Image Retention (kein burn-in) bei der Watch4 Classic

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
E

encspot

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen,

ich habe seit einer guten Woche eine Watch 4 Classic, und habe nun festgestellt, dass es sehr schnell zu "image retention" kommt. Das heißt, wenn man z.B. eine Stunden das AOD aktiv hat es zu Einbrenneffekten kommt (ich nenne es hier bewusst Einbrenneffekte, weil es optisch ein wenig den Eindruck macht, dass es eingebrannt ist, auch wenn dies nicht stimmt.)

Ich bin auch über diesen Thread gestolpert aber das Verhalten passt dazu leider nicht, daher mache ich einen neuen auf.

Das erste mal ist mir das nach einem Ladevorgang aufgefallen, die Anzeige war dabei dauerhaft an - so ist ja die Voreinstellung. Danach bin ich in die Einstellungen gegangen und habe festgestellt, dass die Ziffern der beim Laden angezeigten Digitaluhr auf dem grau der Einstellungen gut sichtbar waren.
Das Gleiche war der Fall, als ich z.B. das Frontier WatchFace einige Zeit im AOD aktiv hatte (AOD ist bei mir aber im Normalfall aus). In den Einstellungen war danach alles vom Ziffernblatt recht deutlich erkennbar, was zuvor in weiß angezeigt wurde - quasi als eine Art Schatten.
Die Helligkeit war dabei immer auf der unteren hälfte auf Stufe 4 oder 5 maximal.

Da es sich hier im image retention handelt ist es, zwar recht langsam aber stetig, wieder besser geworden und nun nicht mehr sichtbar - soweit ich das sehen kann.

Daher interessiert es mich, ob es bei dieser Uhr normal ist, dass so schnell image retention entsteht. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass dies, wenn es so schnell sichtbar ist auch schnell zu richtigem Burn-In führen kann. Bei meiner Watch Active 2 habe ich so ein Verhalten nie feststellen können.
Im Testmodus (*#0*#) sehen auf den ersten Blick die rot/grün/blau-Werte auch in Ordnung aus. Da muss ich aber evtl. noch einmal reinschauen, sobald es zeitlich passt.

Wie verhält sich dies bei euch? In den Einstellungen in der Übersicht kann man recht schnell sehen, ob dieser Effekt vorhanden ist. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob dies normal ist oder nicht und wäre für unabhängige Meinungen dankbar :), damit man beurteilen kann, in wie weit dies normal ist oder ob das Display nicht in Ordnung ist.

MfG

Empfohlene Antwort(en)
Members kann ich nicht nutzen, da kein Samsung Smartphone - habe den Support aber separat angeschrieben. Mir wurde zum Umtausch geraten. Ich hatte dort auch das Foto mit angehängt.
Das dort sichtbare sei nicht normal.

Werde die Uhr daher gegen eine neue tauschen. Und dann noch einmal schauen wie die neue sich diesbezüglich verhält.

Alle Antworten (19)
Konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Ich halte bei mir ob Handy oder Watch alles immer dunkel. Ich verabscheue das grelle(weiß) . Habe auch schon von Anfang an immer Super Amoled Displays. Nie Probleme mit einbrennen. Ist mir zu mindest noch nie aufgefallen. Habe aber auch nie AOD an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chemiker62
@Poly
Das ist ja mal ne ganz neue Display-Technik 😉 Meine hat noch die alte Technik (Super AMOLED). 😊

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe mit Swype, da sträubt sich mein Handy bei manchen Wörtern. Gibt gute Tage und schlechte Tage. Vergisst auch manche Wörter, warum auch immer. Geht dann nach Wahrscheinlichkeit. 🤪 Hauptsache, du weißt was ich meine. 🧐🤣

• Danke
Reaktionen: cosmic_child
@Poly
Ja ich weiß. Ist nur teils sehr lustig, was dabei rauskommt.
Letzens war's noch die Funktion: Display "bei Hand geben an" und einige haben sich gewundert, wo man das einstellen kann 😂

..... Hatte ich nicht gelesen. Manchmal benötigt man etwas Phantasie, wenn man sich aber auskennt, weiß man meistens was gemeint ist. Ich überlese das Ähliche, mein Gehirn ordnet das dann richtig ein. Denke da auch nicht weiter darüber nach. Jeder weiß das, der mit dem Handy schreibt.

Hier anbei mal ein Beispiel. Nach einiger Zeit geht dies dann wieder weg. Hier hatte ich das aod vielleicht 2 Stunden an. Ich bin aber nicht sicher, ob das komplett wieder weg geht. Kann aber auch Einbildung sein, dass ich da nun noch etwas sehe😅 PXL_20211226_185920016.jpg

Habe exakt das gleiche Problem. Nach kurzer Zeit das gleiche auf dem Bildsdchirm und man sieht es danach auf grauen Hintergründen weiterhin. Nach einiger Zeit verschwindet es wieder.

Habe meine Uhr daraufhin nach ein paar Tagen zurückgegeben und eine neue gekauft. Diese hat wieder das gleiche Problem. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: encspot
Interessant finde ich, dass es bei der neuen bei dir auch der Fall ist. Daher bräuchte man noch weitere Aussagen dazu, vielleicht ist es ja auch normal. Daher habe ich diesen Threads gestartet, um eben andere Meinungen bzw Erfahrungswerte dazu einzuholen.

Auch interessant finde ich, dass es fast nur bei grau deutlicher sichtbar ist und kein dauerhaftes einbrennen (zumindest noch nicht?)

