LTE Speedtest der Galaxy Watch4 LTE

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sagam

Neues Mitglied
11
Ich verwende 3 Multisims des Resellers sim.de im Netz von o2 mit max. download speed von bis zu 50 MBits.

Multisim1 ist im Smartphone
Multisim2 ist in einem LTE Router, der das WLAN aufspannt
Multisim3 ist als eSIM in der 40mm Watch4 LTE

Alle SIMs sind mit dem gleichen Sendemast verbunden, der sich in Sichtweite befindet, der Empfang ist also sehr gut und gleich für alle Geräte.

Als Speedtest rufe ich im Browser des Smartphones bzw. der Watch4 folgende Seite auf:
Internet-Geschwindigkeitstest (fast.com/de)

Smartphone und Watch4 erreichen unter WLAN (des LTE Routers) vergleichbare Speeds von ca. 30 MBits
Ähnliches hätte ich unter LTE für beide Geräte erwartet, aber hier fällt die Watch4 deutlich zurück.
Während das Smartphone unter LTE vergleichbare Werte von rund 30 MBits erreicht, komme ich auf der Watch4 unter reinem LTE nur auf rund 7 MBits.
Der Wert ist reproduzierbar, also kein Zufallsergebnis. WLAN und Bluetooth sind natürlich off.

Warum erreicht die Watch4 unter LTE nur einen Bruchteil des download speed eines LTE Smartphones?

Kann das jemand bestätigen oder bekommt ihr vergleichbare Smartphone/Watch4 LTE speeds?

Möglicherweise sind ja die Zugangspunkt Einstellungen der eSIM, die vom Provider sim.de kamen, nicht ganz korrekt.

Achtung: Der Speedtest verbraucht ordentlich Daten, also bitte nur testen, wenn ihr genügend mobile Daten zur Verfügung habt.

Sagam schrieb:
Warum erreicht die Watch4 unter LTE nur einen Bruchteil des download speed eines LTE Smartphones?
Weil die Watch ein anderes LTE Modem verbaut hat wie das Smartphone?
Und weil eine Watch maximal Musik streamt und keine Videos?

Die Uhr hat ja auch eine viel kleinere Antenne als das Handy. Sollte ja logisch sein, dass es dann langsamer ist, weil der Empfang viel schlechter ist :) Du schreibst zwar der ist gleich, aber das ist ziemich unwahrscheinlich. Der Vergleich mit WIFI hinkt an dieser Stelle, da der WIFI Router sicherlich näher steht als Funkmast und es einfach eine ganz andere Technologie ist.

Außer dem ist es mir sowas von egal ob die Uhr schneller oder langsamer im LTE funkt :) Zum Spotify Lieder hören und Benachrichtigungen Empfangen reicht es sicher.

Zuletzt bearbeitet:
o2: Niedrigerer Speed bei Multicards?
Habe heute zufällig diese Meldung gelesen, die eine Erklärung für die reduzierte Speed der eSIM Multicard in meiner Watch4 sein könnte:
Es gibt vermehrt Meldungen/Vermutung, dass o2 aktives Traffic Shaping für Multicards betreibt. Auswirkung hierbei ist, dass die Hauptkarte die volle Geschwindigkeit der Mobilfunkzelle erhält; und wechselt man die Hauptkarte mit einer der Multicards, die in den Verträgen enthalten ist, weicht die Geschwindigkeit eklatant ab, unter der Verwendung desselben Endgeräts. Problematisch ist dies nicht, wäre dies ein Vertragsbestandteil und würde es hier eine Transparenz geben. Anscheinend wurde das aktive Traffic Shaping einfach auf bestehende Verträge angewendet, und dies dediziert für die Multicards.

Traffic Shaping beschreibt natürlich eine aktive Reduktion auf einer bestimmten IP-Schicht, oder eine[r] der Schichten des Mobilfunknetzes. Natürlich hat o2 auch die Möglichkeit, bestimmte Karten z.B. nur auf Band 3 mit 20 MHz laufen zu lassen, anstatt Carrier Aggregation zu ermöglichen. Hier würde kein "aktives" Traffic Shaping greifen, sondern durch die physikalische Bandbreite des Bandes begrenzt. Hier ist es natürlich Definitionssache, was im Detail passiert und welchen Namen das Kind hat. Nachweisen lassen sich solche Maßnahmen nur schwerlich. Ich bin mir auch nicht sicher, was hier zur Reduktion der Geschwindigkeit führt, außer dass dies aktiv für Multicards von o2 passiert.