Anleitung [GUIDE] WhatsApp als eigenständige App auf der Galaxy Watch4

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lexuzz

Lexuzz

Stamm-User
246
Grüßt euch!
Whatsapp inkl. Sprachnachrichten ist voll auf der Galaxy Watch 4/5 zu nutzen und das sogar mit der Bluetooth Variante!
Ich selbst nutze die Watch 5er 40mm Bluetooth Variante und dort funktioniert es ohne Probleme. Es reicht auch nur die Bluetooth notwendig zur Datenübertragung!
"Die einzige Einschränkung ist, dass man keine Videoanrufe tätigen kann, da die Uhr keine Kamera hat"

Vorab: Es ist kein PC notwenig! Für den Prozess reicht das öffnen eines mobilen Hotspots übers Smartphone.

Was möglich ist:
-Senden, empfangen und hören von Sprachnachrichten
-Senden und empfangen von Nachrichten
-Senden, empfangen von Fotos, Videos, Orte...
-Tätigen von WhatsApp-Sprachanrufe.

Anleitung

Edit: laut einigen Usern ist mittlerweile die offizielle Whatsapp APK nutzbar.
1. Laden Sie sich die neueste beta-Version von WhatsApp von APKMirror auf das Smartphone herunter, ihr müsst die Variante armeabi-v7a herunterladen! So sieht die Apk aus. Wird sicher im Laufe der Zeit geupdatet..
Screenshot.png

2. Installieren Sie die APK-Datei in der Uhr vom Telefon mit der Bugjaeger-Methode ( <--- nach dieser verlinkten Methode bin ich vorgegangen) oder vom PC mit Hilfe von Wear OS Tools.

Beschreibung:
Auf der Galaxy Watch:
-Entwicklermodus aktivieren! (Einstellungen-SoftwareInfo-5x auf Software klicken)
-Einstellungen ganz unten auf Entwicklermodus drücken
-ADB-Debugging aktivieren + akzeptieren
-über WLAN debuggen
(Ihr solltet jetzt mit dem WLAN zuhause oder mobilen Hotspot vom Smartphone verbunden sein)
-sobald eine Verbindung besteht, zeigt er euch die IP Adresse der an! Notiert euch für den Fall der Fälle (Verbindungsabbruch) die IP Adresse auf einem Zettel Papier oder ähnliches, da diese nach Reduzierung der DPI nicht mehr ablesbar ist! So könnt ihr im Nachhinein wieder eine Verbindung zur Bugjaeger App herstellen!

In der App Bugjaeger:
- App auf Smartphone installieren
-Berechtigung akzeptieren
-oben rechts auf das Steckdosen-Symbol klicken
-sobald Ihr die IP Adresse auf der Uhr sehr, tippt diese in die obere Zeile ein (ohne die 5555.. diese steht schon unten)
-sobald Verbunden, tippt auf das Package Symbol in der Mitte, wählt die heruntergeladene Datei aus (dazu in den Downloadordner navigieren). Diese wird direkt auf der Uhr installiert

3. "Vor dem öffnen von WhatsApp" Gehen Sie auf der Uhr zu Einstellungen > Apps > Berechtigungen > WhatsApp und gewähren Sie alle Berechtigungen (alle außer Kamera), gehen Sie auch zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > Alle anzeigen > WhatsApp und aktivieren Sie Benachrichtigungen.

4. Reduzieren Sie auf der Uhr die Bildschirmdichte auf 75 DPI. <--- Verlinkung

Beschreibung:
In der App Bugjaeger:
-Verbindung zur Uhr herstellen (siehe Punkt 2)
-unten rechts auf die Zwei Feile drücken und wm density 75 eingeben
WICHTIG: (am Schluss wieder auf 320 stellen! Siehe Punkt 6)

5.Öffnen Sie die App, wählen Sie „Zustimmen und fortfahren“ und dann beginnt der Vorgang der Verknüpfung des Geräts mit Ihrem Telefon über einen QR-Code am rechten Bildschirmrand. Wenn der QR-Code nicht angezeigt wird und Sie aufgefordert werden, eine Telefonnummer einzugeben, beenden Sie die App und rufen Sie die App wiederholt auf, bis der QR-Code angezeigt wird (stellen Sie sicher, dass die Bildschirmdichte auf 75 DPI eingestellt ist, da der QR Code sonst nicht gelesen werden kann).

6. Öffnen Sie WhatsApp auf dem Smartphone und gehen Sie zu den 3 Punkten oben rechts (Einstellungen) und wählen Sie „Verknüpfte Geräte“ und scannen Sie den QR-Code auf der Uhr. Nach der Kopplung können Sie die Bildschirmgröße auf die Standardeinstellung (wm density 320) zurücksetzen.

7. WICHTIG: Als letzer Schritt deaktiviert ADB Debugging wieder auf der Uhr!

8. Tadaa.. Fertig. Whatsapp lässt sich über die Watch öffnen und im "vollen" Umfang nutzen. Es wird zwar nicht alles zu 100% auf dem kleinen Bildschirm angezeigt, lässt sich aber trotzdem ganz gut bedienen.

Anmerkungen:

- Ihr müsst keine Beta App auf dem Smartphone installieren. Dieser oben beschriebene Prozess reicht für die Uhr vollkommen aus.
- Nach Reduzierung der DPI ist es etwas fummelig mit dem tippen, da alles extrem klein angezeigt wird, aber nicht unmöglich. Bei meiner 40mm Version hat es auch ohne Probleme funktioniert.
- Sollte es Schwierigkeiten beim Scannen des QR-Codes geben, erhöht die Helligkeit auf der Uhr.
- Solltet ihr mehrere Anläufe mit der Bugjaeger App brauchen, wird nach 7 Versuchen angezeigt, dass ihr die Pro Version kaufen müsst. Löscht einfach die Cache und Daten in den Einstellungen und deinstalliert die App anschließend. Danach installiert Ihr die App wieder und habt wieder 7 Versuche offen ;)
- Bei Nachrichteneingang, seht ihr bei Benachrichtung doppelt die Nachricht. Eine von WhatsApp des Telefons, welche auf der Uhr repliziert wurde und eine von WhatsApp, die auf der Uhr installiert ist. Um die doppelte Benachrichtigung zu unterdrücken:
Gehen Sie auf der Galaxy Watch 4/5 in den Entwickleroptionen zu „App-Benachrichtigungen“, stellen Sie WhatsApp als blockiert ein, jetzt erhalten Sie nur die WhatsApp-Benachrichtigung vom Telefon.

Viel Spaß mit Whatsapp auf eurer Galaxy Watch :D

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lexuzz - Grund: kruemelgirl
Lexuzz schrieb:
-sobald Verbunden, tippt auf das Download Symbol in der Mitte, wählt die heruntergeladene Datei aus. Diese wird direkt auf der Uhr installiert
Also in der Mitte habe ich ein Symbol PACKAGES. Aber nix mit Download und wo soll er die Datei den finden ?
Nach ein wenig testen habe ich dann herausgefunden, das man DANNERST NOCH oben auf das + im Kreis tippen muß, dann "select APK File" und OK. Dann kann man den Ordner (Downloads) wählen, wo man die Datei hin kopiert hat.
Bei mir kommt dann aber nur eine Fehlermeldung, das er das File nicht installieren kann. Grund nicht erkennbar, da Fehlermeldung länger, als das Feld ist.
Nach kürzen des Dateinamen sieht man dann zwar die ganze Fehlermeldung, aber außer ein "kann ich nicht installieren" kommt da leider nix.
Der Dateiname der heruntergeladenen Datei "com.whatsapp_2.23.2.7-230207002_minAPI16(armeabi-v7a)(nodpi)_apkmirror.com.apk". Sollte ja passen.

@digi im Prinzip ja, aber ist veraltet. Nach meiner Methode benötigt man keine extra Nachrichten App! Sondern einfach die WhatsApp Apk. Der Post in Reddit ist ca. 2 Monate alt..
Hab ehrlich gesagt nur auf im 5er Forum geschaut und nix darüber gefunden und dachte, ich kopiere es einfach auch ins 4er Forum hinzu 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Starfight zum Thema "Download" gebe ich dir Recht. Werde ich ändern. Dachte das es verständlich wäre ^^
Zur APK habe ich die auf den ersten Link geöffnet mit den 4 Varianten und habe das erste ausgewählt.
Screenshot.png

das Auswählen am Handy ging problemlos..

Ich habe auch nichts am Apk Namen geändert bwz gekürzt.. einfach auswählen. Wichtig ist, dass es die armeabi-v7a Datei ist

@Starfight ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und wie gesagt.. hat alles Reibungslos geklappt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ja, ist die selbe Datei, wie ich auch runtergeladen habe, aber will halt nicht.
Hab dann gerade mal die Datei via Handy runter geladen und mich mit der Uhr verbunden, nun jammert er, das er sich nicht authentifizieren kann.
Nach zig weiteren Versuchen kommt auf der Uhr plötzlich die Abfrage, ob er das zulassen soll, was auch immer, konnte ich nicht lesen. Hab dann mal OK geklickt und siehe da, nun hat der bugjaeger das Programm tatsächlich installiert.
Warum die Abfrage vorher nicht kam, keine Ahnung.

3. "Vor dem öffnen von WhatsApp" Gehen Sie auf der Uhr zu Einstellungen > Apps > App-Berechtigungen > WhatsApp und gewähren Sie alle Berechtigungen (alle außer Kamera), gehen Sie auch zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > Alle anzeigen > WhatsApp und aktivieren Sie Benachrichtigungen.
Habe ich bei mir so nicht.
Einstellungen -> Apps -> Berechtigungen -> WhatsApp
und
Einstellungen -> Berechtigungen -> App-Berechtigungen (Auf Telefon verwalten). ABER, da ich auf dem Telefon ja schon WhatsApp habe, passt das nicht. Gibt den Eintrag WhatsApp ja nur einmal.

In der App Bugjaeger:
-Verbindung zur Uhr herstellen (siehe Punkt 2)
-unten rechts auf die Zwei Feile drücken und wm density 75 eingeben
Beim ersten mal drauf klicken kam Werbung. Nachdem ich die wegklicken konnte, konnte ich auf die zwei Pfeile klicken, wie ich wollte, passierte nix mehr.
Dann habe ich mal ein anderes Menü aufgerufen und wieder zurück zu dem Upload, sind die zwei Pfeile weg und kommen nicht mehr wieder.
Nach einigem hin und her dann vorne auf vorne auf das erste Symbol geklickt, was aussieht, wie 4 oder 5 Linien übereinander. Nachdem dann mal wieder Werbung kam, kamen auch die Pfeile wieder und endlich dann auch der Eingabeprompt.
"wm density 75" eingegeben und Fehlermeldung "inaccessible or not found"
Problem daran, irgendeine Automatik schreibt das "wm" groß, sobald man wm und SPACE eintippt. Groß mag er aber nicht. Also mal die Pfeiltatse nach oben gedrückt, bis eindeutig kleinschreibung eingestellt war, dann hat er es auch genommen.
Nun ist die Liste der Apps aber so klein, dass das WhatsApp Symbol genau links unten am Rand ist, wo ich nicht mehr drauf klicken kann.
Ich habe dann die Auflösung wieder auf 320 gesetzt, WhatsApp gestartet, dann die Auflösung wieder auf 75 und dann konnte ich den QR Code scannen.

Ok, nach ziemlich vielen Fehlern, rumgefrickel und rumtesten hab ich es dann endlich drauf.
Ist sicher Nett, wenn man mal schnell jemanden ne kurze Info schicken will. Aber für mehr taugt das wohl eher nicht. Längere Texte mit dem Mikrofon gesprochen dürften unmöglich zu korrigieren sein, wenn die Spracherkennung mal wieder nicht sauber reagiert hat.

Wie dem auch sei. Vielen Dank für deine Anleitung, die an einigen Punkten noch ergänzt werde muß, aber für mich ist das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lexuzz
@Starfight Habs oben geändert von Apps Benachrichtigung in "nur" Benachrichtigung...
Was meinst du aber mit dem Telefon?
Die Einstellungen auf der Watch sind ja "nur" auf die Watch bezogen.. komm grad nicht ganz mit
Auf dem Telefon kannst die Einstellungen ja so lassen wie sie sind
Bin noch auf die Uhr in den Entwicklereinstellungen unter Benachichtigungen und habe dort Whatsapp deaktiviert. Somit erscheint in den Benachrichtigungen (wenns auf der Uhr nach links wischt) nur 1x die Nachricht. Wiederum muss ich in die App rein, um zu antworten.. Tippt man auf die Benachrichtung, kann man nur die vorgefertigten Antworten abgeben..

Ich denke dass man damit leben muss.. Eine App von Meta ist halt nicht offiziell vorgesehen. Leider

Blöde Frage.. hat hier wer die gefühlt letzten 5 Nachrichten gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung gehört das Ganze in den bereits vorhandenen Thread :)
Und für die Leute die keine Lust haben die Density zu ändern und Whatsapp deutlich besser sichtbar in eckig haben wollen habe ich dort auch einige Hinweise hinterlassen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Lexuzz es wurden keine Beiträge glöscht.

@Iwanoff da man für die eine Variante eine zusätzliche App benötigt und für die andere nicht, haben wir beschlossen, beide Themen zu erhalten.

VGX.

• Danke
Reaktionen: kruemelgirl
@Iwanoff außerdem.. Keiner mit gesunden Menschenverstand würde sich eine gemoddete Apk auf sein Smartphone installieren (wie in deinem Fall). Allein wegen der Gefahr gehackt zu werden oder sich was anderes einzufangen! Vor allem wenn man Onlinebanking auf seinem Handy nutzt.
Daher lieber die offizielle Apk laden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: c0r3
Sicher ein guter Hinweis, auch mal in das Forum für die 5er zu schauen. Wie wir sahen haben die Betas halt leider ein Ablaufdatum, während die offizielle apk bisher ohne Macken läuft.

@Lucas0511 es wird im amerikanischen Forum von der offiziellen aktuellen "beta" Version gesprochen. Diese habe ich installiert und funktioniert. Und selbst wenn sie irgendwann ablaufen sollte, funktioniert sie ja trotzdem genauso. Müsste/sollte man halt nach gegebener Zeit selbst aktualisieren.
Ich glaube nicht, dass in Zukunft irgendwas offizielles von Meta kommt, von daher müssen wir wohl damit leben

@Lexuzz

man muss gar nichts auf dem Handy installieren, sondern auf der Uhr. Da mache weder online banking noch sonst was. Außerdem läuft mein online banking in einer sand box auf dem Smartphone, viel spass bei hacken. menschen mit gesundem menschenverstand machen eine Risikoanalyse und eine Recherche. Das habe ich gemacht. Unbd wenn keiner eine gemodete App auf sein Handy installieren würde dann gäbe es keine Resourcen wie XDA und sonstiges. Mag ja sein dass Du es nich machen möchtest, aber sprich bitte anderen Menschen den gesunden Menschenverstand nicht ab. Das ist billiges schwarz weiß denken :)

• Danke
Reaktionen: c0r3
zur Info für diejenigen, die gerne eine bebilderte Anleitung hätten: wurde hier von @Nagash im Nachbar-Thread schon mal dargestellt. Vll. kann man das oben noch mit reinnehmen.

Und in dem von @digi verlinkten Thread wurde ebenfalls schon die Original-Apk ohne zusätzliche Nachrichten-App besprochen. Bin derzeit auch mit der original-Apk, welche direkt von der Whatsapp-Seite wie hier aus dem genannten Thread vorgeschlagen, gezogen wurde. Man muss also gar nicht über apk-mirror gehen, falls manche mit dem Handling auf apk-mirror nicht vertraut sind.

Edit:
an die Moderatoren:
nachdem mittlerweile doch die eine oder andere Anleitung hier geschrieben wurde, wofür ich Danke sage, wäre es dann nicht sinnvoll, diese dann auch irgendwie oben anzupinnen? Dann find es man doch etwas einfacher. Vll. werden es dann doch mehr und dümpelt nicht in irgendwelchen Threads rum. Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.

Zuletzt bearbeitet:
@Iwanoff Was erzählst du da? Ich traue mich zu wetten, dass der Großteil Onlinebanking und Samsung/Google - Pay über die Uhr und das Smartphone tätigt.. Außerdem hab ich überhaupt nichts von einer Installation auf dem Smartphone gesagt. Hier gehts um die Uhr. Das einzige was auf dem Smartphone gebraucht wird, ist die Bugjaeger App

Lexuzz schrieb:
@Iwanoff außerdem.. Keiner mit gesunden Menschenverstand würde sich eine gemoddete Apk auf sein Smartphone installieren (wie in deinem Fall).

nein, Du hast wirklich gar nichts über eine Installation auf einem Smartphone gesagt, is klar ;) Könntest Politiker werden mit solchen Aussagen ;)

Naja so wie es da oben aussieht, kann ja jeder Politiker werden, der von Tuten und *Blasen keine Ahnung hat.. Aber wir wollen nicht politisch werden 🤣
Dann sag mir doch bitte was ich beschrieben hab, denn nach den Schritten wie im ersten Post angegeben, hat es seit erstellen des Threads reibungslos funktioniert 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Nach etlichen Versuchen mit der dpi wieder auf 320 zu bekommen hat es gefunzt.
Mal schauen wieviel Akku der Kram frisst

Zuletzt bearbeitet:
Installation usw mit Whatsapp hat soweit super funktioniert, nur komme ich nicht über die Eingabe der Telefon Nummer drüber. 😢 Habe die App mehrfach gelöscht und neu installiert, geöffnet, geschlossen usw.

Oder geht das mit dem QR Code nur bei der Beta ? Variante armeabi-v7a habe ich beachtet und DPI sind auf 75. Whatsapp startete ja auch nach Eingabe der Telefon Nummer, blieb aber beim Restore der Nachrichten stecken und auf dem Smartphone wurde ich abgemeldet.

Auf dem Smartphone hab ich das WA wieder "zurück" geholt und nun versuche ich mit der Beta Version, ob es da zu der QR Code Abfrage auf der Watch kommt. Ansonst gerne für Hilfe dankbar.

ps: jetzt kam der QR Code ordenlich an. Ob es an der Beta, oder ich das LTE meiner Watch abgeschaltet hatte, lag weiß ich nicht. Funktioniert aber erstmal wie es soll. Das es kein Dark Mode gibt so korrekt ? Finde jedenfalls nix den einzustellen, man kommt ja auch so gar nicht in die Settings von WA wie auf dem Phone.

Das "eckige" Whatsapp, gibts das auch aktuell als apk und wie sieht es mit Updates der jetzigen Beta aus, manuell immer mal nachschieben ? Kann ich das jetzt "runde" Whatsapp mit dem "eckigen WA" überschreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
@Mark77 Hi. Ich hab bisher nur die Beta Version ausprobiert. Solang es nix offizielles von "Meta" gibt, bleibt nur das manuelle updaten /installieren der Beta übrig.
Von einer "eckigen" Version würde ich abraten, da es sich um eine gemoddete Version handelt. Würde grundsätzlich die Finger von solchen Apps lassen, solang dir Sicherheit wichtig ist.

Lexuzz schrieb:
@Mark77 Hi. Ich hab bisher nur die Beta Version ausprobiert. Solang es nix offizielles von "Meta" gibt, bleibt nur das manuelle updaten /installieren der Beta übrig.
Nur als Faktcheck, die offizielle Whatsapp von deren Website läuft ohne Probleme auf der Uhr, das Nutzen einer Beta-Version bringt m.E. nur Vorteile auf dem Handy, z.B. 2GB Dateilimit, 100 statt 30 Fotos, und Dokumente mit Kommentaren darunter versenden. Ob es je eine offizielle Version von Meta geben wird steht in den Sternen, auch die verbundene, unabhängige Tablet-Version hat ja ewig gedauert.

• Danke
Reaktionen: Lexuzz und Mark77