Update R8xxXXU1EVA8 Galaxy Watch4 Größe 670,32 MB

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Echnaton
Abwarten (du hast das Update vorhin erst durchgeführt) ...

Ich kann bisher auch keine Probleme nach dem Update feststellen. Allerdings nutze ich die Bezahlfunktionen auch nicht.
Was mir nur aufgefallen ist, dass die Empfindlichkeit der Aktivierungsgeste beim Handgelenk drehen wohl intensiviert wurde.
Das Display aktiviert sich jetzt schneller bei Alltags-Handbewegungen.
Dadurch auch ein leicht erhöhter Akkuverbrauch.

@8848

Super Mega, vielen Dank👍

• Danke
Reaktionen: 8848
Bis auf das Watchmaker Face gesponnen hat läuft alles bestens.Ich nutze Vim Pay als Kredit Karte. Ich hab auch nichts zurück gesetzt bzw müssen.Der Akku ist bei meiner Nutzung gerade 48 Stunden angegeben.Bin Top Zufrieden.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden, nur das ich halt meine Kredit Karte nicht bei Google Pay auf der Uhr aktivieren kann, stört mich.

nachdem ich das Update nun auch schon seid Mittwoch abend auf der Uhr habe, hier ein kurzes Feedback:

Es lief sauber durch. Nach dem Update wie immer bei meinen sämtlichen Android-Geräten via Recovery den Cache gelöscht. Bisher nichts Auffälliges sei es im positiven oder negativen Sinne. AOD müsste ich noch testen, da ich es bislang nicht aktiviert habe. ( werde ich mal tun, da ich hier ebenfalls ein WF aus dem Playstore am Start habe)

Meine Visa-Karte ist weiterhin in Google Pay vorhanden. Bezahlt habe ich die letzten Tage aber noch nicht damit. @kriscross was meinst du damit, du kannst die Karte nicht aktivieren?

Achja, bzgl. Akku bisher auch nicht Aufälliges. Nicht mehr und weniger Akku wie vorher. Ich komme i.d.R. auf ca. 1,5-2 Tage, jedoch so genau achte ich nicht darauf, weil ich keine Erbsen zähle, sondern einfach auflade, wenn es Richtung leer geht. Sollte es tatsächlich mal dazu kommen, das die Uhr ratzfatz leer ist, dann verfahre ich getreu dem alten Windows-Motto "Ausschalten - Einschalten" 😉.

Und bitte, nehmt den letzten Absatz mit Humor ☺

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@stru65 Also wenn ich auf der Uhr, bzw dem Handy, meine Kreditkarte hinterlegen möchte, bekomme ich immer eine Fehlermeldung

• Danke
Reaktionen: AL66
@kriscross hattest Du einen Factory-Reset gemacht oder ist es eine neue Karte, die du zum 1. mal hinterlegst? Ich keine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass manche Karten nicht funktionieren.

Wenn die Karte schon mal auf der Uhr aktiviert war, Sicherung importieren? Auf dem Handy funktioniert aber die Karte, oder?

Sorry, für die vielen Fragen, habe jetzt aber nicht nochmal den ganzen Fred durchgelesen

Sicherung importieren stellt Google Pay nicht wieder her.

Seit dem Update kann man anscheinend keine Karte mehr in Google Pay hinzufügen - egal ob neu oder schon Mal verwendet.

Sobald man einen Factory Reset macht, steht man vor diesem Problem.

Ich hoffe der Fehler ist bis zum Eintreffen meines S22 behoben, weil bei Handywechsel muss man die Uhr ja leider zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat auf xda jemand ne Lösung für das Google Pay Problem gefunden:
SGW4 - Cannot be used for contactless payments

1. Uninstall Samsung health, wear app, plugin, Google pay
2. Reset watch
3. Install apps (Samsung health, Google pay, wear app, plugin)
4. Pair watch with phone

Vielleicht reicht ja auch das Löschen der App-Daten statt Uninstall der ganzen Apps. Aber Werkseinstellungen der GW4 sind vielleicht wirklich nötig. Ich drück euch die Daumen, dass es dann wieder funktioniert.

@stru65 Kein Ding.
Ich hab nach dem Update einen Reset gemacht, vorher hat die Karte 1A auf der Uhr funktioniert und auf dem Handy funktioniert sie auch ohne Probleme.

