Liefert das Schlaftracking auf der Galaxy Watch4 realistische Werte?

  • 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Schlaftracking der Watch4 gibt es auch dieses Review-Video:

 
  • Danke
Reaktionen: EckiF und Canossa
Moin. Heute die 3. Nacht Tiefschlaf 0%. Langsam zweifele ich an dem Teil. Oder hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte? Ansonsten geht die Watch 4 zurück 😠
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Bei mir heute 14 Minuten Tiefschlaf. Sonst auch immer 0 Minuten.
 
@maierbosch Hast Du irgendetwas anders gemacht? Ich hatte mal das Energie Sparen deaktiviert. Auch nix. Vielleicht die Uhr anders getragen?
 
Ne, alles wie immer. Bin später schlafen gegangen 😂 Aber dafür heute wieder kein Schnarchen erkannt. Ich schnarche immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwischendurch auch Mal einen Tag mit 0min Tiefschlaf, dann aber mal 12min,30-40min oder auch 1Std und dann mal wieder 0min. 😅
 
Im Vergleich zur Galaxy Watch 3 hat sich nichts geändert. Werte sind absolut vergleichbar.
 
@maierbosch Aber hat die 3 auch beim Tiefschlaf immer mal 0% angezeigt?
 
Ja das hat sie. Ich merke keinen Unterschied zur 3er.
 
@maierbosch Komisch, meine 3 Jahre alte Honor Magic zeigt mir immer Tiefschlaf an. Mal mehr, mal weniger. Und die ist wirklich kein HighTech wie die 4er.
 
Vielleicht habe ich ja wirklich keinen Tiefschlaf. Wer weiß...
 
Die 3. Nacht in Folge habe ich nun unrealistische Werte (diesmal immerhin nicht 0% sondern 9% Tiefschlaf). In Kombination mit der Akkulaufzeit habe ich nun entschieden die Uhr zurückzuschicken.
 
Mal so ganz allgemein
die Unterscheidung der einzelnen Schlafphasen ist eigentlich nur via EEG möglich.
Es handelt sich bei dem ganzen schlafgedöns eh nur um ein Lifestyle-Feature, egal bei welchem Hersteller...
Und gerade bei Fitness ändern und Watches hat man ja alleine schon das Problem, dass sie unterschiedlich fest sitzen, also auch Bewegungen unterschiedlich stark wahrnehmen... selbst wenn der Puls noch zuverlässig genommen wird.
Wenn man bedenkt, dass bei 8 Stunden Schlaf der Tiefschlaf eh nur bei ca,. 90 Minuten liegt (also im Durchschnitt), wird klar wie klein das Fenster ist, welches hier zuverlässig zu erkennen ist. Auch die normale Ruhe des eigenen Schlafes kennt die Watch ja nicht, wurde also mit reinen theoretischen Durchschnittswert gefüttert...
Und wenn andere schlaftracker dann zu Ergebnissen beim Tiefschlaf kommen, die realistischer wirken, müssen diese dies aber auch nicht sein, sondern basieren eben nur auf der Gewichtung bei der Programmierung...
Worauf ich hinaus will: Im Gegensatz zu einigen anderen Funktionen handelt es sich nicht um ein zugelassenen medizinischer Wert... eigentlich ist wirklich nur ne Spielzeug. Ähnlich wie der Schrittzähler. Auch hier mag das bei einigen sehr nah an der Realität sein, bei anderen (sofern die Bewegungsmuster vom durchsnchntt abweichen) eher nicht.

Und wer von euch hat denn wirklich Referenzwerte für den eigenen Schlaf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Canossa 9% Tiefschlaf wären übrigens nicht soooo unrealistisch. Referenz: 15-25 im EEG bei total gesunden Menschen

