Kann man bei der Galaxy Watch4 die Kalender Benachrichtigungen deaktivieren?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EddyMX

EddyMX

Stamm-User
197
Hallo miteinander!

Leider nervt mich die Erinnerung an ihrgendwelche Termine auf meiner Uhr, das würde ich gerne abstellen. Die Kalenderbenachrichtungen habe ich eigentlich abgestellt, daher weiß ich nicht, was das soll.

Danke euch!

Termine im Handy löschen, wenn man sie nicht braucht, würde ich sagen.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@EddyMX den Haken bei den Benachrichtigungseinstellungen hast du schon raus genommen?

Anhänge

• Screenshot_20230106_170759_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20230106_170759_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 115
Hallo! Habe nun alle Benachrichtigungen deaktiviert, wobei Kalender bereits deaktiviert war. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Im Grunde will ich ja nur, dass die Uhr mir keine Kalender-Benachrichtigungen wie Termine anzeigt. Im Übrigen will ich das nicht mal auf dem Handy.

kommen die Benachrichtigungen auch auf dem Handy? Und diese willst Du nicht? Bei der nächsten Benachrichtigung aufm Handy mal diese Benachrichtigung sanft nach links oder rechts swipen, bis dann das Zahnrad kommt, dann kommst in die Einstelkungen zu genau diesen Benachrichtigungen und kannst diese deaktivieren.

Es kann natürlich auch sein, dass der Termin mit Benachrichtigung bereits auf die Uhr syncronisiert wurde und sich da evtl. selbstständig bemerkbar macht. Da kannst nur, da die Kalender eine Art Systemapp ist, mit ADB-Tools versuchen, die Daten der App zu löschen.

Genau, dieses Wegschieben funktioniert nicht vernünftig, ich muss das x-mal versuchen, bis es klappt, außerdem will ich diese Termin-Benachrichtigungen nicht.

Wenn dieser Quatsch nochmal kommt, dann schaue ich genauer hin, ob ich da etwas einstellen kann.

Da der Kalender ein Google-Kalender ist und nicht der von Samsung, muss es ja mit den Google-Berechtigungen zusammenhängen.

EddyMX schrieb:
Im Grunde will ich ja nur, dass die Uhr mir keine Kalender-Benachrichtigungen wie Termine anzeigt. Im Übrigen will ich das nicht mal auf dem Handy.
Warum gibst du dann Termine ein ins Handy?

• Haha
Reaktionen: DerStefan
@Frank62 ein Taschen-, Tisch- oder Wandkalender bimmelt doch auch nicht bei jedem Termin 😉
Bei vielen Terminen reicht es mir auch, dass sie drin stehen und ich sie z. B. im Widget auf dem Homescreen sehen kann im Laufe des Tages..

@EddyMX der Samsung Kalender bzw. die App kann sich auch aus dem Google Kalender seine Daten ziehen.. also muss evtl. auch dafür die Benachrichtigungen deaktiviert werden.

Aber Mal anders angefangen.. warum benachrichtigen dich die Termine überhaupt?
Evtl. im Kalender mal die Einstellung anpassen, dass standardmäßig keine Erinnerung stattfinden soll 😉
Google Kalender, oben links 3 Striche, runter auf Einstellungen, Kalender auswählen und dann unter Standardbenachrichtigungen den Wert anpassen.

Anhänge

• Screenshot_20230107_203547_Calendar.png
    Screenshot_20230107_203547_Calendar.png
    250,9 KB · Aufrufe: 101
Danke Leute, aber ich weiß, dass die Eingabe von Terminen im Google Kalender auch eine Benachrichtigungsfunktion hat, welche ich nunmal manchmal übersehe. In die Uhr gebe ich gar keine Termin ein.

Die Uhr soll sich keine Daten vom Google Kalender ziehen, darum geht es!

🤔, verstehe ich das richtig, dann willst Du die Kalenderfunktion auf der Uhr gar nicht nützen? Wenn dem so ist, dann schmeiß bzw. deaktivier die Kalender-App. Ist mit diesem Tool möglich.

Danke! Interessant finde ich, warum die Uhr das so einfach alles überträgt, das muss doch einzustellen sein.

@EddyMX
Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar, habe aber noch keine Lösung gefunden.
Ich hätte gerne, dass mein Smartphone mich an Termine erinnert, aber nicht die SmartWatch. Letzteres stört z. B. beim Joggen, auch weil dann die Workout Anzeige durch die Terminerinnerung verdrängt wird.

Genau, die Uhr meldet sich dann bei den ungünstigsten Situationen. Ich vermute aber, dass der "nicht stören"-Modus da erstmal die Lösung ist - hoffentlich.

mir ist gerade noch etwas Anderes eingefallen:

falls Du auf der Uhr die Entwickleroptionen freigeschaltet hast ( 7 mal auf die Build-Version tippen), dann kannst Du in diesen ganz nach unten scrollen und dort kannst Du die Benachrichtigungen für einzelne Apps freischalten oder deaktivieren. Wäre auch ein Versuch wert.

Kann das Problem leider immer noch nicht lösen. Habe auf der Uhr die Benachrichtung und sämtliche Berechtigungen der Kalender-App entfernt, aber die Uhr nervt mich weiterhin.

Ultimative Lösung: Smarte Uhr entsorgen. Eine einfache Uhr für 5 Euro nervt nicht :)

wenn ich die Kalender Benachrichtigungen in der Wearable App deaktiviere ist Ruhe, aber die Termine bleiben auf der Uhr in der Kalender App sichtbar. Wenn das nicht so bei dir funktioniert, mal die Uhr zurücksetzen

@katerspike Könntest du mir bitte sagen/zeigen, wo es genau zu machen ist?

Anhänge

• Kalender Watch4.jpg
    Kalender Watch4.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 83
Das musst du in den Einstellungen der Wearable App machen.

Benachrichtigungen, dann Kalender suchen und deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: katerspike
Habe ich doch, sieht man oben in den Screenshots!

Auf der Uhr wurde die Benachrichtigung sämtlicher Apps, vermutlich nach dem letzten Update, wieder aktiviert.. blöd.

Wie kann ich die Screenshots der Watch4 aufs Handy holen bzw. drauf zugreifen?