Was kann man vom Galaxy Watch 4 Update: R8**XXU1EVB4 sagen?

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach wie vor besteht noch ein Problem mit dem AOD: Wenn ich mit der Google Uhr App einen Timer setze, läuft er im AOD runter, nach 5 Sekunden bleibt er aber stehen.

Wirklich nervig, wenn man ab und zu auf die Uhr guckt und den Timer ablesen will. Ständiges Aktivieren würde nerven.

Mit der Timer-App von Samsung geht es, allerdings hat diese App eine andere Funktion nicht, die ich dringend brauche (vorgegebene Timer-Zeiten 2 min, 8min, 20min und 45 min).

cosmic_child schrieb:
Sind hier Leute bei denen die 40er ohne LTE schon einen Update hat?

Update ist gerade gekommen und zur Hälfte installiert.

MrMcFly schrieb:
Mit der Timer-App von Samsung geht es, allerdings hat diese App eine andere Funktion nicht, die ich dringend brauche (vorgegebene Timer-Zeiten 2 min, 8min, 20min und 45 min).
Die letzten 3 werden zuoberst in der Samsung-Timer App angezeigt. Der 20 minuten wird auch immer angezeit weiter unten (etwas runter scrollen) bei Voreinstellungen (keine weitere Ebene, ist einfach der titel dieser Zeiten). Falls du mehr als diese, wiederkehrende, exotische Zeiten brauchst geht auch easy, Hangelenk bewegung (Display zeigt zu dir, Uhr wird aktiviert): "Hi Bixby, Lasse den Timer 12 minuten laufen".

Funktioniert bei mir einwandfrei 🥳. Aber wenn man von Hand mehr als 3 exoten Timer setzen will. Oder Bixby oder Handgelenkbewegung deaktiviert ist... Ist der Google-Timer schon besser. 😏
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wiesel83 schrieb:
....... Beim nächsten kleinen Fehler verschenk ich das Teil.
Ich bin auch etwas schockiert vom scheinbar geringen Software umfang der GW4 mit android, ich hatte zuvor aber auch noch nie eine Samsung Watch mit Tizen.....
Aber wenn ich sie mit einer Apple oder Huawei vergleiche, steckt wirklich nur halb soviel Effort in der Software drin :( Keine Ahnung wieso Samsung so nachlässig mit der Software bei der GW4 mit Android wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich bin ja gespannt, wann es das Update für sie LTE Varianten gibt.

Bei mir hat sich jetzt die Akkulaufzeit nach den beiden diesjährigen Updates von Anfangs 2 Tagen und etwa 17 Stunden auf 1 Tag und 8 Stunden verkürzt. Wenn ich gewusst hätte, dass beide Updates nichts bringen hätte ich es gelassen.

• Danke
Reaktionen: HardyP
Es gibt auch noch einen Fehler bei der Anzeige von "nächsten Termin" bei den Komplikationen, das keine Termine bei selbst erstellten Watchfaces angezeigt werden. Das soll mit einem Update noch in diesem Monat gefixt werden. Hier der Link zum Developer Samsung Forum BUG: LONG TEXT complication / next event / AOD with latest GW4 update und hier die Übersetzung
Dieses Problem wird mit dem nächsten Firmware-Update behoben werden. Dieses Update soll noch in diesem Monat veröffentlicht werden.
Wir stehen in Kontakt mit dem zuständigen Team bezüglich dieses Problems. Hoffentlich wird das Problem bald behoben

RS1977 schrieb:
Die Digitaluhr die bei neuen Benachrichtigungen die Nachricht überdeckt hat, ist nun auch korrigiert
@RS1977
Inwiefern hast du da eine Korrektur festgestellt? In der Verzögerung bis zur Überlagerung?
Hab gerade mal darauf geachtet, von Eingang der Benachrichtigung bis zur Überlagerung mit dieser nervigen Digitalzeit vergehen ca. fünf Sekunden.
Also wenn man da Glück hat, sofort auf die Uhr zu schauen, ist zumindest die Nachricht kurz erkennbar.
Hat man den Arm / das Handgelenk nicht sofort frei, hat man nach wie vor Pech.
Für mich, da ich bei Handheben aktivieren NICHT eingeschaltet habe, ist dieses nichtbeeinflussbare Feature absolut lästig und überflüssig!

Vor dem Update wurde sogar INNERHALB der 5 Sekunden die Überlagerungsuhr angezeigt, wenn man seinen Arm bewegt hat (bei AOD an und tilt2wake aus). Ist jetzt schonmal n Schritt in die richtige Richtung, aber längere Lesbarkeit wäre wirklich toll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich nach dem Update bezüglich der Überlagerungsuhr überhaupt nichts geändert.
Da ist auch kein richtiges System erkennbar,mal kann ich eine Nachricht kurz sehen,das
nächste mal ist diese dämliche Digitaluhr sofort zu sehen,alles ganz willkürlich.

Justice schrieb:
Die letzten 3 werden zuoberst in der Samsung-Timer App angezeigt. Der 20 minuten wird auch immer angezeit weiter unten (etwas runter scrollen) bei Voreinstellungen (keine weitere Ebene, ist einfach der titel dieser Zeiten). Falls du mehr als diese, wiederkehrende, exotische Zeiten brauchst geht auch easy, Hangelenk bewegung (Display zeigt zu dir, Uhr wird aktiviert): "Hi Bixby, Lasse den Timer 12 minuten laufen".

Funktioniert bei mir einwandfrei 🥳. Aber wenn man von Hand mehr als 3 exoten Timer setzen will. Oder Bixby oder Handgelenkbewegung deaktiviert ist... Ist der Google-Timer schon besser. 😏
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, das sind mögliche Lösungen, allerdings für mich nicht adäquat. Ich möchte nicht vor meine Mannschaft stehen und mit meiner Uhr sprechen und ich möchte auch nicht immer die Lünette drehen, um den Timer auf die bestimmte Zeit zu stellen - das dauert mir zu lange.

Wenn die Samsung-App auch Voreinstellungen (bei meiner Galaxy Watch 2 ging das) hätte oder die Google-App das AOD unterstützen würde, wäre ja alles gut. So gibt es leider gar keine vernünftige Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
ICH! ICH! ICH! Ja, Samsung entwickelt nur für den jeweiligen Einzelfall und hat sich dann gefälligst an den jeweilig individuellen Anspruch zu halten, ansonsten ist das ganze Produkt, ja der ganze Konzern nicht zu gebrauchen und Müll!
Leute, es reicht!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Nunein, Erdi1981, V.Graf und eine weitere Person
Das Problem mit dem eingefrorenen AOD ist bei mir noch nicht erledigt.
(Fremd-Watchface, mit Samsung habe ich es nocht nicht getestet.)
Akkulaufzeit hat sich auch nicht verbessert, es fehlt nach wie vor ca. 30% Laufzeit .

Gruß
Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Meine Akkulaufzeit hat sich auch nicht gebessert. Seit dem Februar-Update (EVA8) von 2d auf 1,5d gesunken.

Also mit AOD an ist meine Akkulaufzeit nach wie vor bescheiden, schalte ich es aus hält sie im Gegensatz dazu gefühlt ewig

Also ich habe das AOD ausgeschaltet um komme trotzdem nur auf die 1,5 Tage.
Was ich natürlich eingeschaltet habe, ist Puls- und Stressmessung. Auch das Aktivieren des Displays beim Anheben des Arms ist aktiv.
Das war aber alles auch vor dem Februar-Update so eingestellt und nun fehlen mir die ca. 25-30% Laufzeit. Auch das neue Update hat da keine Verbesserung gebracht. Leider. Allerdings habe ich seit dem neuen Update bisher nur 1x geladen. Vielleicht pendelt es sich noch etwas ein.

