Update R8xxXXU1EVA8 Galaxy Watch4 Größe 670,32 MB

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee, da waren nur die Standard Watchfaces. Und das trotz komplettem Backup. :(
Also bin ich in den Store, natürlich unter Windows, denn da kann ich meine Geräte differenzieren und explizit nach installierten Apps von der Uhr suchen.
Wi gesagt, unter "Windows" da wir ja Andriod nutzen. ;)
Habe die Watchfaces dann wieder manuell installiert.

Aber irgendwie scheint das Backup auch nicht 100% sauber zu laufen.
Auch andere Kleinigkeiten, wie SamsungPay, musste ich auch wieder neu installieren und die Uhr komplett neu zuweisen.

Ich liebe solche Updates, man hat Sonntags eh nichts besseres zu tun. ;)

Gruß
Hardy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich kann nun auch Rückmeldung zum Akku geben.

Meine Galaxy Watch 4 hatte ich erst diesen Donnerstag gekauft, am Freitag morgen eingerichtet und dann das Update gemacht. Gestern waren nun zum ersten Mal realistische Bedingungen gegeben, bei der Einrichtung verbraucht so eine Uhr ja immer viel Akku und ich bin sehr zufrieden. Der Akkuverbrauch ist absolut vergleichbar mit meiner alten Watch Active 2 und meiner noch älteren Galaxy Gear Sport.
Nach 1 Tag hatte ich noch 70% Akku, ohne Energiesparmodus und trotz Telefonates über die Uhr. Am Morgen bin ich dann mit 65% Akku gestartet, also hat die Uhr in der Nacht 5% verbraucht.

Ich bin also wirklich zufrieden, 2 Tage sind für mich locker drin und das war mein Ziel. :)

@HardyP gekaufte Apps findest du im Playstore dein Konto > Apps und Geräte verwalten > nicht Installierte Apps, dort sind alle von dir gekaufte Apps aufgelistet 🤪

• Danke
Reaktionen: HardyP
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HardyP schrieb:
Nee, da waren nur die Standard Watchfaces. Und das trotz komplettem Backup. :(
Also bin ich in den Store, natürlich unter Windows, denn da kann ich meine Geräte differenzieren und explizit nach installierten Apps von der Uhr suchen.
Wi gesagt, unter "Windows" da wir ja Andriod nutzen. ;)
Habe die Watchfaces dann wieder manuell installiert.

Auch andere Kleinigkeiten, wie SamsungPay, musste ich auch wieder neu installieren und die Uhr komplett neu zuweisen.

Ich liebe solche Updates, man hat Sonntags eh nichts besseres zu tun. ;)

Gruß
Hardy
Samsung müsste sich schämen, so etwas als "SICHERUNG" zu bezeichnen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nepp und HardyP
Die Uhr hat Probleme mit dem Standort und Aktualisierungen. Das Wetter aktualisiert sich bei wechselndem Standort nicht, der Kompass zeigt die Höhe nicht... Immer wieder muss per Hand aktualisiert werden.

Nach dem Update kann ich keine neue Kreditkarte (VISA Consorsbank) in Google Pay aktivieren/hinzufügen. (Auf dem Handy klappt es.)

HardyP schrieb:
Das läuft überhaupt nicht, nur vorinstallierte Sachen werden gesichert. Alles andere Apps, Watches muss man wieder selber draufmachen und einrichten. Deshalb hatte ich hier schon nach Alternativen gefragt.

@8848 das Wetter wechselt nach Zeitintervall (einstellbar) und nicht nach Standort.

Wurde hier noch nicht genannt, aber seit dem Update werden Workouts simultan von Smartphone und Uhr aufgenommen und die Werte konsolidiert.

Soll heißen, vorher konnte ich mit Kinderwagen kein gehen auf der Uhr starten, da beim Schieben die Uhr keine Schritte misst.

Heute gehen wie üblich über Handy gestartet und auf einmal fing die Uhr an zu vibrieren. Nach dem Workout war beim Gehen sowohl Puls und anderes von der Uhr als auch die Schritte vom Handy in der Health App gesynkt. Das ist geil.

• Danke
Reaktionen: Gsonz
Rockosupra schrieb:
@8848 das Wetter wechselt nach Zeitintervall (einstellbar) und nicht nach Standort.
Selbst wenn ich 30 km weiter fahre, sollte die Wetter-App doch den aktuellen Standort verwenden. Ist schließlich so in den Einstellungen beschrieben ("Um Ihnen kontinuierlich Wetterinformationen zur Verfügung zu stellen, verarbeitet diese App regelmäßig Ihren Standort, auch wenn Sie diese App nicht verwenden"). Kontinuierlich, nicht alle (paar) Stunde(n) und schon gar nicht manuell. Und warum vergisst die Kompass-App immer wieder beim Start, die Höhe anzuzeigen und tut dies erst nach manueller Aktualisierung?

