Update R8xxXXU1EVA8 Galaxy Watch4 Größe 670,32 MB

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PrinzessinT ...oder man in den Glauben gelassen wird😆😉

Trotzdem, danke für's melden👍

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad, onlinfuchs, digi und eine weitere Person
nitram777 schrieb:
Nachtrag zum AOD Problem:

Laut diesem XDA-Artikel scheint es nicht nur WatchMaker zu betreffen, sondern generell Watchfaces, die "WatchFaceService.Engine" nutzen (was auch immer das sein mag ;) ).

Lösung wird wohl sein, dass entweder Samsung (edit: oder Google?) zurückrudert oder es gibt ggf. Updates für die betroffenen Watchfaces/-apps.

Interessant an dem Artikel find ich auch, dass wir mit Firmware EVA8 jetzt WearOS 3.2 (OneUI 4.0) haben. War es vorher nicht WearOS 3.0?

Auch im Samsung Developers Forum beschweren sich die Watchfaces Ersteller, dass im AOD die Sekundenzeiger nicht mehr funktionieren. BUG: LONG TEXT complication / next event / AOD with latest update of the GW4

Ich glaube auch, das wir vorher WearOS 3.0 hatten und nun 3.2, war ja auch ein großes Update, zumindest von der MB Zahl 😁. In der Wearable App unter "Uhreneinstellungen" - "Info zur Uhr" - "Softwareinformationen" steht auch One UI-Uhrversion 4.0 und Wear OS-Version 3.2.

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Nachdem sich gestern Abend der Akku der Uhr auf unerklärliche Weise plötzlich geleert hat, habe ich seit heute das nächste Problem, das "AOD-Problem"!
D. h., Marine Commander aktualisiert sich im AOD-Modus NICHT mehr. Auch die ganz normale Uhrzeitanzeige nicht. Erst wenn man das Display aufweckt.
Hat noch jemand dieses Problem oder kennt jemand dafür eine Lösung?
Dankeeee.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Fehler bei mir seit dem Update.
Der Kompass zeigt keine Höhenmeter mehr an. Nur noch Luftdruck , Koordinaten und Adresse ...

• Danke
Reaktionen: Zubine, onehotdevil und V.Graf
@onlinfuchs Ja, abwarten und Tee trinken ;) Das ist genau das Problem, über das wir hier reden. Das Update hat's verursacht. Ob Samsung/Google oder die Watchface Entwickler was tun müssen, wird man sehen. Aber wir Nutzer können nur warten (und zwischenzeitlich auf ein funktionierendes WF umstellen).

• Danke
Reaktionen: Oemmes und onlinfuchs
@nitram777
Okay, danke.
Abwarten und hoffen ... 😞

Ich habe zur Überbrückung "Display zum Aktivieren Hand heben" eingeschaltet.
So aktualisiert sich die Zeitanzeige sofort.
Heißt dann noch weniger Akkulaufzeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Enemy68 schrieb:
Der Kompass zeigt keine Höhenmeter mehr an. Nur noch Luftdruck , Koordinaten und Adresse ...
Hast Du GPS eingeschaltet? Habe ich eben getestet und bei mir wird die Höhe angezeigt.
Screenshot_20220211_130509_compass.png

Zuletzt bearbeitet:
@Enemy68
Es erscheint bei einer Aktualisierung der Daten die Meldung (natürlich mit eingeschaltetem GPS):
"Höhe nicht abrufbar. Im Freien versuchen."

Ging vor dem Update auch in Innenräumen ...

Zuletzt bearbeitet:
Enemy68 schrieb:

Gestern wurde die Höhe erst nach einem Neustart angezeigt, und zwar recht präzise. Heute taucht dort nur das Standort-Symbol auf.

Edit 1: GPS ist an. Die Koordinaten werden angezeigt.

Edit 2: Nach Aktualisierung wird die Höhe angezeigt.

