Hohe Genauigkeit der Wegemessung von der Watch4 ohne GPS

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EddyMX

EddyMX

Stamm-User
198
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass die Watch 4 erstaunlich genau ist bei der Wegemesseung (Training 'Gehen'), obwohl die Uhr im Flugmodus, Stromsparmodus und mit deaktiviertem GPS unterwegs ist.

Mein Beitrag:

Diese Fitness-App "Gehen" sagt mir vor dem Start "Du musst die Berechtigung in den Einstellungen erteilen, um diese Funktion verwenden zu können - Standort". Ich drücke auf 'Abbrechen', dann kommt die Meldung "Standort ist ausgeschaltet. Schalten Sie Standort in den Einstellungen ein. X oder als Auswahlmöglichkeit". Ich drücke auf X und dann geht es los.

Ist die Uhr ohne GPS wirklich so genau oder schaltet sie doch GPS ein? Über 'Samsung Health' könnte ich mir den Weg anzeigen lassen, aber dafür fordert mich dir Uhr auf, eben jenes GPS einzuschalten, welches ich nie einschalte?

Was denkt ihr?

Vielleicht schaltet die Watch bei Stecken Aufzeichnung den Standort trotzdem ein oder logisch, holt sich die Daten von Handy. Was sie ja sowieso immer tut, wenn das Handy in der Nähe ist.
Irgendwo müssen ja die GPS Daten her kommen. Die Watch ist ja kein Hellseher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Die Strecke wird nicht aufgezeichnet, sondern lediglich die Schritte, die Wegstrecke und die Zeit.

Vielleicht wäre es mal eine Idee, eine kleine nachverfolgbare Runde zu drehen ohne Handy.

@EddyMX diese Kleinigkeit hast du im anderen Threat nicht erwähnt, also wird die Wegstrecke nicht aufgezeichnet! Die Strecke wird über den Schrittzähler berechnet!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AL66 - Grund: Berichtigung
Werden die Schritte nicht grundsätzlich immer mitgezählt wegen diesen Tagesaufgaben (mind. 6000 Schritte täglich)?

Ich gehe heute mal eine genaue Strecke ohne Handy ab, prüfe den Weg über Google Maps, vergleiche es mit der Uhr und melde mich dann. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
@EddyMX wenn der Schrittzähler an ist, werden alle Schritte gezählt.

Die extreme Genauigkeit hat mir beim letzten Mal auf meiner nachmessenen Wegstrecke von 5km überrascht, dies werde ich nun erneut nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Habe es heute mal geprüft mit ausgeschaltetem Handy.

Wegstrecke laut Google Maps: 1,1km
Wegstrecke laut Uhr: 1,06km.

Das ist doch wunderbar.

Weil hier gerade Strecken und GPS das Thema sind...
Meine Watch zeigt seit ca. 3 Wochen immer nur die halbe Wegstrecke an.
Entweder beginnt sie, wenn ich losmache und endet auf halben Weg oder sie setzt mit Ihrer Aufzeichnung erst nach der halben Strecke ein.
Und ich starte das Training immer manuell.
Neustart hilft nicht, auch auf Werkseinstellungen setzen bringt nichts.
Hat wer noch eine Idee?

Vielleicht ist er GPS-Sensor kaputt oder der GPS-Empfang ist irgendwie gestört. Kannst du denn Wetterdaten abrufen?

@EddyMX ja wetterdaten kann ich abrufen.

Besteht die Möglichkeit, dass Deine Uhr zu dieser Jahreszeit gelegentlich zufällig bedient wird (wenn sie nicht mehr frei getragen wird, sondern unter dem Ärmel der Winterkleidung)? Ich vermute deshalb brechen bei mir manchmal Podcasts ab. Schalte eventuell mal testweise die Aktivierungsarten Anheben/Berühren ab und lass nur den seitlichen Knopf zur Aktivierung übrig.

@goscana
Da @serice berichtet, dass immer nur die Hälfte der Strecke aufgezeichnet wird, wäre es ja eher unwahrscheinlich, dass die zufällige Bedienung gerade dann immer auf/nach der Hälfte passiert.

Ich habe seit einiger Zeit auch seltsamerweise geisterhafte Berührungen - ob es an dem neusten Update liegt? An den Temperaturen eher nicht, denn es passiert auch Zuhause.

• Danke
Reaktionen: serice