 12h AOD 25% akku verbraucht.
Der Jahreszeit geschuldet ist die display helligkeit relativ gering.
Ansonsten wurde auch nicht viel gemacht außer ein paar Nachrichten checken.
Da ich üblicherweise auf ~80% lade hier nochmal der Test.

Von 80% haben 12h AOD 23% Akku verbraucht

Bei Bedarf kann ich noch Screenshots nachliefern.

Wie gesagt: AOD mit geringer Nutzzeit.

Negativ aufgefallen ist mir jedoch, dass das AOD von selbst immer wieder ausgegangen ist. Habe verstärkt drauf geachtet die Uhr immer wieder aufzuwecken.
Hat diesen Bug? sonst noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte sich nach dem Update die Akkulaufzeit fast halbiert. Das scheint sich aber tatsächlich wieder eingependelt zu haben, ich komme wieder auf über 2 Tage Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: rohorubo
Eben diesen Beitrag gelesen und dann auf die Uhr geschaut.
Ich lade sie immer über Nacht. Von 7h bis 11h hat sie tatsächlich 70% verbraucht!!!!
Habe wirklich NICHTS gemacht.
Sowas hatte ich noch NIE!

MeFFii schrieb:
Negativ aufgefallen ist mir jedoch, dass das AOD von selbst immer wieder ausgegangen ist. Habe verstärkt drauf geachtet die Uhr immer wieder aufzuwecken.
Hat diesen Bug? sonst noch jemand?
@MeFFii
Bei mir ebenso: AOD (außerdem noch ständiges Einfrieren) schaltet sich häufig komplett ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Manfred9 Bei mir ist die Akkulaufzeit auch komplett runter gekracht. Ich kam vorher über 3 Nächte und 2 volle Tage. Nun ist nach 1,5 Tagen mittags Schluss, wobei festzustellen ist, dass ab ca. 45 Prozent, die ich nach einem vollen Tag noch habe, der Akku regelrecht runterkracht (5 Prozent pro Stunde ca.). Und das, obwohl ich mit der Uhr ausser Benachrichtigungen nichts mache.

• Danke
Reaktionen: rohorubo
Ladet Ihr Eure Akkus denn immer rechtzeitig oder lasst Ihr die Uhr in die Notabschaltung laufen?
Falls Letzteres, kann ich mir vorstellen, dass die Akkus einfach inwischen in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Bei mir (44mm, LTE) hat sich die Laufzeit etwas verbessert. Ich war nach 1 Schlafaufzeichnung (8 Stunden) und 2 mal Laufen gehen etwa von 80% auf 40% runter, jetzt reicht es bei mir für 2 Nächte und 2 mal Laufen gehen mit ca. 40% Verlust. (Alles an, bei 1 Stunde Laufen ist durch Fehlen des Smartphones LTE an aber es werden keine Daten gestreamt.
Mir hat das Update etwas gebracht, wobei die Prozentuale Anzeige des Ladezustands natürlich sehr subjektiv ist.
Z.B. lade ich die Uhr bis 80%, schalte sie dann aus. Wenn ich sie wieder anmache, zeigt sie mir meist eine Ladung von 86-90% an.
Also alles grobe Schätzwerte die dem winzigen Akku geschuldet sind.

Nein, ich verwende die Uhr nicht, bis der Akku komplett leer ist. Ich lade sie normalerweise bei etwa 10% wieder auf. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Akku-Verschleiß zu tun, sondern liegt definitiv am Update. Sonst hätte der Akku wohl kaum vor dem Update regelmäßig über 2 Tage gehalten und nach dem Update - also quasi von heute auf morgen - nur noch halb so lange. Aber zumindest bei mir scheint der Akku jetzt wieder länger zu halten, fast wie vor dem Update.

Auch ich hab immer so bei 20 % geladen. Dieser Abfall der Leistung auch bei mir erst seit Update. Zwei Tage mit Ausschalten über Nacht waren kein Problem. Jetzt lade ich abends nach dem ersten Tag zur Sicherheit.