Netzwerk-Musik "cast" per Galaxy Watch4 steuern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Forf79

Neues Mitglied
1
Hallo,

die Galaxy watch 4 ist meine zweite Smartwatch mit wearOS. Sprich bisschen kenne ich mich aus, aber seit Tagen recherchierte ich nach einer Lösung und finde keine.

Ich streame Musik von meinen Smartphone per cast (Google cast) auf meine Soundbar. Ich kann am Smartphone alles schön regeln und sogar andere Smartphones und tablets die im selben WLAN sind können steuern, dort wird automatisch eine Mediensteuerung aufgeploppt.

Nur bei meiner Smartwatch nicht.

Der Hintergrund ist ansich logisch, nur Geräte im WLAN können steuern und die galaxy watch ist nicht im WLAN sondern per BT gekoppelt. Gibt es aber vielleicht eine Chance die Netzwerk-Mediensteuerung die auf dem Handy automatisch auftaucht auch auf der watch zu haben?

Danke und Grüße

Inzwischen bin ich selbst etwas weiter gekommen.
Wenn man Spotify nutze geht es relativ gut.
Spotify hat auch eine App für die GW4, wenn nun von einem anderen Gerät (also z. B. Tablet oder ähnliches, welches keine BT-Verbindung zur GW4 hat) Spotify gestartet wird kann man auch auf der GW4 dies steuern.

Zuletzt bearbeitet:
@Forf79 Also wenn ich auf meinem Smartphone Medien jeglicher Art wiedergebe (unabhängig davon, ob lokal oder gecastet), kann ich diese automatisch mit der Watch steuern. Entweder direkt vom Watchface aus (siehe Screenshot) oder in dem Widget "Medienkontrolle". Hast du das bei dir nicht?

Wenn nicht: hast du ein Samsung-Smartphone?

Anhänge

• Screenshot_20211020_120609_sysui.png
    Screenshot_20211020_120609_sysui.png
    35,9 KB · Aufrufe: 63
Ja klar. Ich hatte aber eine andere Frage, siehe oben.
Es ging darum, wenn ich NICHT mit meinem gekoppelten Smartphone Musik streamen. Z. B. vom tablet aus oder wenn andere Familienmitglieder im Haushalt streamen.

@Forf79 Ah, sorry musste insbesondere den letzten Absatz mehrfach lesen, um zu verstehen was genau du meintest. Da gibt's wohl eher schlechte Nachrichten zu. Die "Geteilte Mediensteuerung"-Benachrichtigung wird von den Google Play-Services ausgegeben und soweit ich das sehen kann, kannst du deren Benachrichtigung nicht auf die Uhr bringen.

• Danke
Reaktionen: Forf79
Danke für die Rückmeldung.
Ja sehr schade dass Google nicht unterstützt.
Immerhin gibt es per Spotify ein workaround. Auch wenn sich meine Haushaltsmitglieder nun umstellen müssen.