Höhenmesser auf der Galaxy Watch4 ist ungenau, Barometer ist okay

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Poly
Was hat das jetzt damit zu tun? Du wolltest wissen, warum es Unterschiede zwischen den Watches und einer Wetter/Wetterdienst gibt.
Natürlich kann man bei fast allen (in kenne keine) Stationen den relativen Luftdruck zu Null Meereshöhe einstellen. Bei der Uhr oder auch bei zBsp. meinem Fahrradcomputer macht das keinen Sinn, da ist der absolute Luftdruck besser.

@Schelle3, bleib cool. Ich wollte damit sagen, dass meine Home Station gut eingestellt ist.

Bei meiner Wetterstation kann ich zwischen absolutem und relativem Luftdruck umschalten. Der absolute stimmt dann (plusminus 1-2 hPa) mit der Uhr überein. Nur die Höhe, die weicht um -100 Meter ab.

Bei mir auch 100 zu wenig

nicht zu vergessen, dass ein "Abgleich", Luftdruck/Höhe immer nur eine Momentaufnahme ist !
Daher ist die ermittelte Höhe per App ja immer auch nur eine Umrechnung von Luftdruck zur Höhenangabe der Kalibrierung.
Wenn sich wetterbedingt der Luftdruck ändert, (was häufig vorkommt) ist das Ergebnis sofort ungenau.
Alternativ kann im Gelände auch ein Abgleich mit Topographiekarten (siehe unten) per GPS Position vorgenommen werden. Der benötigte dann aber eine Onlineanbindung.Ist dafür aber genauer.

siehe z. B.
Topografische Karte Deutschland, Höhe, Relief
oder
Höhen über dem Meeresspiegel für Standorte (in Meter)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht denke ich zu einfach. Warum wird beim Kalibrieren die aktuelle Höhe nicht per GPS ermittelt und als Referenz zum Abgleich mit dem barometrischen Wert genommen? Angzeigt wird dann der Wert des Barometers. So war es, soweit ich weiß, bei den Tizen Watches und hat funktioniert. Das Ganze konnte manuell angestoßen werden oder auf automatisch gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend liegt das Problem tiefer.
wie im Netz zu lesen ist, kommt es offenbar regelmäßig nach Kontakt mit Wasser zu Problemen mit dem Barometer.
Schwimmen scheint ganz übel zu sein.

und auch andere User haben wohl Probleme mit dem Höhenmesser bzw. dem Barometer...

Edit:
bitte überlesen da inhaltlich nicht auf die GW4 zutreffend. Link entfernt.
Sorry!
👸

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT
Das war die "alte" Galaxy Watch 46mm - ja da gab es Probleme mit dem Sensor bzw. dem Deckel. Ich war davon auch betroffen - alle 6-8 Monate gab es einen neuen Deckel auf Garantie. Das Barometer änderte alle paar Sekunden um edliche hPA, die Höhenmeter schwankten dann auch zwischen -100m und 800. Höhenmesser App funktioniert nicht richtig

Bei der Watch 4 werden mit der Altimeter-App die Höhenmeter richtig angezeigt - das heißt Hardware ist in Ordnung nur an der Umsetzung in der Kompass-App hapert es.

Trotz dem Hinweis von dir - mit httpss kopiert und probiert - ging wirklich nicht 😅

Zuletzt bearbeitet:
Gestern zeigte die Kompass-App zuerst ca. 100 m + 3 Stockwerke zu wenig an, später dann noch 40 m + 3 Stockwerke zu wenig, heute 70 m inkl. 3 Stockwerke zu viel.

So, mit der neuen FW funktioniert es jetzt bei mir. Zum Aktualisieren muss das GPS Signal empfangen werden können. Das reicht mir aber, im Gebäude muss ich nicht wissen auf welcher Höhe ich mich befinde.