Was kann man vom Galaxy Watch 4 Update: R8**XXU1EVB4 sagen?

  • 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ashtor88 Ich hab die 44er als BT-Variante
 
@Interceptor83 okay was hast du alles ein?
Puls Messung habe ich auf manuell. Alle fitness Sachen aus da ich es selber einstelle. GPS aus WLAN aus. Aktivieren durch anheben an. Touch Lünette an. Schlaf tracking aus. Ich benutze die Uhr nur für Nachrichten Anrufe usw. Alle fitness Dinger sind bei mir aus
 
Wie schon geschrieben, AOD ist aus. Den Fitnesskram habe ich alles an. Schlaftracking auch. GPS und WLAN sind auch an. Das wird ja eh nur bei Verwendung aktiviert.
Mir geht's ja auch nicht drum, den Akku dahingehend zu optimieren, indem ich alle Funktionen der Uhr deaktiviere. Dafür habe ich sie mir ja nicht gekauft.
Mein Problem ist ja einfach nur, dass bei den gleichen Einstellungen, der Akku vor dem Februar-Update noch deutlich länger gehalten halt.
Wie gesagt, das neue Update ist ja noch recht frisch. Das kam bei mir Mittwoch an. Hab es dann Mittwoch Abend nach dem Laden installiert. Heute morgen musste ich dann wieder laden (1,5 Tage). Vielleicht pendelt es sich die nächsten Tage auch noch ein. Kann ja durchaus sein, dass die Akkustatistik nach dem Update erst noch dazu lernen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: HardyP
Joggst du oder fährst du Fahrrad? GPS und WLAN verbrauchen massiv an Akku. Habe ich WLAN an oder GPS hält meine Uhr maximal 1 Tag. Ich würde wlan nur einschalten, wenn es benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Poly - Grund: Poly
Ich nutze das GPS fürs Radfahren. Wie gesagt, mir geht es hier nicht darum den letzten kleinen Rest aus dem Akku rauszuholen, indem ich alles abschalte. Wenn ich wirklich weiß, dass ich möglichst lang mit dem Akku durchhalten muss, weil ich unterwegs bin, dann schalte ich manche Sachen manuell ab.
Die Feststellung liegt einfach bei der Tatsache, dass sich die Laufzeit mit dem Update um 25-30% verringert hat, ohne das ich etwas an der Uhr verändert habe.
Also wieso sollte ich alle Funktionen der Uhr ausschalten, um auf die gleiche Laufzeit zu kommen, die sie vor dem Update mit diesen Einstellungen hatte? Da muss Samsung einfach nachbessern, vorher ging es ja schließlich auch.
 
das Problem ist auch das APPSsich aktualisieren neue Funktionen kommen usw usw. Denke Eher es liegt an einer app bei dir
 
Dann muss es zumindest eine von den Samsung Apps sein, denn ich habe nix weiter darauf installiert.
In den Akkustatistiken sieht man ja zumindest auch nix auffälliges
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es nach bisher jedem Update so, dass sich die Akkulaufzeit von rund 2,5 Tagen grob halbiert hat. Bis jetzt hat es immer nur geholfen, den nervigen Weg des zurücksetzen und alles neu Einrichten zu gehen. Werde ich aber nicht mehr tun, sondern auf weitere Updates verzichten. Ich hab weder Zeit noch Lust, alle 4 Wochen 5-6 Stunden zu investieren, um eine SmartWatch auf den Zustand vor Update neu aufzusetzen . Ich kann es mir nur so vorstellen, dass sich eventuell durch dass anstoßen des Updates irgend ein Vorgang in Bewegung setzt, der auch danach nicht mehr aufhört und bis zum Reset weiter am Akku saugt. Welcher Prozess oder Vorgang das sein soll weiss ich aber auch nicht.
 
Ich habe heute ein Update gemacht, und es scheint dieses Update hier zu sein. Hatte mich eine Weile nicht um Updates etc. und Themen zur SGW4 gekümmert.

Sagt mal, habe das eigentlich nur ich seit dem Update (kann theoretisch auch schon seit einem früheren Update sein, da ich glaube heute mindestens 2 hintereinander gemacht zu haben):

Fast alle Zeiger-Watchface machen beim Aktivieren diese Zeiger-Animation. D.h. die Zeiger laufen erst noch zur richtigen Uhrzeit hin. Ich finde das mega-nervig. Auch wenn man AOD benutzt, und die Uhr aktiviert, laufen die Zeiger durch die Gegend und dann auch erstmal wieder wenn sich das AOD einstellt. Da es bei sovielen Watchface passiert, kann es sich nicht einfach nur um eine Spielerei eines einzelnen Watch-Face-Programmierers handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@numanoid Liegt meiner Meinung an der der draufgeklatschten Samsung UI. Hatte das Problem zeitweise auch bei meiner GW (TIZEN)
Für die GW4 habe das WF LEGION installiert. Ist für die GW4 optimiert.
 
Auf Reddit: Update für die LTE Versionen kommt (evtl.🤨) innerhalb der nächsten 2 Wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: maxe
@Spacelab
Das war klar
 
Einige von euch sprechen ja von der Digitaluhr, die Nachrichten überlagert. Ich weiß nicht, ob es das gleich Problem ist, das ich habe. Wenn ich eine Nachricht lese, ein Workout starte und dann beende bzw. irgendeine eine App starte, dann habe ich sofort diese Digitaluhr, die mein Watchface überlagert, egal welches. Mein Watchface wird danach einfach nicht mehr angezeigt. Das habe ich sogar dann, wenn ich nur das Energiesparen ein oder aus mache. Das ist bei jedem Watchface so welches ich einstelle. Ich könnte 🤮. Da hilft immer nur ein Neustart. So ist die Watch total für den Arsch. Das ist auch erst seit dem letzten Update so, ich hatte gehofft, dieses Update behebt das.

Hab mal ein Video gemacht, um zu zeigen was ich meine. Kennt jemand anderes das Problem auch?
 

Anhänge

  • VID_20220305_080319.mp4
    70,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug, dass sich nach dem Aufzeichnen eines Workouts automatisch WLAN einschaltet, ist immer noch vorhanden
 
@Naddus
An welcher Stelle im Video taucht dein Problem auf?
Ich kann zumindest dort eine digitale Zeitanzeige, welche den darunter liegenden Screen "überlagert" nicht erkennen.
Diese kritisierte "Überlagerungsuhr" erkennt man daran, dass darunter / im Hintergrund noch gaaanz leicht und verschwommen die ursprüngliche Anzeige zu erahnen ist, allerdings nicht mehr lesbar erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Dann ist mein Problem nicht die besagte Überlagerungsuhr. Mein Problem ist, das egal was für eine App ich auf der Watch starte, danach ist das Watchface weg und nur noch die Digitaluhr zu sehen. Ich kann dann zwar auf ein anderes Watchface auf der Uhr wechseln, aber sobald ich da eine App starte oder auch nur den Energiesparmodus ein- oder ausschalte ist das Watchface wieder weg und nur noch die Digitaluhr zu sehen. Erst wenn ich die Uhr neu starte ist das Watchface wieder da. Und das war vor dem Update in Februar nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naddus Ich glaube, ich habe mal irgendwo was gelesen, dass jemand ähnliche Probleme hatte. Bin mir nicht sicher, ob das hier irgendwo im Forum war. Dabei wurde wohl das Watchface durch die Energieverwaltung der Uhr quasi schlafen gelegt.
Dort wurde der Tipp gegeben, dass man in den Uhreneinstellungen unter den Apps das Watchface suchen sollte und dort den Haken aktivieren muss, dass es im Hintergrund aktiv sein darf.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Hat jemand mit einer LTE Version schon ein Update bekommen?
MfG Marcus
 
Galaxy Watch 40mm Bluetooth hat jetzt auch das Update bekommen
 

Ähnliche Themen

Frank62
Antworten
10
Aufrufe
990
Frank62
Frank62
R
Antworten
0
Aufrufe
224
ron8011
R
The Dark Knight
Antworten
1
Aufrufe
794
Kusie
Kusie
Zurück
Oben Unten