@8848 "Kontinuierlich" heißt nichts weiter als "in regelmäßigen Abständen"! Und diese Abständen kannst du zwischen 1Std und 1 Tag bestimmen.

Und der Kompass holt sich seine Infos vom Wetterdienst . Da die auch mit dem aktuellen Luftdruck an deinem Standort abgeglichen werden, muß das aktualisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 499599
Ich hatte nach dem Update auch einen erhöhten Akkuverbrauch. Gestern Abend habe ich den Akku ganz entleert (Uhr hat sich abgestellt) und dann habe ich die Uhr voll geladen. Danach noch einmal den Cache im Recovery Menü geleert und seitdem ist der Verbrauch wieder normal.

Anhänge

• Screenshot_20220213-193956_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20220213-193956_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: chris70
Hab mal heute der Uhr wieder eine Chance gegeben und bin ohne Handy Laufen gegangen. Jetzt hat die Uhr wesentlich schneller einen GPS Fix und ich hatte keine Probleme den Lauf von Anfang an korrekt zu tracken. Vor dem Update wurde nach gut 3km Lauf noch nur Luftline vom Startpunkt erfasst.

• Danke
Reaktionen: AL66
Gmail Benachrichtigungen werden leider auch wieder oft ohne Vibration angezeigt

Könnte mal jemand testen, wieviel Energie die Stoppuhr bzw der Timer in 30 min verwendet?
Das war eine Sache, die mir auch nicht in den Kopf wollte, warum das 20% des Akkus kosten sollte (war bei mir so)... 🤔

michas1e4 schrieb:
Nach dem Update kann ich keine neue Kreditkarte (VISA Consorsbank) in Google Pay aktivieren/hinzufügen. (Auf dem Handy klappt es.)
Kann ich bestätigen. Hab aufgrund der Update Probleme einmal einen Reset durchgeführt und kann jetzt N26 nicht mehr hinzufügen.

AL66 schrieb:
@8848 "Kontinuierlich" heißt nichts weiter als "in regelmäßigen Abständen"! Und diese Abständen kannst du zwischen 1Std und 1 Tag bestimmen.

Und der Kompass holt sich seine Infos vom Wetterdienst . Da die auch mit dem aktuellen Luftdruck an deinem Standort abgeglichen werden, muß das aktualisiert werden.

Ich frage mich, warum das Aktualisieren nicht automatisch funktioniert, z.B. wenn die App geöffnet wird. So kenne ich das von guten Apps.

Nächste Frage: Kennt jemand eine gute Wetter-App sowie einen guten Höhenmesser, die ich nicht selbst aktualisieren muss? Auf dem Handy gibt es so etwas, aber die DWD-App gibt es für die Uhr nicht. Bitte nur ohne Werbung/In-App-Käufe, wenn die App etwas kostet, zahle ich es gerne.

Zuletzt bearbeitet:
@RobstarRob
Hab das selbe Problem. Nach dem Reset kann ich meine Visa auch nicht mehr auf der Uhr anmelden.
Komisch finde ich auch, das selbst wenn man Google Pay deinstalliert, es in den NFC Einstellungen auswählbar ist.

Anhänge

• Screenshot_20220213-222247.png
    Screenshot_20220213-222247.png
    112,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RobstarRob
venacephalica schrieb:
Könnte mal jemand testen, wieviel Energie die Stoppuhr bzw der Timer in 30 min verwendet?
Das war eine Sache, die mir auch nicht in den Kopf wollte, warum das 20% des Akkus kosten sollte (war bei mir so)... 🤔
30 Minuten Stoppuhr: Start mit 68%, Ende mit 67%.

• Danke
Reaktionen: venacephalica
Schon seltsam, wenn ich lese, welche Herausforderungen mache mit und nach dem Update haben oder hatten.

Ich habe das Firmware Update vorhin durchgeführt. alles hat funktioniert, wie ich es eigentlich nur von Apple kenne.
Das Firmware Update wurde heruntergeladen, auf der Uhr installiert und danach war alles wieder so wie zuvor, bis auf die zusätzlichen Features, die diese Watch nun besitzt. Alle Daten alle Watchfaces, alle Benachrichtigungen kommen rein wie immer, nichts ist merkwürdig, alles funktioniert einwandfrei. Ich musste nichts nachinstallierten, der Akku hat die letzten 8 Stunden keine signifikanten Ausschläge gehabt. Alles ist wie immer, ich bin rundherum zufrieden. Das hat Samsung gut gemacht, lief praktisch wie von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LA_GTI, Rayden86, zeus86 und 3 andere