Ja das gleiche Problem hab ich auch, warum muss man eigentlich die Uhr zurücksetzten? Für mich völlig unklar. Man könnte doch das alte handy abmelden bei der Uhr und das neue handy gesichert anmelden.

@nitram777 Ich glaube wenn ich die Daten der Apps lösche, muss ich dir Uhr eh zurücksetzen um sie neu zu koppeln oder sehe ich das falsch?

@kriscross Jupp, deshalb Punkt 2 "Reset watch". Ich denke, dass hier Werkseinstellungen und nicht der 2-Button-Longpress-Reset gemeint ist.

@scarl Warum es nötig ist, die Uhr zu resetten bei neuem Phone weiss ich nicht, aber das war bei Android Wear / Wear OS mMn schon immer so (was ja nicht heisst, dass es in Zukunft doch mal besser wird).

So jetzt nach 5 Tagen mit dem Update hab ich eigentlich nur gutes zu berichten. Uhr läuft flüssiger, Rise2wake reagiert schneller, GPS Fix geht schneller, Schlaftracking funktioniert besser, NFC zahlen geht zuverlässiger.
Akkulaufzeit ist mittlerweile nicht mehr groß anders und mein Pixel Watchface macht auch keine Probleme.
Musste auch kein Reset machen damit alles funktioniert, worüber ich froh bin.

Übrigens die Sicherungsfunktion der Watch sichert nur Einstellungen, besser ist erst alle Apps zu installieren und dann die Sicherung wiederherstellen, dann werden wenigstens die fehlenden Kacheln und die App Übersicht richtig wiederhergestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nitram777
Die Uhr muss man sogar resetten wenn man die Bluetooth Kopplung am Handy löscht. Musste ich leider die Erfahrung machen als ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe, welche auch die Bluetooth Geräte beinhaltet...

Zuletzt bearbeitet:
@nitram777 Hat leider nicht funktioniert, hab es eben fix ausprobiert. Alle Apps gelöscht, Reset der Uhr, alle Apps wieder runtergeladen und die Uhr wieder gekoppelt.

Es kommt immer noch die selbe Fehlermeldung, die ich auf der 14 Seite gepostet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs

Wie lange soll ich denn abwarten. Warte jetzt über 24 Stunden, der Akku macht einen hervorragenden Eindruck. Der Schlaf wurde einwandfrei aufgezeichnet. Die Benachrichtigungen kommen rein. Alles läuft so sauber, unauffällig gut, wie zuvor.

• Danke
Reaktionen: LA_GTI und fossi33
Hatshipuh schrieb:
Übrigens die Sicherungsfunktion der Watch sichert nur Einstellungen, besser ist erst alle Apps zu installieren und dann die Sicherung wiederherstellen, dann werden wenigstens die fehlenden Kacheln und die App Übersicht richtig wiederhergestellt.
@Hatshipuh
Dann müsste es doch auch so funktionieren: zuerst die Sicherung wiederherstellen (so hat man seine Einstellungen schon mal wieder), dann die Apps installieren, und dann nochmals die Sicherung drüber bügeln, dann passen die Kacheln und die App-Übersicht auch wieder?

@Echnaton
Solange, bis du alle Funktionen verwendet hast, die du vorher auch genutzt hast, auch die, die du seltener nutzt (also nicht jeden Tag).
Dann erst merkst du einen Unterschied, wenn's denn einen gibt.
Auch der Akku spinnt eventuell erst etwas später.
Wenn nichts davon bei dir (im negativen Sinne) zutrifft und alles passt, dann hast du Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gerade wieder auf der Uhr ein neues Update für Samsung Health angeboten V. 6.21.1.002.
BT ausschalten nicht vergessen! Sonst dauern die 53 MB runterladen ewig🤪

Anhänge

• Screenshot_20220214_123032_samsungapps.png
    Screenshot_20220214_123032_samsungapps.png
    30,7 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: digi
@onlinfuchs
Ja so geht's, auf diese Weise habe ich auch herausgefunden was die Sicherung tatsächlich sichert 😅

Kann man Apps nicht automatisch updaten lassen, beim Aufladen oder so? Ich denk nie dran auf der Uhr manuell nach Updates zu schauen und eine Benachrichtigung über App Updates bekomm ich nie...
Automatische Updates sind ja schon eingestellt, glaube ich schau einfach zu voreilig nach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs