Anleitung [GUIDE] WhatsApp als eigenständige App auf der Galaxy Watch4

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese WA Version von Telegramm, ist die "sauber" oder irgendein MOD und ist es eine Beta oder reguläre Version? Weil wenn regulär, dann kann man die ja installieren, hat QR Code Anmeldung und updatet dann einfach klassisch weiter mit den regulären Versionen.

Bei mir ist die Beta auf der Uhr jetzt abgelaufen, würde jetzt gerne auf die reguläre Version wechseln wollen. Alles das Gleiche wie bei der Beta, mit dem dpi Wechsel auf der Watch und Bugjaeger Methode?

Die Festnetz Nummer von o2 sollte bei mir eigentlich auch noch "frei" sein. Dann könnte ich das WA auf der Watch ja normal mit Telefon-Nummer anmelden.

Läuft das dann synchron mit dem WA auf dem Handy und der zugehörigen o2 Handy Nummer? Wenn ja dann hätten wir, zumindest o2 Kunden, eine Lösung. Sendet mir einer auf das "Festnetz-WA" der Watch eine Message, erscheint die auf dem Handy ebenfalls, auf dem dazugehörigen "o2 Mobil-WA", oder sind das trotzdem 2 getrennte WA Accounts, als hätte ich 2 echte separate Nummern angemeldet ?

Danke

Nachtrag:
Also WA mit o2 Festnetz-Nummer angemeldet, habe jetzt die Nicht Beta installiert, also die reguläre WA, wird aber als NEUES WA Konto angelegt, o2 Handy Nummer bleibt "Haupt WA". Der jenige der mich als Kontakt speichert bekommt mich in sein WA dann doppelt zu sehen, je nach dem ich vom Handy oder Watch sende. Hat dann logischerweise beide Nummern zur Kenntniss. Ansonsten kommt erstmal ein WA Kontakt mit "unbekannter" FN Nummer an. Der Kontakt muss dann eben BEIDE Nummern abspeichern.

Das WA auf der Uhr verhält sich wie ein völlig getrenntes WA, also Klingeltöne, Profilbild, Status, Backup, alles extra, wie ein 2t Handy.

Habe es mit Fire Tools installiert, ist eigentlich das gleiche wie die Bugjaeger App. dpi Wechsel musste ich nicht anwenden, WA lies sich so auf der Watch einrichten, was erforderlich war.

Schön wäre es gewesen, wenn beide WAs synchron auf Watch UND Phone (o2 Festnetz/mobil als eine Nummer) angekommen wären, wie es ja bei der QR-Variante der Fall war. Wenn Multi-Account bei WA doch mal kommt, dann hätten wir ja dann wieder was wir wollen, ein zeitgleich ankommendes WA auf der Watch und dem Phone.

Was jetzt mit der Sprachsteuerung und "Ok Google" ist, muss ich mal später probieren. Soll ja aber bei "telefon-angemeldeten" WA ja nun richtig funktionieren.

Mark77 schrieb:
auf dem dazugehörigen "o2 Mobil-WA", oder sind das trotzdem 2 getrennte WA Accounts, als hätte ich 2 echte separate Nummern angemeldet ?
Das sind getrennte Accounts.

@Mark77

installier Dir doch einfach die aktuelle beta. Ob aus telegram oder von diversen anderen apk Seiten. Hast dann QR Anmeldung und über alle Geräte synchronisiertes Whatsapp

Zuletzt bearbeitet:
@Iwanoff dann hast du aber nur eingeschränkte Funktionalität.

@Frank62

wie zum Beispiel?

@Iwanoff Das was hier die ganze Zeit schon Diskutieren.... Die Sprachsteuerung.
Und das ist nicht nur bei der Watch alles, was per QR-Code verbunden wird, ist nur eine Notlösung. Quasi ein Web-WhatsApp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@Iwanoff ...soweit wie ich gelesen habe Sprachsteuerung über Google soll nicht gehen und eben Betas laufen ab.

Wollte eben jetzt Mal eine "saubere" Lösung auf der Uhr und habe mich für die offizielle WA entschieden.

Hoffe ja das Mal endlich bald Multi Account kommt in WA, dann wäre ja alles da.

Also ich finde es ist keine Notlösung und schon gar nicht Web-Whatsapp, sondern genau so sollte es funktionieren. Für die meisten Menschen ist nun mal ihr Handy das Hauptgerät und alle anderen Geräte sollen damit synchronisiert werden. Leider haben hier die Whatsapp Entwickler tatsächlich lange gepennt im Vergleich zu telegram zum Beispiel was Multiaccount bzw. verschiedene Geräte angeht.

Und Sprachsteuerung funktioniert solange das Handy in der Nähe ist. Mir wäre es tatsächlich viel Wichtiger einen Account zu haben und nicht alles doppelt unter verschiedenen Nummern. Dafür würde ich auch auf die Sprachsteuerung verzichten. Aber so hat jeder seine Prioritäten :)

Ich brauche Whatsapp auf der Uhr eh nur um die nervigen Sprachnachrichten abzuhören ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joso360 und Jan72
Wollte mich bezüglich nochmal wegen "zeitgleichen" Whatsapp auf dem Handy UND der Uhr. Dachte ich kann mit der Funktion "verknüpfte Geräte" was machen. Falsch gedacht. 😢 Das die Uhr kein QR Code einscannen kann ist klar, wegen fehlender Cam.

Aber es geht auch nicht WA auf der Uhr als Hauptgerät laufen zu lassen und mit einem Handy die Funktion "verknüpfte Geräte" anzuwenden, muss ja da erst ein WA einrichten. Was ich noch nicht probiert habe WA Web auf dem Handy zu nutzen, aber das erzeugt ja nur einen QR Code, den die Uhr wieder nicht einlesen kann.

Wie sauber das mit den "Dual Messenger" (Facebook, Messenger, Whatsapp etc als 2te Kopie auf dem Handy) funktioniert unklar auch noch nicht probiert. Denke dann kickt es wieder den Account von der Uhr weg, weil ja dann wieder 2x die gleiche Nummer wäre.

Will auch nicht so oft die Nummer wechseln, dann sperrt mich Whatsapp komplett aus. Dann habe ich gar nix mehr. 😢

Welche Möglichkeiten, außer 2 getrennte Acoounts gäbe es, ohne eine Beta oder so zu verwenden von Whatsapp ?
Welche Messenger (Telegramm und Co) können echtes Multi Account und wichtig laufen auf der Watch ?

Villeicht im Extremfall komplett den Messenger wechseln, wenn WA es nicht packt. 😊 Danke für Infos.

@Mark77

verstehe ich nicht ganz. Befolge doch einfach die Anleitung. Wahtsapp auf der Uhr installieren. DPI auf der Uhr reduzieren, dadurch wird dir auf der Uhr der QR Code angezeigt. Mit dem Handy den QR Code scannen. DPI wieder reduzieren. Schon hast Du auf der Uhr das gleiche Wahtsapp wie auf dem Handy

@Iwanoff ja dieses Vorgehen hatte ich ja am Anfang und hat auch geklappt. Aber eben nur bei den Betas. Habe ja jetzt das "offizielle WA" auf der Uhr und da geht leider kein QR Code Anmelden, nur Telefon Nummer. Das ist ja der Drehpunkt. 🤗

naja, dann bleibt entweder nur auf final zu warten oder das ganze nicht benutzen. Die beta funktioniert ohne jegliche Probleme. Ich denke Du hast schon in das ganze mehr Arbeit reingesteckt als eine neuinstalation der beta in 3 Monaten(keine Ahnung wann die ablaufen)

• Danke
@Iwanoff ...Arbeit hielt sich in Grenzen. Hatte immer die Betas, aber die mussten per Hand immer aktuallisiert werden. Dachte die Final macht das automatisch. Muss ich beobachten.
Ansonsten eben entweder mit Beta weiter arbeiten oder mit getrennter Nummer leben. Das WA Multiaccount nicht gebacken bekommt. 😪

@digi na das doch schonmal prima. Vielleicht hat ein Beta Tester die APK schon und kann sie hier uns zum testen zur Verfügung stellen. 👏

Weil das WA für Wear OS gibt's erst für Beta Tester. Die Plätze sind aber alle schon belegt. 🤗

Das wichtigste wird trotzdem noch sein, es sind immer noch getrennte Accounts, Watch und Handy.

@Mark77 sind es mit der Methode nicht. Man legitimiert sich mit einem Code und hat dann auf der Uhr den selben Account wie auf dem Handy. Läuft wie mit WhatsApp Web.

• Danke
@MoervYO 👏👏 prima. Dann Mal einer der Tester die APK besorgt und hier hoch gespült. 🙂

Alternativ könnte man sich über diesen Link für die Beta registrieren.
Im Playstore steht immer alle Plätze seien belegt. Über den Link kann man sich dann allerdings noch registrieren.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit allen Beta-Versionen im Playstore.

play.google.com/apps/testing/com.whatsapp/join

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR, Lexuzz, Oemmes und 4 andere