Update R8xxXXU1EVA8 Galaxy Watch4 Größe 670,32 MB

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Erfahrungen mit: Xiaomi Mi 11, SM-R895 (46LTE) und -R870 (44BT)

- AOD-Problem mit Watchmaker
- Mehr Tiefschlaf heute Nacht, SpO2 und Schnarchen "normal"
- Akkuverbrauch keine große Änderung bemerkt

PS: Die SM-R870 zeigt gerade (15:42) an, es sei 15:26. Das testweise genutzte Samsung WF "Premium Analog" lief problemlos.

Galaxy Z Flip 3 GW4 Classic BT bisher ohne Probleme.

S9 und GW4C ohne Probleme wenn auch das Update echt lange dauert ;) war ja mein erstes Update...

44er BT, Note 10+,
AOD mit Marine Commander ohne Probleme (im Gegenteil, vorher kam bei eingeschaltetem Display nur ein schwarzer Screen unter der Schritte SH Komplikation - jetzt wird SH geöffnet).
Schlafüberwachung mit jetzt über 1 Stunde Tiefschlaf, Sauerstoffsättigung runter bis auf 70% für 14 Minuten, Schnarchen keine Daten (statt ... Minuten - also keine Funktion).
Screen reagiert gefühlt schneller.
Akkuverbrauch evtl. minimal höher.

• Danke
Reaktionen: Rayden86
Sagt mal, mit dem Update fragt keine Uhr nicht mehr nach der PIN, wenn ich die angelegt hatte. Wo stelle ich denn das noch einmal ein? Finde es nicht.

uhr einstellungen - >sicherheit >sperren> pin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gelangweilter
Auf der Uhr , Einstellungen > Sicherheit > Sperren

• Danke
Reaktionen: Gelangweilter
digi schrieb:
Danke für den Tipp, Benachrichtigungen von Samsung Health, hatte ich tatsächlich ausgeschaltet. In der Wearable App unter Benachrichtigungen und dann unter "Mehr" und dort das Drop Down Menü öffnen. Da steht Standardmäßig "Zuletzt auf Telefon oder Uhr" umstellen auf "Alle", dann wird auch Samsung Health angezeigt. Ist bei mir zwei mal vorhanden, einmal mit der Bezeichnung "Auf Uhr installiert". Das habe ich jetzt aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, nach dem Einschalten der Samsung Health App Benachrichtigung, habe ich nun beim Erreichen des Schritt-Ziels die Nachricht bekommen, dass ich das Ziel erreicht habe und wurde aufgefordert doch weiter zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
jamalau schrieb:
Was hast du denn für eine Version installiert, ich als Betatester habe 7.2.7, und dort sind die Probleme definitiv vorhanden.
Es gab/gibt auch kein Update für mich!
Ich hab auch die 7.2.7 installiert. Ich hatte das Problem, dass im AOD im "Schlafmodus" die Minutenanzeige sich nicht bewegte. Nach Aktivierung der Option "Hintergrunddatennutzung zulassen" funzte es dann wieder. Ich hab mir ein eigenes Watchface erstellt und benutze kein "vorgefertigtes".
Das Watchmaker Update auf 7.2.7 kam offiziell am 2.02.2022 raus, bei mir kam's erst am 8.02. an.

Zuletzt bearbeitet:
@DrFink ich habe auch ein selbst erstelltes WF, und da funktioniert es definitiv nicht. Aufwecken, aus dem AOD, dauert bis zu 5s.
Ich denke du meinst Hintergrundnutzung auf dem Handy, oder?
Wenn ja, was hat das mit der App, auf der Uhr zu tun?
Evtl. sind das ja zwei unterschiedliche Probleme, ich teste das gerade mal mit dem Minuten Zeiger.
Nö, da bewegt sich nix!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam grade WatchMaker 7.2.7 als nicht Beta-Tester. Hab ich auf dem Handy und der R895 geupdated.

Am Anfang sah es vielversprechend aus und die 5 Gedenksekunden waren erst scheinbar weg. Aber nun ist alles beim alten. Auch nach Neustart der Uhr hängt das AOD.

• Danke
Reaktionen: jamalau
Nachtrag zum AOD Problem:

Laut diesem XDA-Artikel scheint es nicht nur WatchMaker zu betreffen, sondern generell Watchfaces, die "WatchFaceService.Engine" nutzen (was auch immer das sein mag ;) ).

Lösung wird wohl sein, dass entweder Samsung (edit: oder Google?) zurückrudert oder es gibt ggf. Updates für die betroffenen Watchfaces/-apps.