Einen Austausch habe ich auch schon in Betracht gezogen, werde aber vermutlich noch etwas warten und es dann im Zweifel, falls es schlimmer wird als Garantiefall laufen lassen, da ich sonst gut zufrieden bin und die Uhr eigentlich behalten möchte. Aber vielleicht bekommen wir hier ja noch weitere Infos von anderen Usern. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Sende mal so ein Bild an den Samsung Support über Members. Mal sehen, was die dazu sagen.

• Danke
Reaktionen: AL66
Members kann ich nicht nutzen, da kein Samsung Smartphone - habe den Support aber separat angeschrieben. Mir wurde zum Umtausch geraten. Ich hatte dort auch das Foto mit angehängt.
Das dort sichtbare sei nicht normal.

Werde die Uhr daher gegen eine neue tauschen. Und dann noch einmal schauen wie die neue sich diesbezüglich verhält.

Ich habe meine auch schon getauscht, hat keine Woche gedauert. Ging sehr schnell und unkompliziert. Bei mir aber über die Members App.

Habe die Uhr nun (leider) zurückgegeben.
Austausch wurde vom Händler verweigert, wäre mir aber lieber gewesen.

Angeblich seien keine Geräte mehr da. Nur komisch, dass der telefonisch gefragte Kollege nicht mal das Modell genannt bekommen hatte ;)

Sei es drum.

Aber gut. Das tut hier nichts zur Sache. Da das Verhalten lt Samsung Support nicht normal ist kann man wohl #11 als Lösung sehen

Ich warte erstmal ab ob es ggf. demnächst noch ne Aktion gibt. Solange muss die Active 2 noch ran.

//EDIT: Wie bekomme ich das ganze nochmal als gelöst markiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es dir als Lösung markiert.

Moin,

habe seit 1,5 Wochen eine Galaxy Watch 4 und bin eigentlich ziemlich begeistert. Gestern ist mir aber zufällig aufgefallen, dass man auf dem komplett weißen Bildschirm der Taschenlampenfunktion relativ deutlich Teile des AODs erkennen konnte, welches ich den Tag über verwendet hatte. Gerade wenn man die Helligkeit hoch und runter gedreht hat wurde das nochmal betont. Die entsprechenden Stellen wirken wie als ob sie in den falschen Weißtönen dargestellt würden verglichen mit dem Rest des Bildschirms, sind also (soweit mein technisches Verständnis reicht) optisch nicht wie eingebrannt. Daher habe ich das jetzt mal Image Retention genannt. Fotografieren lässt sich der Effekt nicht, das weiß-in-weiß sieht auf der Kamera identisch aus. Es ist mir auch wirklich nur da - auf weißem Bildschirm - aufgefallen, auch wenn ich danach aktiv gesucht habe. Aber es stimmt mich etwas sorgenvoll ob des weiteren Verlaufs.

Der Effekt lässt mit der Zeit nach, es dauert aber je nachdem wie hell das AOD war relativ lange (>12 Stunden bis gar nichts mehr zu sehen ist).

Haltet ihr das für normal/habt ihr sowas auch beobachtet oder klingt das für euch eher nach einem Hardwaredefekt und ich sollte ich die 14-Tage-Frist nutzen um unkompliziert ein neues Gerät oder eine Rückerstattung zu bekommen und mein Glück nochmal versuchen?

Grundsätzlich ist mir klar, dass langfristig Watch Faces mit dunklerem AOD Sinn machen um die Displaylebenszeit zu erhöhen, aber dass es da nach weniger als 24 Stunden schon Probleme gibt stimmt mich misstrauisch, zudem gibt es sehr schicke mit hellem AOD die ich zumindest tageweise gerne mal nutzen würde.

Wäre dankbar für eure Einschätzung.

Wenn es nicht wieder weg geht, dann ist es eingebrannt. Ich bin kein Freund von AOD. Wenn dann nur sehr dunkel. Alles was weiß ist gleich weglassen.

Grüße euch,

Ich habe exakt das gleich Problem. Und meine Watch4 Classic ist gerade mal 4 Tage alt, bin ziemlich enttäuscht, aber es werden wohl nichr so viele dieses Problem haben, glaube ich.

Ist mir per Zufall aufgefallen als ich das Watchface tauschen wollte, ich habe jetzt erstmal den Verkäufer angeschrieben, mal schauen was kommt. Wollte es über Members erst machen, aber ich habe keine Ahnung wer schneller ist 😅

Anhänge

• 20220724_205317.jpg
    20220724_205317.jpg
    651,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nicht gesehen. Ist mir neu. Ist das überall so oder nur manchmal?

Also auf dem Foto sieht man ja bei genauem hinschauen, das sich das watchface dort festgesetzt hat, aber das sieht man nur, wenn man in den Einstellungen ist.. über den Testmodus konnte ich auch nix finden bzw beanstanden. Also ich habe das Watchface jetzt gewechselt, auf ein Standard von Samsung und man kann jetzt unten links leicht die Akku Anzeige sehen, nur wenn es im grauen Hintergrund ist. Evtl. AOD aus und dann später nochmal schauen? Denn überall anders sehe och nix, weder SMS app noch sonst wo.

Habe den Effekt bei meiner Uhr jetzt auch festgestellt; denke aber, dass das wohl normal ist. Fällt nur bei grau auf und bei genauem Hinschauen. Ansonsten macht das Display keinen Ärger. Bei einem bezahlten Preis von 115€ mache ich da kein Fass auf.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…