Edit 3: Nach jedem Start der Kompass-App muss erst mal aktualisiert werden, damit die Höhe angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

@onlinfuchs
Beim Marine Commander funktioniert z.Z. keine Komplikation. Jetzt weiß ich warum. Also warten und StandardApp ,,Premium Analog,,nutzen.

@Oemmes
Bei mir funktioniert alles mit aktiviertem Display. Auch die Komplikationen.
Nur halt im AOD nicht ...

Damit die Anzeige der Höhe im Kompass funktioniert, habe ich unter Einstellungen Standort sowohl "Ein" als auch "Höhere Genauigkeit" aktiviert. Beim ersten Start wurde noch gefragt, ob die Daten weiter gegeben werden dürfen. Das bejaht funktioniert es jetzt.
Uhr muss aber per BT, Wlan oder LTE verbunden sein.

wenn die Höhenangabe dann noch fehlt, bitte mal unter Längen u. Breitenangabe auf das leicht durchsichtige "Aktualisiert" tippen.
ist über kalibrieren zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@onlinfuchs
Ich hatte schon vor dem Update keine WhatsApp und Email Nachrichten erhalten und die Uhr auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ein Tag ging es ‐ dann kam das Update😆

PrinzessinT schrieb:
Damit die Anzeige der Höhe im Kompass funktioniert, habe ich unter Einstellungen Standort sowohl "Ein" als auch "Höhere Genauigkeit" aktiviert. Beim ersten Start wurde noch gefragt, ob die Daten weiter gegeben werden dürfen. Das bejaht funktioniert es jetzt.
Uhr muss aber per BT, Wlan oder LTE verbunden sein.

wenn die Höhenangabe dann noch fehlt, bitte mal unter Längen u. Breitenangabe auf das leicht durchsichtige "Aktualisiert" tippen.
ist über kalibrieren zu finden.

Einstellungen stimmen, Berechtigungen sind vergeben, Verbindung besteht und trotzdem muss nach jedem Start der App aktualisiert werden, damit die Höhe angezeigt wird.

Das Update ist nicht nur WearOS 3.0 -> 3.2 sondern auch OneUI 3.0 -> 4.0.

Auf der R-870 meiner Frau ist noch DUK1 und dort steht OneUI 3.0 und keine WearOS Version...

• Danke
Reaktionen: V.Graf
@digi
Ja GPS war an. Habe mehrmals aktualisiert, auch einen Neustart der Watch versucht. Den kompass aus Taskmanager gelöscht. Keine Höhenanzeige. Werde heute Abend die andren Tipps noch mal versuchen .Danke

Domingo2010 schrieb:
Das neue Update wurde mir auch so gleich angeboten, die Installation dauert aber wirklich ein gutes Stück.
Der Download im WLAN 7 min und nachdem Starten hab ich nicht mehr drauf geachtet, läuft ja von alleine.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
ist doch schön, wenn man beim Entwicklungsprozess so eingebunden ist. 👍
Nur ob das in Korea ankommt, hab ich so meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich lange nicht mehr, Pulsaussetzer beim Fahrrad fahren. Hoffentlich nur ein Ausrutscher, nicht daß sie den Fehler wieder beim neuen Update eingebaut haben. Und die Höhe wurde auch nicht aufgezeichnet.

Anhänge

• Screenshot_20220211-165253.png
    Screenshot_20220211-165253.png
    196,8 KB · Aufrufe: 81
Habe jetzt die Uhr doch Mal zurückgesetzt, da das Menü wirklich oft geruckelt hat, der Akku auch sehr schnell leer ging und das Aktivitäten Widget nicht mehr aktualisierte. Stand jetzt läuft alles deutlich flüssiger. Akku muss ich Mal beobachten.

Ich stelle mich mal auf die andere Seite. Die Akkulaufzeit ist bei mir nach dem Update genauso wie vorher, da hat sich nichts geändert.
Es sei aber gesagt dass ich nach dem Update gleich den Cache geleert habe, so wie ich es bei meinem Smartphone auch immer praktiziere.