Ist die Galaxy Watch4 per WLan verbunden, wenn Bluetooth auf dem Handy deaktiviert ist?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EddyMX

EddyMX

Stamm-User
198
Hallo zusammen!

Eine kurze Frage von mir: Woher weiß mein Smartphone, dass meine Uhr vollständig geladen ist oder gerade ein Update braucht, wenn mein Handy über W-Lan (kein Bluetooth) und bei der Uhr W-Lan + Bluetooth aktiviert ist?

Bislang dachte ich, dass Handy + Uhr nur über Bluetooth kommunizieren können oder können sie es auch über W-Lan, wenn im Router eingestellt ist, dass Geräte untereinander kommunizieren dürfen?

Wenn die Uhr das Bluetooth des Handys einschaltet, ohne dass es am Handy angezeigt wird, wäre das doch nicht korrekt.

Könnt ihr es mir erklären bitte?

Vielen Dank!

Die watch 4 nimmt automatisch Kontakt über WLAN auf wenn das Smartphone über Bluetooth nicht erreichbar ist.
Müsste auch standardmäßig aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Akku der Uhr ist aber eine Bluetooth Verbindung zum Handy viel effizienter. Würde ich daher nicht deaktivieren. Eine Ständige WLAN Verbindung kostet bedeutend mehr Energie. Könntest Wlan auch deaktivieren, bringt aber nichts. Irgendwo muss sich ja die aktuellen Daten her holen und synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. W-Lan und Bluetooth schalte ich immer manuell ein und aus.

Lasse es auf automatisch und die Watch entscheidet selbst, was es nützt. Dein Akku wird länger halten.
Bluetooth verbraucht von allen Verbindungen bei weitem die wenigsten Energie. Wenn du die Watch nicht benötigst, schalte sie einfach ab. 👍
Gibt auch noch eine Funktion nur Uhrzeit, nur als Info.
Gibt auch noch den Flugmodus und Energiesparen. Wenn man aber die Uhr nicht mit dem Handy verbindet, stellt sich die Frage: Warum eine Smartwatch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox, datt-bo und pueh
Ich verbinde die Uhr täglich mit dem Handy, um Gesundheitsdaten abzufragen. Grundsätzlich habe ich die Uhr im Flugmodus und Energiesparmodus, schaue eigentlich nur regelmäßig auf den Puls.

Wie gesagt: W-Lan und Bluetooth schalte ich nur kurz zur Übertragung der Daten aufs Handy ein, danach ist es deaktiviert.

Wie lange kommst mit einer Akku Ladung?

Üblicherweise trage ich sie nachts, lade sie morgens auf und am späten Abend bin ich im Bereich ~50-60% mit Dauermessung Puls, Dauermessung Stress und zwischenzeitlich Messung von Blutdruck, EKG und Sauerstoff.

Habe soeben gesehen, dass bei den allg. App-Einstellungen von 'Smart Things' die Option 'WLAN und Bluetooth automatisch einschalten' aktiviert war.

Das tut es aber nur,wenn der Flugmodus NICHT intakt ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: EddyMX