• Danke
Reaktionen: HardyP
ich kann den Verbrauch auf der Uhr meines Mannes so auch bestätigen. Nach derzeitigem Gebrauch muss die Uhr 2x am Tag geladen werden! Schön ist anders...

LA_GTI schrieb:
ICH! ICH! ICH! Ja, Samsung entwickelt nur für den jeweiligen Einzelfall und hat sich dann gefälligst an den jeweilig individuellen Anspruch zu halten, ansonsten ist das ganze Produkt, ja der ganze Konzern nicht zu gebrauchen und Müll!
Leute, es reicht!

Also wenn du das auf mich (und den Beitrag über deinem) beziehst, ist deine Antwort leider absolut am Thema vorbei. Falls du das nicht auf mich bezogen hast, ignorier den restlichen Beitrag.

Es geht in meinem Beitrag um einen Bug der Uhr. Das hat nichts mit mir und meinem Einzelfall zu tun, sondern mit einer fehlerhaften Programmierung und einer eingeschränkten Funktionsweise, die ganz offensichtlich schlecht programmiert ist. Oder gibt es eine plausible Erklärung dafür, dass ein Timer nach 5 Sekunden auf dem Bildschirm stehenbleibt und dann erst aktualisiert wird, wenn er abgelaufen ist?!

Seit wann sind Bugs individuelle Einzelfälle und seit wann ist es ein individueller Anspruch, dass die Uhr fehlerfrei funktioniert?!

🤦‍♂️

Weiß nicht was ibr mit der akkulaufzeit habt. Bei mir ist alles gut. Habt ihr die Uhr mal neu gestartet seit dem letzten Update?

Anhänge

• Screenshot_20220304-133644_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    Screenshot_20220304-133644_Galaxy Watch4 Manager.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 110
Also ich hab sie auf jeden Fall neugestartet. Auch vor dem aktuellen Update mehrfach, einfach um auszuschließen, ob sich irgendwas aufgehangen hat. Auch nen Cache wipe hatte ich zur Sicherheit mal probiert. Hat alles nicht geholfen. Lediglich einen Factory Reset habe ich mir erspart, da es ja scheinbar bei anderen auch nicht geholfen hat.
Aber auf die Laufzeiten von dir bin ich nicht mal vor dem Februar-Update gekommen. Bei mir waren es immer fast genau 2 Tage. Nun bin ich froh, wenn ich auf 1,5 Tage komme. Das hängt natürlich auch alles mit den individuellen Einstellungen und der Nutzungsweise zusammen. Jeder nutzt seine Uhr unterschiedlich und kommt somit auf veschiedene Laufzeiten.
Was ich aber für mich feststellen konnte, ist ein Leistungseinbruch der Uhr von 25-30% nach dem Februar-Update. Ohne das ich meinerseits irgendwelche Veränderungen an der Uhr bzw. meinem Nutzungsverhalten vorgenommen habe.
Als ich vorhin z.B. die Uhr vom Ladegerät genommen habe, hat sie mir direkt nur 1T12h verbleibend angezeigt.

Was mich persönlich daran einfach stört, ist die Tatsache, dass ich die Uhr bisher immer alle 2 Tage Abends daheim laden konnte. Nun bin ich aber mitunter gezwungen die Uhr fast täglich Abends zu laden, da ich nicht immer nach 1,5 Tagen Vormittags die Möglichkeit dazu habe. Hierbei sehe ich halt einfach nur eine unnötige Belastung des Akkus, was sich sicherlich irgendwann auf die Lebensdauer der Uhr auswirken wird.

@Interceptor83 wel he Version hast du denn? 44mm-46mm oder die kleine?
Vor dem neuen update vor 2 tagen, bin ich maximal auf 1,5 tage gekommen. Nun aber wieder meine lange akkulaufzeit.