PS: habe mir ùbrigens gerade mal Untersuchungen / vergleiche von Withings Schlafmatte vs EEG uns Augentracker angesehen... die Withings gilt ja so ein wenig als Goldstandard, bei privaten nutzern. Hier liegen die Matten bei bis zu 8% über dem echten Tiefschlaf und beim REM ebenfalls... also alles in allem auch hier recht nutzlos um wirklich einen Aussagekräftigen Wert zu erhalten.
Bei Handgelenksmessern sind die Abweichungen ebenso lustig.
Und wenn ,an sich dann Reviews zu.b. auf YouTube ansieht, wird ja gerne die withings als Referenz genommen... also ein falsches Ergebnis zur Beurteilung anderer Ergebnisse herangezogen. Das ist schon skurril ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste, Hilfesuchender56, Olli987 und 2 andere
@robin-h Ja da stimme ich dir sogar zu, ich erwarte auch keine 100% Genauigkeit, aber 70-80% sind durchaus drin. Ich weiß jetzt nicht auf welche Tests genau du dich beziehst, aber der einzige Kanal den ich kenne der das halbwegs professionell/wissenschaftlich macht ist der hier und demnach die beste Schlafauswertung hat Fitbit, woran man ja sieht das man es durchaus auch mit Smartwatches hinkriegen könnte. Die Galaxy Watch 3 hatte da übrigens auch schon nicht gut abgeschnitten.
Einen Totalausfall hätte ich akzeptiert, für mich sind es nun aber schon 2 (Schlaftracking und Akku), daher heißt es auf die Watch 5 warten und hoffen das es besser wird 😜.
 
Ja, der ist schon nicht schlecht... Hast aber ein Problem, dass die Testgruppe sehr klein ist ;) also er testet an sich...
Das heisst, auch nur für ihn liefern bestimmte Produkte die Werte, die seinen EEGs usw.
am nächsten kommen...
Ich müsste die Studien zu diversen Geräten echt suchen... hab mich vor ein paar Jahren etwas intensiver damit beschäftigt, als so die ersten Fitness / Smartfunktionen ihren Durchbruch gefeiert haben... wenn dich wirklich interessiert, dann such am besten auf englisch.
Die 70-80 sind aber inzwischen gut drin... nur beim Tiefschlaf und REM ist''s halt Essig. Da muss man eben doch etwas mehr auffahren.
Am Ende bleibt ja auch die Frage: Was mache ich mit den Erkenntnissen?
 
  • Danke
Reaktionen: Canossa
@robin-h Für mich sind die Schlafphasen wichtig zu Wissen. Ich betreibe intensiv Kraftsport und tracke meine Mahlzeiten , Gewicht, Training usw. Ich bin stänig am optimieren und einer der wichtigsten Bestandteile sind der Schlaf bzw. die Regeneration, die überwiegend in der Tiefschlafphase stattfindet. Meine GW 1 zeigt im Durchschnitt auch manchmal nur 10, 30 oder wenn es hochkommt 50 min Tiefschlaf an. Bin mir unsicher , da ich mich eigentlich demnach immer wie gerädert fühlen müßte, was nicht wirklich der Fall ist.

Aber wahrscheinlich sind die Messung über die Uhr, für Aussagekräftige Ergebnisse einfach nicht geeignet. Wie du es schon geschildert hast. Hab mir mit der Bestelllung der GW4 mehr von erhofft. Die Körperfettmsessung wird wahrscheinlich genauso ungenau sein..
 
Die Schlafwerte meiner gt2 und Mi Band 2 waren stets plausibel. Tiefschlaf zwischen 20 min (bei ner schlimmen verkaterten Nacht) bis seltenen 4h in denen ich mich super gefühlt hab trotz nur 6h Schlaf Gesamt. Mit anderen Worten, bei diesen beiden Uhren fand ich es mega gut. Bei allen anderen Uhren (Amazfit, Mi Band 3, GW4) war es stets völlig unplausibel und damit tatsächlich Spielerei.

0 min tiefschlaf hatte ich bei keiner Uhr zu keiner Zeit. Nur jetzt bei GW4
 
4 Stunden Tiefschlaf? Sorry, aber das ist doch sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich. Geht rechnerisch schon nicht bei 6 Stunden. Und wenn von den 6 dann 4 wirklich Tiefschlaf gewesen wären, hättest du dich auch nicht erholt gefühlt.
Sowas funxt allenfalls Medikamentös... Dann aber nicht zur Erholung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert war in der Spitze meist bei 2,5h. Die 4h konnte ich in 3 Jahren an einer Hand abzählen (hab damals versucht mit Meditation den Tiefschlaf gezielt zu erhöhen). Ob die Werte stimmen kann ich nicht sagen, nur das bei hohem Tiefschlafwert mein Schlaf auch gut war und umgekehrt bei niedrigem Wert mies.
Nachdem ich Vater wurde und keine ruhige Nacht mehr hatte war auch nicht mehr viel mit Tiefschlaf 😅
 

Ähnliche Themen

O
  • Gesperrt
  • oktopuss01
Antworten
2
Aufrufe
368
kruemelgirl
kruemelgirl
P
Antworten
0
Aufrufe
371
promillepit
P
D
Antworten
6
Aufrufe
353
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten