Höhenmesser auf der Galaxy Watch4 ist ungenau, Barometer ist okay

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mrt066

Erfahrenes Mitglied
81
Frage in die Runde bitte?
Wie sieht es bei euch aus, stimmt der Höhenmesser?
Baro zeigt perfekten Wert an, Höhe stimmt um 160m nicht.
Bin mir nicht sicher ob es ein Software- oder Hardwarefehler ist.
Danke
Andreas

Ich wohne im Flachland, 13NN und beim Fahrradfahren, werden 16NN angezeigt.

Absolut stimmt bei mir beides nicht. Weder die Höhe, noch der angezeigte Luftdruck.
Relativ ist es aber in Ordnung, Also der Etagenzähler ist +/- 1 genau

Siehe Erfahrungs-Thread. Funktioniert (noch) nicht.

@aiea was meinst du?

@mrt066 Das die Anzeige doch gar nicht stimmt. Wenn Du auf ca. 100m Höhe bist, zeigt die Uhr bei mir 130 Meter Höhe an. Bei einigen anderen beträgt die Abweichung angeblich bis zu 100m. Einfach mal in der Kompass-App schauen. Egal wie oft Du manuell kalibrierst, die Anzeige bleibt falsch. Besonders kurios ist dann auch noch das Zusammenspiel mit der Health App, die das manchmal irgendwie ausgleicht (vermutlich wenn man auch ein Smartphone dabei hat). Dann sind die Streckenaufzeichnungen nämlich exakt 30 Meter zu tief, da werden dann aus 100m plötzlich 70m.
Merke: Diese Uhr lieber nicht zum Fliegen verwenden :) Wenn bei der Landung der Boden plötzlich 30m näher ist als gedacht, ist das unvorteilhaft.

Verstanden 😅, dann scheint das Problem aber eher Software seidig zu sein, wenn es bei vielen nicht stimmt. Mir fällt auf, je höher ich bin desto größer der Unterschied. Wohne auf 900m und arbeite auf 580m. Die Differenzen sind unterschiedlich.

Anschließend zur Info. Es liegt an der Software. Habe einen anderen Höhenmesser installiert und siehe da... Nur mehr 2 bis 3m Differenz.
Hier die App falls es wenn interessiert Screenshot_20210913-110338_Google Play Store.jpg

• Danke
Reaktionen: onehotdevil
Also bei mir zuhause differiert die Höhe um ca. 100m. Jetzt im Urlaub (Italien am Meer) passt die Höhe genau. Komisch

Da ist vermutlich noch ein.Software Fehler drin.

Bei den Workouts mit S-health. Stimmt die Höhe genau.

Bei der kompass app stimmt die Höhe nicht.

Da hat sich ja bis heute nichts getan. Ich bin gerade in meiner Heimatstadt. Höhe liegt bei 220 Meter über NN. Die Samsung Kompass App zeigt 45 Meter an. Die Altimeter App zeigt es korrekt an. Danke für den Tipp!

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
Kalibrierung ist nervig, da rennt man durch die Wohnung, 10 mal gedreht.... Normal ist anders. Springt aber nach 15 Sekunden auf eine vertretbare Höhe von 387m, ich bin jetzt auf 391m. Da kann man zufrieden sein.
Luftdruck sollte bei mir, nach WetterOnline 1036 hPa haben, meine Watch zeigt aber 988 hPa an. Das passt bei mir nicht. Es gibt auch keine Einstellung, dass nett, bei der Fenix 6 kann man da Einstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Poly glaube aber eher dass der Luftdruck deiner Uhr stimmt zur Kontrolle mal auf dem Note bei der Telefon Tastatur *#0*# eingeben und unter Sensoren den Luftdruck vergleichen?!

Mein Wohnungsbarometer zeigt 1022, dass stimmt ja zu WetterOnline 1036. Mein Handy zeigt aber 984 an und 246m Höhe nur. Dort liegt der Fehler. Warum auch immer. Auf dem Handy benutze ich aber seit Jahren GPS Test Plus Navigation - Apps on Google Play
Diese App ist perfekt. Hier wird alles sehr genau angezeigt. Davon gibt es eine Pro Version. Für mich gibt es nichts besseres! Da stimmen die Daten, leider aber ohne Luftdruck. Die Höhe stimmt aber perfekt.

@Poly
das mit der Kalibrierung finde ich auch nervig und die Höhenangabe, naja mal stimmt sie und fünf min später wieder nicht. Vor einer viertel Stunde bei mir 787 m das Stimmt und jetzt 612 m das ist wieder völlig Banane. Da die Uhr diese Daten von Wetterdienst holt schein da was zu hacken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Poly die Höhe bei dem Sensortest kann nicht stimmen weil sie micht korrigiert wird. Aber die Barometer funktionieren ja scheinbar da sie in etwa den Gleichen Druck anzeigen(Uhr und Telefon) es fehlt nur die korrekten Berichtigungen vom Wetterdienst . Und da liegt glaube ich der Fehler . Die Kommunikation zwischen der Uhr dem Wetterdienst funktioniert nicht richtig

Zuletzt bearbeitet:
Fast 800 Meter. Da lebst du hoch. Bei uns heute totaler Nebel 🧐. Wichtig wäre, wenn die Watch4 die Höhe von Google Maps nehmen würde. Ich glaube, die Fenix fürt vor Beginn eines Laufes eine automatische Kalibrierung nach Ort aus. Heute gibt es ja Topographische Karten mit Höhe . Über GPS müsste die Höhe auch auf 5 Meter genau sein. Die primitivste Art, die Höhe zu messen, ist der Luftdruck. Völlig veraltet. Muss ständig Kalibriert werden, durch die ständige Änderung.

• Danke
Reaktionen: AL66
Da gebe ich dir recht, das geht heute einfacher. Bin grade zu Besuch bei meinen Eltern (alte Heimat auf dem Rennsteig) um ihnen ein bißchen zu helfen(sind alt geworden). Wir sind hier auch mitten in den Wolken, richtiges Schittwetter. Morgen geht's wieder heim nach Berlin. Da hab ich übrigens auch oft einen anderen Luftdruck als die Messstation am Flughafen ca. 35km Luftlinie Entfernung 🤷‍♂️. Der Luftdruck muss halt immer mit dem aktuellen Luftdruck auf Meereshöhe kalibriert werden.

War mal 2 Jahre in Berlin, (war eine schöne Zeit) habe am Flughafen gearbeitet... . Ich glaube, GPS ist heute so genau. Der Müll im All muss ja für was gut sein. 😜

• Danke
Reaktionen: AL66
Poly schrieb:
Luftdruck sollte bei mir, nach WetterOnline 1036 hPa haben, meine Watch zeigt aber 988 hPa an. Das passt bei mir nicht. Es gibt auch keine Einstellung, dass nett, bei der Fenix 6 kann man da Einstellungen vornehmen.
Ich musste mich auch erst belesen. Das kommt vom Unterschied von relativen und absoluten Luftdruck. Wetterstationen und Wetterdienste zeigen meist den relativen Druck während die Uhren und andere Messgeräte den Absoluten Luftdruck anzeigen. Da sind in der Regel einige hPA Unterschied.

Bei einer guten Station kann man das einstellen und auch kalibrieren.