Interessant an dem Artikel find ich auch, dass wir mit Firmware EVA8 jetzt WearOS 3.2 (OneUI 4.0) haben. War es vorher nicht WearOS 3.0?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi, jamalau, S68 und 2 andere
Jetzt hat's mich auch erwischt.
Hab seit heute früh das Update drauf.
Gerade meldet die Uhr ganz plötzlich nur noch 15% Akkustand.
Normal wären um die Zeit um die 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der vollständigen Akkuladung wird nun zumindest die übliche Laufzeit von 1 Tag und 9 Stunden (mit AOD) angezeigt.
Na da bin ich mal gespannt ...

Guten Morgen zusammen
Ich habe seit dem Update anstatt 2 Tage 15 Stunden, nur noch 1 Tag und 14 Stunden Laufzeit. Die Einstellungen habe ich nicht verändert, und die Uhr wird Nachts ausgeschaltet. Das ist schade. So muss ich die Uhr wohl jeden Abend ans Ladegerät hängen. Ansonsten läuft bis auf das Zifferblatt von Cronosurf alles tadellos.
Grüße Volker

• Danke
Reaktionen: AL66
Also ich hatte vor dem Update meine Uhr alle 2 Tage geladen. Jetzt nach dem Update hat sie nach 24h nur noch 20% Akku. Muss mal beobachten, ob sich das wieder etwas einpendelt.

• Danke
Reaktionen: AL66
Meine Erfahrungen: Xiaomi Redmi Note 8Pro und GW4 40mm BT

- Akkuverbrauch hat sich stark erhöht, vorher kam ich teilweise knapp 1,5 Tage hin, jetzt nur noch knapp einen
- mir werden Watchfaches mit digitaler Uhr nicht mehr korrekt angezeigt, habe es jetzt mit drei verschiedenen ausprobiert, anfangs werden sie korrekt dargestellt, nach ein paar Minuten immer nur noch die Uhrzeit, was totaler Sch... ist, es hilft auch nicht ein anderes zu aktivieren und dann wieder zurück zu wechseln, auch deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht, Watchfaces mit analoger Uhr werden dagegen korrekt dargestellt (edit: habe mal einen Neustart der Uhr gemacht, seit dem werden die WF mit digitaler Uhr wieder korrekt dargestellt, allerdings dauert es ca. 3-5 sek. bis das komplette WF angezeigt wird, zuerst wird nur die Uhr korrekt angezeigt)
- den verbesserten Schlafassistenten bzw. das "Training" findet ich Humbug
- das Messen Erholungspuls ist zwar nett, aber bringt auch nicht viel
- die Analyse des Schweißverlust hätte ich interessant gefunden, gibt es aber wohl nur für Outdoorlaufen und Radfahren im Freien, ich bin aber eher der Indoor-Mensch (Crosstrainer, Rudergerät und Rollentrainer), bringt mir also auch nix und beim Rudern werden immer noch keine Züge gezählt und die Schrittzählung beim Crosstrainer ist immer noch totale Grütze

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine Galaxy Watch 4 BT in 44mm als Ersatz für meine defekte Active Watch 2 gekauft und diese heute morgen eingerichtet.

Das neue Update wurde mir auch so gleich angeboten, die Installation dauert aber wirklich ein gutes Stück.
Grundsätzlich läuft die Uhr nach dem Update flüssig und die Ersteinrichtung inkl Update hat ca 25% Akku gefressen. Ich werde das ganze jetzt mal beobachten.

@V.Graf , @Paddy84 das kann ich so bestätigen. Bei mir ist die Akkulaufzeit auch kürzer.

Mal sehen ob sich das nach ein paar Tagen wieder einpendelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paddy84 und V.Graf
nach FR u. o. Fremdapps:
15:30-11:00=19,5Std mit -24% von 100%
= - 1,23% stündlichem Verbrauch mit:

10min Puls, Stress dauerhaft, Sauerstoffm. ja, Verbindung BT ja, Wlan aus, AOD aus,

es hat sich wohl etwas eingespielt.
Verbrauch bei uns bisher dann so ungefähr wie vor dem Update.

btw. ich hatte dem Service ja ne Mail geschrieben wegen Energiesparmodus und Wlan bzw. Touchscreen off.
Antwort kam prompt! (inhaltlich wiedergegeben)

"Sie möchten also:
das das Wlan nicht eingeschaltet wird wenn der Energiesparmodus ausgeschaltet wird.
Das auch mit aktiviertem Energiesparmodus die Touchscreenfunktion nutzbar ist.

Gerne leiten wir Ihre Wünsche an die Entwicklungabteilung in Korea weiter."

ist doch schön, wenn man beim Entwicklungsprozess so eingebunden ist. 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon