Ist es sinnvoll die Samsung Galaxy Watch4 nachts komplett runter zu fahren?

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Empfohlene Antwort(en)
Wenn du sie in der Nacht nicht benötigst, macht das schon Sinn. Hält halt paar Stunden länger durch. Der Watch 4 macht das nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort, ich habe es in der letzten Zeit auch immer gemacht und der Akku war mir dankbar....

• Danke
Reaktionen: Poly
Alle Antworten (48)
Wenn du sie in der Nacht nicht benötigst, macht das schon Sinn. Hält halt paar Stunden länger durch. Der Watch 4 macht das nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Runterfahren, wenn nicht gebraucht wird - das kann das Teil (wie andere auch😉) ab.

Danke dir für die Antwort, ich habe es in der letzten Zeit auch immer gemacht und der Akku war mir dankbar....

• Danke
Reaktionen: Poly
Nur wegen dem Akku? - ich halte es für Blödsinn.
Ob meine Watch 24 oder 26 hält geht mich am A.....vorbei.
Ich möchte aber meine Schlafdaten und in der Nacht sehen, wie spät es ist.

• Danke
Reaktionen: CachePac und Starfight
Das kann ja jeder machen, wie er möchte. Ich schalte zb. in der Nacht auch alles ab, da ist kein Handy an, kein Tab, kein Standby der Geräte. Alle Repeater aus. Nur wenn ich in der Nacht bewußt mal ein Schlaftracking durchführen möchte, bleibt das Gerät an.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Observer
@Poly,
richtig, soll jeder machen, wie er es für richtig hält.
Nur um "2%" Akku zu sparen, finde ich sehr übertrieben.

• Danke
Reaktionen: Starfight
Der Akku dürfte bei mir dann ca. 5 Tage durchhalten. Ohne nachts ausschauen komme ich auf drei Tage. Aber da ich meinen Schlaf tracken will, kommt das für mich eh nicht in Frage.

Schaden wird es sicher nicht, mein Phone schalte ich seit 3 Jahren nachts aus. Welches ich dann natürlich auch deutlich seltener laden muss, frühestens alle zwei Tage.

Ist das mit dem Akku nicht meckern auf hohem Niveau?
Nur um zu sagen "Meiner hält jetzt viel länger, kann aber dies das und jenes nicht nicht nutzen "
Ob ich ihn heute oder morgen lade......😉

Wie sagte man schon bei den alten Windows Installationen: "Jeder Boot tut gut!" Genauso verhält es sich mit Handys, Smartwatches, Amazon Echo, Fritz! Box, Mutlifunktionsdrucker, Switch ... etc ...
Ich persönlich boote meist erst dann, wenn irgendein seltsames Verhalten auftritt, aber das ist Geschmackssache.

Die einzige Sache die gegen Neustarts spricht: Auch elektronische Geräte haben eine Betriebstemperatur, für die sie ausgelegt sind und auf der sie laufen, solange sie in Betrieb sind. Wenn sie herunter gefahren werden kühlen sie ab. Diese häufigen Wechsel der Temperaturen können Hardwarefehler früher auftreten lassen, wie z.B. kalte Lötstellen, minderwertige Kondensatoren o.ä.

• Danke
Reaktionen: Starfight und Spyda2k6
Skippy64 schrieb:
Nur um zu sagen "Meiner hält jetzt viel länger, kann aber dies das und jenes nicht nicht nutzen "

Was will ich Nachts nutzen außer Schlaftracking ? Wenn nicht,kann ich die Uhr Nachts
auch ausschalten.

@hajo37 ... den Wecker, die Notruffunktion (falls Handy ausgeschaltet), die Displaybeleuchtung als Taschenlampe, die Anrufbenachrichtigung, falls das Handy ausserhalb des Schlafzimmers liegt... also mir fallen da schon Sachen ein, warum man die Uhr in der Nacht trägt. Es gibt ja auch viele Menschen, die mit "normalen" Uhren schlafen, damit sie in der Nacht die Uhrzeit ablesen können (starker Sehfehler)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: skiskipowski - Grund: Typo korrigiert
  • Danke
Reaktionen: Skippy64
@Manni43
Es hat immer seine Berechtigung, bestimmte Geräte dann abzuschalten, wenn diese nicht benutzt / verwendet/ benötigt werden.

Im Falle der Watch4 stellt sich dann trotzdem die Frage, warum ich diese mir dann kaufe, wenn ich bestimmte Funktionen gar nicht nutzen will, bzw. sie für bestimmte Funktionen nicht benötige.
Vor allem, wenn der Hintergrund eine Verlängerung der Akkulaufzeit ist.
Das steht dann m. M. nach in keiner Relation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skippy64
Ich bin ja nicht übervorsichtig, man sollte die Strahlung Bedenken, gerade ohne Handy. Sollte man minimieren. Kann natürlich jeder machen, wie er möchte.
Wenn man WLAN und Funk deaktiviert, geht das auch über die Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaltet meine Uhr jeden Abend in den Flugmodus und lege sie ab, da ich ungern mit Uhr am Arm schlafe. Mich interessiert aber auch das Schlaftracking nicht.

• Danke
Reaktionen: RS1977 und Poly
Bzgl. Strahlung sollte man dann auch in Betracht ziehen, das DECT-Telefon aus dem Schlafzimmer zu verbannen.
Solange das Handy nicht telefoniert, entsteht kaum Strahlung im Mobilfunknetz und in der Nacht besteht auch nicht wirklich großartiger WLAN Traffic. Da bei der Uhr nur das BT läuft, solange das Handy per BT erreichbar ist, halte ich hier die Strahlungsbelastung auch für vernachlässigbar.

skiskipowski schrieb:
den Wecker, die Notruffunktion (falls Handy ausgeschaltet), die Displaybeleuchtung als Taschenlampe, die Anrufbenachrichtigung, falls das Handy ausserhalb des Schlafzimmers liegt... also mir fallen da schon Sachen ein, warum man die Uhr in der Nacht trägt. Es gibt ja auch viele Menschen, die mit "normalen" Uhren schlafen, damit sie in der Nacht die Uhrzeit ablesen können (starker Sehfehler)

Naja,die Uhr Nachts tragen wegen Anrufbenachrichtigung,wers nötig hat soll es machen.Ich will Nachts meine Ruhe haben
und nicht dauern durch die Uhr geweckt werden.
Deshalb kommt sie nicht mit ins Schlafzimmer und so kann ich sie auch ausschalten um etwas Akku zu sparen.
Alle Nachrichten,welche Nachts kommen,sehe ich früh genug am nächsten Morgen.

• Danke
Reaktionen: Poly und Observer
. . und manch einer wundert sich, warum die Schlafaufzeichnung so viele . . . . . Unterbrechungen oder Leichtschlafphasen angibt . . . . bei den vielfältigen Ablenkungsmöglichkeiten😁🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hajo37
hajo37 schrieb:
und so kann ich sie auch ausschalten um etwas Akku zu sparen.
Tu das. Meinst, dass sich der Aufwand wegen 10 min. mehr Laufzeit lohnt?
Meinst nicht, dass das ständige Hoch- und Runterfahren mehr Akku verbraucht und der Watch gut tut, - nicht nur bei der Watch?😂
Aber vielleicht hast du Recht. Wir sollen ja, laut Habeck, sparen wo es nur geht. 😂
Ich trage auf jeden Fall die Watch rund um die Uhr und nutze jede Funktion. Soll aber jeder machen wie er will.
Vielleicht mal über einen Fitness-Tracker nachgedacht? Hat nicht so viele Annehmlichkeiten und Funktionen und den gibt es schon für unter 20€🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer und onlinfuchs
Du reitest andauern auf den Gebrauch der Watch bei Nacht rum.Ich habe mir die Uhr doch nicht
gekauft,um sie weitestgehend Nachts zu nutzen und mir deshalb einen Fitnesstracker zu
empfehlen,naja.
Die meisten Funktionen kann ich doch sowieso nur Tagsüber nutzen,aber vielleicht gibt es auch auch
jemanden,der Nachts irgendeine Fitnessfunktion einschaltet,um sein Strampeln auf zu zeichnen 😊

• Danke
Reaktionen: digi
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…