Hat die Galaxy Watch4 eine "Body Battery" Überwachung?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oxeye

Dauer-User
535
Hi zusammen,

habe heute eine Galaxy Watch 4 LTE zum Testen bekommen. Eigentlich trage ich eine Garmin Fenix 6X pro. Dort gibt es in der App eine sogenannte "Body Battery". Die zeigt auf einer Scala von 0-100 an, wie viel Energy Reserven der Körper noch hat. Der Verbrauch setzt sich zusammen aus Sport, Stress, Schlaf und Erholung.
Das klappt auf der Garmin wirklich sehr gut und der Wert spiegelt das körperliche Wohlbefinden ziemlich gut wieder.
Gibt es sowas auch in der Health App?

So sieht ein Tag nach einer feierlichen Nacht aus. Schlecht geschlafen und dann gerudert. Am Nachmittag habe ich dann die Garmin gegen die Samsung getauscht. So eine Ansicht vermisse ich.

SmartSelect_20211024-001638_Connect.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt nein.

Braucht man von seiner Uhr eine Legitimation, erschöpft zu sein? "Ja, lieber User, du darfst dich gerade zu Recht schlapp fühlen!"

Oder schaut man vor jeder Aktivität vorsichtshalber auf seine Uhr - so nach dem Motto "Ich fühle mich zwar gut, aber vielleicht sieht das meine Uhr ja anders"?

Möchte die Funktion echt nicht diskreditieren, interessiert mich wirklich.

@bigfraggle es geht hier in erster Linie um Vermeidung von Verletzungen. Die Sportuhren geben Anhand der Ruhe-Erholungspausen hier wertvolle Indikatoren-Tendenzen, mehr nicht.
Wird gerne falsch verstanden wenn man sich damit nur oberflächlich befasst (kein Vorwurf, ähnliche Meinung habe ich auch vertreten).

Zuletzt bearbeitet:
@bigfraggle
Du bist kein Sportler oder? Dann könntest du genau so fragen, wozu soll mein Puls oder Herzfrequenz gemessen werden. Denn ich lebe ja, also habe ich Puls und mein Herz schlägt. Wenn man die Werte aber im Auge hat, dann helfen sie, den richtigen Sportrythmus zu finden.

Die Body Battery zeigt dir, wie stark und welches Training du am besten absolvieren solltest.
Ich rudere sehr viel. Ist die Body Battery unter 25, brauch ich gar nicht anzufangen. Auch wenn man sich fit fühlt. Nach 10 Minuten ist der Puls viel zu hoch, der Sauerstoff im Keller und der Körper KO.
Ist die Body Battery über 70, ist man zwar fit, der Puls schön niedrig, verbrennt aber viel weniger Fett weil man sich weniger anstrengen muss. Man braucht dann länger für eine Sporteinheit um sein Ziel zu erreichen.

Die Garmin macht das meiner Meinung nach echt super. Kein Vergleich zu der Galaxy Watch. Deshalb ist die Garmin ja auch eine Sportuhr und keine Smartwatch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Victi, Wechselbad und chris70
@oxeye
schön erklärt...ich finde Garmins Body battery schon echt gruselig (im positivem Sinne)...

Soweit ich weiß, hat Mobvoi etwas ähnliches in die neue Ticwatch integriert...

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und oxeye
@venacephalica
Ich hatte mal die TicWatch 3 Pro. Dann bin ich gerudert und habe verschiede Sportarten zum Tracken eingestellt. Das Ergebnis war fast immer gleich.
Fazit : Egal ob du Tennis spielst oder Tischtennis oder ruderst. Mobvai rechnet den Verbrauch anscheinend immer gleich. Da ging sie wieder zurück.

@venacephalica @oxeye ich hätte auch nie für möglich gehalten was mittlerweile alles messbar ist. Auch das Sleep-Tracking hielt ich bis vor kurzem für eine Spielerei, mit den richtigen "Instrumenten" funktioniert das jedoch ziemlich genau.

• Danke
Reaktionen: venacephalica und oxeye
Danke für die Erklärung. 👍

Schätze mal, dann ist man bei einer Mainstream-Smartwatch wirklich nicht so gut aufgehoben.

• Danke
Reaktionen: oxeye
@bigfraggle
Doch doch. Ich finde die GW 4 auch super (bis auf die kack Akku Laufzeit).
Mir fehlen bei der Garmin die Smartwatch Funktionen der GW 4 und auf der GW 4 die genauen Sportfunkfionen der Garmin mit der Akku Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: chris70
@bigfraggle es kommt ja letztlich drauf an auf was man eher verzichten kann. Ich finde die GW4 auch klasse und durch das kommende Update wird sie sicherlich auch als Fitness Tracker gut zu gebrauchen sein.

• Danke
Reaktionen: oxeye